Systemauslastung ständig hoch

TribleXxX

Newbie
Hallo ich habe Folgendes Problem.

Und zwar wenn ich meinen PC einschalte und noch kein Programm oder ähnliches gestartet habe und in den Task Manager schau habe ich dauerhaft eine Systemauslastung von 20-30% Woran kann das Liegen? Wenn ich ein Programm oder ein Spiel laufen habe und im Hintergrund den Taskmannager laufen lasse sehe ich anschließend das Wärend ich ein Programm offen habe die Auslastung dauerhaft bei 100% Liegt. Auserdem Wird mien PC nach 5-10 Min sehr sehr sehr sehr langsam so das dass schreiben von Texten schon ewig dauert.

Ich bitte um Hilfe

MFG TribleXxX

Poste doch mal, welcher Prozess die Auslastung verursacht.
Zudem wären Angabe nzum System und OS nicht schlecht...

wenn du schon den taskmanager offen hast, kannst du doch mal schauen, welcher prozess die hohe auslastung verursacht, da solltest du den übeltäter finden. ;)

vsmon.exe und svchost.exe (benutzername:system) sind die Übeltäter.

Jigsaw für was ist das Programm genau?

Einen Virenscann habe ich auch schon DUrchlaufen lassen aber er hat nichts gefunden.

MFG Trible XxX

Hallo Trible!

Eine Frage am Rande...

Hast du rein zufällig den ZoneAlarm installiert?

Falls ja, so scheint das Problem mit der CPU-Auslastung hinsichtlich der vsmon.exe ein recht bekanntes zu sein.

Die vsmon.exe muss zwangsläufig nicht mit ZoneAlarm im Zusammenhang stehen!

vsmon.exe auch bekannt als W32/Rbot-FB

http://www.sophos.de/security/analyses/viruses-and-spyware/w32rbotfb.html

Muss in deinem Fall nicht zutreffen, würde ich anhand des Links aber vorsichtshalber einmal überprüfen.

Der "Process Explorer" soll dir sämtliche, im Hintergrund laufenden Dienste und Anwendungen inkl. CPU-Auslastung, Pfad etc. auflisten, damit du erkennst, welche Dienste / Anwendungen für eine horrende CPU-Auslastung verantwortlich sein können.

Vorschlag: (Falls du ZoneAlarm nutzen solltest!)

Beende ZoneAlarm sowie den Dienst vsmon.exe im Taskmanager und schau, wie dein System darauf reagiert.

Erst einmal... Good Luck!

Ok dankeschön werde ich austesten. Und ich habe Zonealarm Laufen. Aber wenn ich Zone Alarm ausmache kann mir jemand ne andere gut firewall empfeehlen?

Teste erstmal an, ob es wirklich daran gelegen haben könnte, ehe du dich bereits vorab um eine neue Firewall bemühst.

Das Problem, welches du hier in Verbindung mit der Datei vsmon.exe nennst, ist im Zusammenhang mit ZoneAlarm zwar recht bekannt, muss zwangsläufig aber nicht auch bei dir an ZoneAlarm liegen.

Probier es einfach mal aus --> ZoneAlarm und die Dienste entsprechend beenden!

Alternativen zu ZoneAlarm?

Da gibt es Freeware-Lösungen, als auch Software-Möglichkeiten, die Geld kosten und teils gar nicht mal so knapp.

Schau erst mal, ob es wirklich daran gelegen haben könnte. Falls ja, kann man sich hier im Nachhinein nochmals über eine etwaige "neue" Firewall unterhalten.

Gutes Gelingen!

Wie wäre es mit der Windows-eigenen Firewall.
Ist doch für den Normalverbraucher vollkommend ausreichend.

Also ich habe jetzt mal die Firewall ausgelassen und die Dazugehörigen Prozesse beendet und es leuft gut.

Nun wären wir bei dem thema mit der neune firewall.

Die Windows firewall möcht ih nicht benutzen da sie 1. mir zu unscher ist und 2. einfach nicht bedienungs freudig.

Hat wer eine Alternative anzubieten?

So wie es ausschaut, scheint ja ZoneAlarm das Problem gewesen sein.

Ich würde dir an dieser Stelle dann raten, das ZoneAlarm komplett zu deinstallieren (achte auch auf die Einträge in der Registry), ehe du dir eine neue Firewall zulegst.

Firewall / Downloads:

https://www.computerbase.de/suche/?q=firewall&bereich=downloads

Wie supastar bereits sagte, besitzt Win XP eine interne Firewall, die grundsätzlich eigentlich ihren Zweck erfüllt.

Ich bin eine ganze Zeit recht gut mit der Firewall von Sygate gefahren, muss nun aber zugeben, dass ich auf die Einstellungen meines Routers vertraue und so auf eine Software-Firewall verzichte.

Gut, jedem das seine und insbesondere wie er es mag... ;)

Falls du im Download-Bereich von ComputerBase nichts finden solltest, so sollte dir Google entsprechende Ergebnisse anderer Seiten - wie: Chip.de, Computer-Bild etc. - liefern können.

Die Sygate habe ich bei mir auch noch drauf, da sie aber nicht mehr weiterentickelt wird (von Symanctec aufgekauft), ist sie eigentlich nicht mehr sicher.

@ TribleXxX:

Warum sollte die Windows-Firewall unsicher sein? Eher sind andere unsicher, da sie durch eine zusätzliche Installation mehr Angriffsfläche bieten und Löcher aufreißen.

Was die Bedienung anbelangt kann ich nicht viel zu sagen, da ich nicht weiß, was ich da groß für mich selbst einstellen sollte. Ich will für mich selbst alle Seiten besuchen, da muss ich nicht viel einstellen.
Das einzige was mir diesbzgl. einfällt, wären ausgehende Verbindungen zu blockieren, was ich jetzt aber auch nicht als wirklich wichtig ansehe. Ne Firewall soll ja vor allem von außen abschotten.
Zudem sind manche Einstellungen auch eher schädlich, zum Beispiel das Blocken von IP-Adressen.
Regeln habe ich bisher jedenfalls keine erstellt...

Vielen dank für die Hilfe ich werde mal ein bisschen googeln gehen.

Sry für die Späte antwort hatte ne Zeit kein Internet :)

MFG und Vielen Dank Trible XxX

Zurück
Oben