GPU Lüfter drehen ständig hoch

highsociety schrieb:
Woran kann es dann liegen?
Ich bin da nicht sicher, aber ich denke dass selbst die älteste und schlechteste Wärmeleitpaste nicht für Temperaturen verantwortlich sein kann, die 10 ... 20 K über dem liegen, was zu erwarten ist.
Bei dir sieht das auch sehr frisch aus, und nicht eingetrocknet.

Ich würde eher darauf tippen, dass entweder Montage und Anpressdruck nicht stimmen, oder irgendwas defekt ist. Da könnte man mal den Hersteller-Support anschreiben. Allerdings wird die Garantie abgelaufen sein, so dass Reparatur oder Austausch nicht mehr möglich sind.

Du hast aber einige Fragen zu Alter, Herkunft und Vorgeschichte nicht beantwortet. Siehe auch den von mir verlinkten Thread.
 
Die Grafikkarte habe ich im Februar 2019 bei Mindfactory gekauft.
Mit Anschluss Garantie welche jetzt aber leider abgelaufen ist.

Wie kann ich den Anpressdruck erhöhen bzw. Wissen was der richtige Druck ist?
 
Der richtige Druck ist dann gegebenen, wenn der Kühler ordnungsgemäß (also so wie gekauft, wenn's kein Montagsmodell ist) montiert ist. Der wird ja nicht vom Anwender und Käufer montiert, wenn's keine eigene (Retail-) Kühllösung ist, daher gibt es dazu auch keine Anleitung.

War die Temperatur denn schon vor vier Jahren so hoch?
 
Nein, erst seit den letzten Wochen ist es mir aufgefallen als ich ohne Headset gezockt habe.

Was mache ich nun…? :/
 
Wenn du neue Wlp hast, kannst du das gerne mal versuchen mit der. Das kann jedenfalls nicht schaden, ist ne einfache Sache (jetzt wo Du den Kühler eh schon runter hast :D ), und wer weiß vielleicht ist doch die Paste "defekt".

Meine Erfahrungen mit Wlp auf CPUs zeigen jedoch, dass es nahezu egal ist, ob das Zeug billig oder teuer, alt oder neu, fest und eingetrocknet oder frisch ist.
 
WLP Probleme bei 2000er Karte wäre er nicht der erste, das macht schon einen Unterschied. Im Gegensatz zur CPU ist da ja kein Heatspreader dazwischen, deswegen bringt der Vergleich da auch nix.
 
Was macht denn den Unterschied beim Wärmeübergang, ob das auf einem Heatspreader oder dem Chip (Die?) direkt aufgetragen ist? :confused_alt:

Aber OK, ich halte es ja nicht für unmöglich, wie schon geschrieben.
 
Habe nochmal geschaut, also die Paste ist nicht wirklich „glatt“
Sie ist schmierig ja, aber auch leicht verkrustet an den Seiten.
Ich bestelle jetzt: IPA, Grizzly Kryonaut 1g reicht?
Und wärmeleitpads 0,5-1,00mm und gebe Bescheid wenn ich alles erledigt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hi zusammen,

heute kam alles an, hab eine Anleitung auf Youtube gefunden und alles Schritt für Schritt nachgemacht.
Habe zum Test Fifa gestartet, wo vorher die Lüfter auf 4k RPM hochgedreht haben scheint nun wieder alles normal zu sein.

Was hält ihr von den Temperaturen, alles im Lot?
Lief jetzt ca 15 Minute mit 3D Anwendung in WQHD.

EDIT: Ist es auch richtig, dass die Karte x4 3.0 nutzt wie im Screenshot zu sehen?
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 84
  • x4.jpg
    x4.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal den Rendertest in GPU-Z (auf das Fragezeichen neben dem Bus Interface klicken) und schau, ob das dann umspringt auf: x16 3.0 @ x16 3.0.
 
Die Grafikkarte habe ich in den Slot gesteckt wo Sie immer war..

EDIT: aus und wieder eingebaut, nun liegen x16 3.0 an!

Vielen dank an ALLE die mir bei meinem Problem geholfen haben!
 

Anhänge

  • IMG_1345.jpeg
    IMG_1345.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 79
  • 16x3.jpg
    16x3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Fachlaie schrieb:
Zerfanmodus lässt die Lüfterdrehzahl ab 1200U/min hörbar anlaufen mit ein- und ausschalten der Lüfter.
Ohne Zerofan sind 600-800U/min bei ca. 20-35% Lüfterumdrehungen möglich.
Das ist aber bei jeder Karte anders meine läuft mit zerofan nur mit 650RPM an also da muss ich mein ohr an de GPU drücken um da was zu hören.
 
Zurück
Oben