GPU Lüfter drehen ständig hoch

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem PC und hoffe auf einen guten Rat und Hilfe.

Sobald ich Fifa 23 oder ein anderes Spiel starte, und sich langsam Last aufbaut, drehen meine GPU Lüfter auf die maximale Drehzahl ( ca. 4000 RPM) das ist so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Ich habe euch die ausgelesenen Temperaturen von CPU, AiO und GPU via HWInfo als Screenshot beigefügt.

Leider weiß ich nicht was ich noch machen soll, ich habe es bereits mit "benutzerdefinierten Lüfterkurven" versucht, jedoch drehen die GPU Lüfter höher als erlaubt.

Meine Hardware:

CPU: i7 8700k mit 4,8 GHz
GPU: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Kühlung: 3 Gehäuse Lüfter (Fractal + Silent Wings)
AIO: NZXT Kraken x52
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11, 550 W
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 3200 MHz (XMP 1 Profile)
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 165
  • AIO.jpg
    AIO.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 169
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 170
  • GPU Lüfterkurve.jpg
    GPU Lüfterkurve.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 168
GPU Hotspot 107 Grad ... Und du wunderst dich das die Lüfter was dagegen machen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, McTheRipper und highsociety
Der Hotspot ist viel zu hoch und die Lüfter gehen in den Notlauf, da machst du dann auch nichts mehr mit der Lüftersteuerung.
Die Karte braucht wohl neue Wärmeleitpaste und eventuell Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, slice90, highsociety und eine weitere Person
Vermutlich taugt die Wärmeleitpaste deiner 2080 nichts mehr.

Würde ich mal ersetzen - das wirkt oft Wunder.

@Stormfirebird war ein paar Sekunden fixer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Neue Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste hilft sofort.
Zur Vorbeugung kann man die Grafikkarte abstützen oder aufhängen direkt an der Heatpipe.
Somit löst sich nicht der Grafikkartenkühler von der geradenbleibenden Grafikplatine mit Zeit und zu viel Wärme.
Ergänzung ()

Außerdem noch besser ist es den Zerofan meiden.
Immer die Lüfter mitlaufen lassen kühlt deine Grafikkarte auf ca. 35-38° runter, somit kommst du innerhalb einer Minute wieder nach dem zocken auf dem Desktop schnell auf diese Temperatur.
Zerfanmodus lässt die Lüfterdrehzahl ab 1200U/min hörbar anlaufen mit ein- und ausschalten der Lüfter.
Ohne Zerofan sind 600-800U/min bei ca. 20-35% Lüfterumdrehungen möglich.
Um 50-100mV untervolten kann zusätzlich 3-15° weniger bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
@Fachlaie ich werde nun den GPU Lüfter nebenbei laufen lassen.

Weiß nicht ob ich mir das zutraue die Pads und neue Wärmeleitpase aufzutragen.
Finde die GPU macht in WQHD auch schon oft schlapp, evtl. nehme ich in Betracht mir eine neue GPU zu kaufen.

Glaube hier würde nur die RTX 4070 aufwärts "Sinn" machen, oder könnt ihr was aus dem AMD Lager empfehlen?
 
Oder wenn man genug Leistung hat etwas das Powerlimit senken... Bei 80 bis 90 Prozent verliert man ja auch nicht liniar 10 oder 20 Prozent an Leistung eher nur 15 ... Aber es bleibt auch etwas kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Weiß nicht ob ich mir das zutraue die Pads und neue Wärmeleitpase aufzutragen.
Nimm ThermalPutty statt pads. Wesentlich einfacher.

Gibt genug Videos auf YT, ist kein Hexenwerk.

Vielleicht reicht dir dann die Leistung wieder, wenn slide Karte nicht mehr durch die zu hohe Temperaturen runter taktet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Von einer RTX 2080 auf eine 4070 upgraden macht nur bedingt Sinn, da der Leistungssprung in keinem Verhältnis zum aktuell aufgerufenen Preis steht. Außerdem könnte es sein, dass dann andere Komponenten limitieren und du von der zusätzlichen Leistung gar nichts spürst.

Das beste ist wirklich, wenn du erstmal versuchst, die Lüfter und die Kühllamellen der Karte zu reinigen (Stichwort Staubgebläse/Druckluftspray) und die Wärmeleitpaste/Pads zu tauschen. Ggf. kannst du dir dafür ja ein paar Tutorials bei YouTube anschauen oder hast bestenfalls einen Kumpel, der sich damit auskennt und dir helfen kann. Zusätzlich empfiehlt sich auch, das Powerlimit der Karte zu senken, beispielsweise auf 70 bis 80%. Dafür eignet sich der MSI Afterburner.

Dein System ist jedenfalls recht stimmig, weshalb einseitige Upgrades schnell mal ins Leere laufen können und einfach nur teuer sind.
 
eYc schrieb:
Seit wann? Alles neu, oder ...?
Sitzt der Kühler richtig auf der GPU? Poste Fotos davon, wenn du nicht sicher bist.
So hab mich mal rangetraut und den Kühler abgemacht.
Sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_1234.jpeg
    IMG_1234.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 155
Der untere lr47 und der obere lr22 hatten weniger Anpressdruck am Ende.
 
Habe erstmal alles wieder zusammengebaut.
GPU-Z Render Test 1 Minute durchlaufen lassen, und das war das Ergebnis mit Thermal/Power Limit auf 90%

Kann mir bitte jemand Wärmepads und Paste empfehlen?
Thermal Putty finde ich nicht auf den gängigen Shop-Seiten
1687101448810.png
 
highsociety schrieb:
Kann mir bitte jemand Wärmepads und Paste empfehlen?

Paste: Arctic MX6, Noctua NT-H2 oder Thermal Grizzly Kryonaut.

Bei Pads bin ich nicht auf dem neuesten Stand (waren bei meinen Wasserblöcken immer dabei).

Vermutlich(!) kann man die Pads von Alphacool und EK bedenkenlos kaufen. Ich gehe aber davon aus, dass es bessere gibt.
 
highsociety schrieb:
Sind die Kühllamellen denn halbwegs frei? Auf dem Bild sieht man kein Licht durchschimmern, was natürlich auch am Betrachtungswinkel liegen kann. Falls sich dort irgendwo eine Staubschicht befindet, diese auch unbedingt beseitigen.

Und +1 für die oben genannten Pasten.
 
174 vs 244 Watt...

Bei gleichem Takt...oder sogar etwas mehr...
 
Powerlimit senken ist wie Schmerzmittel nehmen. Es behebt nicht die Ursache.
Der baldige Tod kann eintreten wenn spätestens lustige Artefakte sichtbar werden.
Bei neueren Grafikkarten kann das ebenso eintreten mit Zeit und zu viel zugelassener Wärme.
 
Ne Powerlimit senken ist wie rennen aber nicht so das man an der Ziellinie umfällt.

Immerhin arbeiten alle Komponenten dadurch etwas kühler und halten so länger durch..

Natürlich ist neue Wärmeleitpaste und Pads Pflicht..
 
highsociety schrieb:
Kann mir bitte jemand Wärmepads und Paste empfehlen?
Du kannst jede beliebige WLP nehmen, denn diese viel zu hohe Hotspot-Temperatur liegt sicher nicht daran, dass welche für 1 Euro statt für 10 Euro verwendet wurde.
 
@eYc Woran kann es dann liegen?
Wenn es nicht an der Paste liegt, brauche ich diese auch nicht kaufen.

@SaschaHa die Lamellen sind vollständig frei von Staub.
 
Zurück
Oben