Systembackups auf Netzwerkplatte

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich möchte für eine kleine Firma ein automatisches Backupsystem einrichten. Es sind dort 2 Rechner und ein Notebook (Win XP) vorhanden die alle auf eine Datenbank zugreifen.

Vorgestellt hab ich mir das Ganze so, dass die Backups von allen 3 Rechnern auf einer verschlüsselten Netzwerkfestplatte gespeichert werden. Die Backups sollen dann jeden Morgen und Mittags erstellt und verschlüsselt auf der Netzwerkplatte gespeichert werden.

Meine frage dazu, welche Software eignet sich für mein Vorhaben am besten. Und vielleicht hat jemand noch ein paar Tips was ich anders/besser machen könnte?

hallo,

wenn es kostenlos sein darf und es nur um Dateien geht, würde ich eine Batch mit robocopy erstellen und dann auf den Rechnern einen Task planen
oder sollen ganze Partitionen gesichert werden?

ja, das komplette System...

Das muss alles Hintergrund korrekt ausgeführt werden. Da ist niemand der sich wirklich mit PCs auskennt. Die arbeiten da schon mehrere Jahre ohne Backups. Was das aus der Firma bedeuten könnte... Deshalb hab ich auch keine Lust auf Experimente.

Also, muss es automatisch im Hintergrund laufen, sicher sein und die Backups müssen sich relativ einfach wieder herstellen lassen. Und die alten Backups (älter als ein Monat) müssen auch wieder gelöscht werden.

ich würd das Laufwerk mit truecrypt verschlüsseln, und mit acronis sichern. --> Es sei denn die Rechner haben Windows 7 Business, dann geht das auch mit Bordmitteln ganz gut.

Bei uns läuft WHS, damit ist das ganze echt einfach und ich habe jederzeit die Möglichkeit eine Sicherung auch manuell zu starten (vor einem update etc.), wenn nötig auch mit Fernzugang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte an truecrypt oder drivecrypt... Aufgrund der hauseigenen Software ist nicht mehr als Win XP möglich.

Ok, dass heisst das ich mit 3 Lizenzen von Acronis True Image Home 2010 am besten beraten bin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen das Acronis nicht richtig funktioniert und viele Fehler verursacht...

Was wäre denn besser als Acronis?

Unabhängig von der Software Frage würde ich die Hardwarelösung nochmal überdenken...

Die scheint zwar besser als "gar kein Backup", aber wenn die Platte ausfällt, isses auch essig.

Da muss Redundanz rein. Also mindestens auf mehrere Platten bzw. Backup-Medien sichern. Und natürlich mehrere Versionen vorhalten, denn ein Problem kann sich schonmal ein paar Tage früher einschließen.

Für kleine Datenmengen zur Sicherung eignen sich einige DVD-RAM (nicht -R oder +R! Die bieten quasi gar keine Sicherheit) Medien, am besten für jeden Wochen-Tag, bzw. Sicherung eine. Nachteil: Medien müssen gewechselt werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das in vielen Betrieben dann gerne mal vernachlässigt wird.

Etwas mehr Schutz bieten "semi-professionelle" Backup-Systeme wie Iomega's REV (http://de.wikipedia.org/wiki/Iomega_REV).

Wahrscheinlich zu teuer, aber eben der Standard, wären Bandlaufwerke mit zugehörigen Medien.

Wenn Du am Festplatten-Konzept festhalten willst, sollte mindestens auf ein RAID1 gesichert werden, besser RAID5 mit Hotspare. Eine weitere Sicherung auf DVD-RAM oder anderen Wechselmedien ist auch zu empfehlen.

Generell gilt: Je mehr Backups vorhanden sind, desto besser ;)

Zurück
Oben