Systembeschleunigen

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo Community,

ich wurde vorhin von einem befreundeten Schriftsteller angerufen, der nicht mehr auf den Zug der modernen Technik mit Computer und so aufgesprungen ist. Vermutlich würde er jetzt das Gegenteil behaupten :D

Wie dem auch sei, mit dem einfachen Anliegen den PC zu entmüllen und wieder zu beschleunigen, hat er mich beauftragt.

Ganz ehrlich:
Außer mit CCleaner alle Probleme zu beheben, mal alle unnütz Datenreste löschen zu lassen und unwichtige Programme zu deinstallieren mit anschließender Defragmentierung und Autostart einzustellen... fällt mir einfach mehr nicht ein!

Diese 5 einfachen Sachen sollen reichen ein System auf die Beine zu stellen, das ich nicht kenne. Schätze mal Win XP und Win 7 (diese beiden Systeme wird er mir höchstwahrscheinlich zeigen). Mhhhh

Könnt ich mir noch 'n paar Tipps nennen?
Das Booten kann man ja noch so einstellen, dass es mehrere Kerne anspricht. Aber ich glaube ab hier hört mein Latein auch auf... und die Papierkorbgröße... naja je nach Wichtigkeit die Rescueeinstellung... aber da lass ich die Finger von!

Bin gespannt Leute ;) lasst's krachen :P

LG

Hdd auf SSD spiegeln, SSD einbauen ;-)
Mehr Geschwindigkeitssteigerung gibt's sonst selten...

Das Booten kann man ja noch so einstellen, dass es mehrere Kerne anspricht.

Wird automatisch gemacht.

CCleaner Registry "Probleme" beheben ist nicht empfehlenswert und wird wenig bringen.

Autostart und Dienste entschlacken dagegen viel. Und die SSD ist auch nicht verkehrt, damit macht man auch 4-6 Jahre alten Systemen noch gut Beine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein vor Ewigkeiten installiertes MS System NEU installiert wird, hat man echte Geschwindigkeitsvorteile. Von Toolz wie CCleaner halte ich nicht soviel.
Win7 ist an für sich sehr pflegearm und optimiert gerade den Autostart schon sehr gut alleine.
Den echten TURBO kriegt man nur mit einer SSD.
Oder mehr RAM, je nachdem wie alte sein System ist.

Das Booten kann man ja noch so einstellen, dass es mehrere Kerne anspricht
besser nicht.
selbst die oben genannten schritte helfen bei einem hoffnungslos zugemüllten system nur bedingt. (eigene erfahrung)
es gibt nach deinstallation + ccleaner immernoch haufenweise datenleichen die das system belasten.

Eine derartige Einstellung führt unter Umständen zu Abstürzen .

Wenn der Mensch nicht zwangsweise Neu installieren oder mit Klonen experimentieren will gäbe es klar die SSD Cache Variante wo eine SSD ins vorhandene System als Festplattencache-Vergrößerung eingebunden wird , zb, Corsair Accelerator SSD. Der Leistungssprung sind vergleichbare Geschwindigkeiten einer herkömmlichen System SSD.

SmooTwo schrieb:
dieser mythos des umstellens in der config wird nie sterben. einfach so lassen wie es ist.

Man könnte noch Tuneup 2013 mal drüberlaufen lassen und die Registry entschlacken/defragmentieren,sowie unnütze Daten und deren Kopien,Cookies usw. löschen.Aber mehr geht auf dieser Seite kaum.Wenn man das allerdings ständig macht, wird Windows nie aufgebläht und langsam...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass nichts einen besseren Performanceschub gibt als von HDD auf SSD zu wechseln (für Office) - da kann der Prozessor noch so schnell sein.

@Xedos99
Das wollte ich auch gerade sagen.
Der DiskCleaner von TuneUp findet übrigens mehr Datenschrott als CCleaner. Außerdem kann man mit dem sogenannten "ProgramDeactivator" die Dienste und Hintergrundprozesse von selten benutzen Programmen abschalten, welches meinen Erfahrungen nach tatsächlich einen Performanceschub bewirkt, wenn man viele Programme deaktiviert. Nur mit dem RegistryCleaner sollte man vorsichtig sein und aufpassen, welche Schlüssel eliminiert werden.
Ich würde dem TE also raten, sich mal TuneUp Utilities 2013 anzuschauen.

Hatte auch schon mal so einen Auftrag von einem Bekannten. Hatte mich das WE über hingesetzt und alles was nicht mehr benötigt wird deinstalliert. Danach alle versteckten Ordner sichtbar gemacht und dann alles gelöscht was mit den Deinstallierten Programmen zu tun hatte. Im Anschluss habe ich mich dann durch die Registry gehangelt und auch dort alles betreffende gelöscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch alles gelöscht an Ordner und Registrywerten was mal auf dem PC drauf war. Danach CCleaner drüber und gut war. Alles in allem hat es einen ganzen Tag gebraucht um dem zugemüllten Teil wieder Leben einzuhauchen. Heute verwende ich zum deinstallieren Revo Uninstaller Free wobei man aber auch hier aufpassen muss und die restlichen Ordner werden von Hand gelöscht. Danach CCleaner und gut, von TuneUp Utilities halte ich nicht viel. Ein Kollege hatte das mal auf dem PC und hat sich dadurch nach einiger Zeit das System zerschossen.

Systembeschleunigen kann man mit festplatten Defragmentieren als empfehlung O&O Defrag Pro, aktuell jetzt Ver16.
TuneUp 2013 kann auch ich empfehlen.
Der Programm Deactivator ist echt super damit kann Programme deaktiveren, wenn wieder braucht werden die aktiviert bei nicht benutzung automatich wieder deaktivert.
Sonst kann man mit TuneUp2013 das eine und andere einstellen was System beschleunigt.

wenn schon tuneup unbedingt sein muss-in der aktuellen computerbild gibts 2012 zum heftpreis.

Buba1981 schrieb:
Hdd auf SSD spiegeln, SSD einbauen ;-)
Mehr Geschwindigkeitssteigerung gibt's sonst selten...

+1

Der Einsatz von Tuning Programmen führte bei mir in der Vergangenheit regelmäßig zu Format C: + Neuinstallation.

Wenn der Bekannte noch Win XP einsetzt, würde ich für 29,99 Euro auf Win 8 upgraden (plus die kostenlose Classic Shell, damit man sich den Kachelwahnsinn nicht angucken muss und Win 8 ganz normal wie Win 7 bedienen kann - inkl. Startmenü).

Unter Win 8 lässt sich der Autostart von Programmen auch recht bequem über den Task-Manager steuern/ausmisten:

Aber am wichtigsten wäre erst einmal der Einbau einer SSD.

EDIT: Im Chip Weihnachtskalender gibt es heute übrigens so ein Tuning-Programm für lau. Ich traue diesen Programmen aber nicht und würde vorher auf alle Fälle ein komplettes System-Image ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Man könnte noch Tuneup 2013 mal drüberlaufen lassen und die Registry entschlacken/defragmentieren,sowie unnütze Daten und deren Kopien,Cookies usw. löschen.

Finger weg von solchem Müll wie TuneUp oder Uniblue RegistryBooster!
Bei einigen Leuten scheint das auch über längere Zeit keinen Schaden anzurichten, aber da ich im PC-Service arbeite, kenne ich auch die negativen Aspekte, nämlich dass danach oft gar nix mehr geht!
CCleaner ist da unproblematischer. Der ideale Turbo ist natürlich die SSD, aber auch den Autostart via msconfig bereinigen und mal einen kompletten Viren- und Trojanerscan zu machen kann oft Wunder bewirken.
Außerdem Platte auf Fehler checken und schauen, ob der Arbeitsspeicher nicht zu knapp bemessen ist.
Und es sollten nie zwei aktive Virenscanner drauf sein.

P.S.: Defragmentieren mit Windows-eigenen Mitteln kannst Du vergessen. Wenn überhaupt, dann höchstens sowas wie jkdefrag. Aber es reicht locker, wenn man sowas alle 6 Monate macht. Unter FAT32 sah das anders aus, aber bei NTFS braucht man nicht regelmäßig defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben