Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Systemfehler?
- Ersteller keksi333
- Erstellt am
Wie soll das klappen, denkst Du Windows würde zulassen das Du den Ast absägst auf dem Du sitzt? Du musst von einem anderen Medium booten um zu formatieren. Evtl hast Du noch eine alte XP/Vista CD, davon sollte es ja auch klappen können.
Also ich hab nun einen bootfähigen USB Stick..hab verschiedene ISO-Files versucht draufzuspielen...aber immer wenn ich dann vom Stick im BIOS starten will, sagt der Laptop dass kein Betriebssystem auf dem Stick vorhanden ist...????
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Es nutzt nichts ein Iso-File da drauf zu spielen, Du benötigst ein Tool welches das Iso auf den Stick packt um diesen bootfähig zu machen. Gute Erfahrungen habe ich mit Tuxboot gemacht.
http://tuxboot.org/
da gibt es auch einen Link zu Gparted, das kannst Du fürs plattmachen der Festplatte auch benutzen.
http://tuxboot.org/
da gibt es auch einen Link zu Gparted, das kannst Du fürs plattmachen der Festplatte auch benutzen.
Das ist aber jetzt spannend, ich war heut beim Techniker, der hat meinen Stick genommen, kurz herumgewerkelt und dann gmeint ic brauch jetzt nur mehr die iso draufspielen und dann geht das. Ich hab ja sonst keinen Rechner mehr zu hause sodass ich mir das herunterladen könnte...
Dann hat Dir der Techniker Mist erzählt, eine ISO Datei benötigt immer erst ein Programm was auch das IsoFile entpackt, bei einer CD macht das z.B. ein Brennprogramm indem Du das IsoFile als Quelle benutzt und damit dann die CD beschreibst, im Iso sind alle Dateien enthalten die das Programm zum Ausführen dann benötigt. Es wird dann quasi nicht auf CD sondern auf den Stick "gebrannt", auf dem befindet sich dann das Betriebssystem um das dazugehörige Tool/Programm auszuführen, z.B. Syslinux oder Dr.Dos/CalderaDos/Freedos, usw..
Schildkröte09
Admiral
Es ist schon erstaunlich, welche Antworten hier kommen, ohne das man weiß, welches System der TE einsetzt.
50 Beiträge, ohne, das man nach dem System gefragt hätte ... WOW !
@keksi333: Welches System hast du ? Mainboard ? Laptop-Modell ? UEFI-BIOS ?
= Ganz erhebliche Informationen ...
Das ein USB Stick nicht booten wird, wenn man die ISO 1:1 auf den Stick kopiert, sollte dabei vollkommen richtig sein. Aber das hat dir @werkam ja schon erklärt. Allerdings benötigt man kein Programm um eine ISO zu entpacken. Dieses gehört schon zur Standardausstattung von Windows.
Das "besondere" Programm wird evtl. nur benötigt, um den Stick bootbar zu machen, wenn man von den Maßnahmen mit DISKPART keine Ahnung hat. >>> z.B. das USB/DVD Microsofttool. Allerdings kann dieses Tool keinen bootbaren USB Stick für UEFI Installationen herstellen, weil es den Stick nur in NTFS formatieren kann.
UEFI benötigt aber FAT 32. Einige "ältere" Mainboards können mit NTFS Bootsticks auch nichts anfangen. Am besten ist einfach, man benutzt grundsätzlich nur FAT 32 Bootsticks, weil davon alle Systeme booten sollten können, die das Booten von USB unterstützen.
Hat man ein UEFI System, wird das booten von USB Stick z.B. erst funktionieren, wenn FAST BOOT im UEFI BIOS deaktiviert wurde. Außerdem muss das Booten von LEGACY Bootmedien explizit erlaubt sein, wenn nicht im UEFI Mode installiert werden soll. Weiteres kann man erst schreiben, wenn man weiß, welches System überhaupt eingesetzt wird.
Viele Grüße
50 Beiträge, ohne, das man nach dem System gefragt hätte ... WOW !
@keksi333: Welches System hast du ? Mainboard ? Laptop-Modell ? UEFI-BIOS ?
= Ganz erhebliche Informationen ...
Das ein USB Stick nicht booten wird, wenn man die ISO 1:1 auf den Stick kopiert, sollte dabei vollkommen richtig sein. Aber das hat dir @werkam ja schon erklärt. Allerdings benötigt man kein Programm um eine ISO zu entpacken. Dieses gehört schon zur Standardausstattung von Windows.
Das "besondere" Programm wird evtl. nur benötigt, um den Stick bootbar zu machen, wenn man von den Maßnahmen mit DISKPART keine Ahnung hat. >>> z.B. das USB/DVD Microsofttool. Allerdings kann dieses Tool keinen bootbaren USB Stick für UEFI Installationen herstellen, weil es den Stick nur in NTFS formatieren kann.
UEFI benötigt aber FAT 32. Einige "ältere" Mainboards können mit NTFS Bootsticks auch nichts anfangen. Am besten ist einfach, man benutzt grundsätzlich nur FAT 32 Bootsticks, weil davon alle Systeme booten sollten können, die das Booten von USB unterstützen.
Hat man ein UEFI System, wird das booten von USB Stick z.B. erst funktionieren, wenn FAST BOOT im UEFI BIOS deaktiviert wurde. Außerdem muss das Booten von LEGACY Bootmedien explizit erlaubt sein, wenn nicht im UEFI Mode installiert werden soll. Weiteres kann man erst schreiben, wenn man weiß, welches System überhaupt eingesetzt wird.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: