Systemfestplatte formatieren

ang3l

Ensign
Hallo Welt

Ich kann meine alte Festplatte (D:) auf welcher ich früher Vista hatte nicht formatieren. Anscheinend soll ja noch der Bootsektor drauf sein und deswegen kommt jeweils beim Formatieren die Fehlermeldung "systempartition darf nicht formatiert werden".

Die Win 7-CD habe ich von MSDNA und wenn ich von dieser boote kann ich irgendwie nur Win 7 installieren und nicht formatieren.

Hat jemand ein Tool um die Festplatte zu löschen?
Habe im PC alles die gleichen HDs deshalb sollte die HD-Bezeichnung beim Tool keine "Linux-Beschreibung" sein.

Besten Dank

Klick auf Windows installieren und dann unter Datenträgerverwaltung.... musst in die Install von Win7 rein. Anders gehts nich.

Auch mit der Win 7-CD von MSDNA kann man bei der Installation formatieren...

jep D: war das alte C: vom Vista.

Besten Dank für die schnellen Antworten. Versuche es heute Abend :)

Bei der MSDNA-CD habe ich nur die Festplatte wählen können auf welcher installiert werden soll. Danach hats angefangen zu Installieren. Nja wahrscheinlich hab ichs übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du wohl übersehen.

An der Stelle der Installation, wo du auch das Installationslaufwerk auswählen kannst gibt es noch "erweiterte Partitionierung" oder so ähnlich.
Hier kannst du die Festplatte platt machen :)

Wenn Du ein neues System installierst und die alte Systemplatte dabei dran ist, verwendet er die Bootfiles von der alten Platte. Putzt Du die einfach von der alten Platte, kannst Du vom neuen System nicht mehr boiten, weil die da drauf fehlen.
Deswegen bringt er diese Meldung und auch in der Datenträgerverwaltung wirst Du sehen, dass dort bei D: eine Verwendung steht

habe die festplatte mit "Partition Wizard Home Edition" platt gemacht. dies ging innerhalb wenigen sekunden. nehme an sie wurde nicht wirklich formatiert sondern nur die "links" zu den daten gelöscht (irgendwie hab ich das so mal gelernt :o)

nja jedenfalls ist sehr wichtig zu beachten dass nachher mein win 7 nicht mehr hoch kam, da kein boot-manager mehr vorhanden war.
versuche nun eine win 7-reparatur.

dies als info für jene die gleiches vorhaben

Wenn man etwas versierter ist, sieht man in der Datenträgerverwaltung nach, und merkt, dass die D: Partition als "Aktiv" markiert ist, also von der D: gebootet wird - deswegen wird auch von Win7 der bootloader dort benutzt. Kopiert man die nötigen Dateien auf die C:, macht diese "active" und stellt mit fixboot den Bootrecord richtig, erspart man sich die Troubles

habe noch ein problem :(
da ich keine win 7 CD besitze erstellte ich mit meinem USB ein bootables-Win 7 für die reparatur (mit diskpart).
nun im geschäft konnte ich problemlos vom Stick booten und es hat auch die Win 7 dateien geladen, doch als ich dies Zuhause machen wollte kam die Fehlermeldung: Invalid Partition Table.

Was habe ich falsch gemacht, was muss ich anderst machen?

Zurück
Oben