Systemfunktionalität nach Mainboardwechsel?

MuetzemitHut

Cadet 1st Year
Hey!

Ich muss nun bald mein Mainboard wechseln und habe dazu eine Frage: Ich verwende 2 HDD´s mit mehreren Partitionen, wie sieht es dort aus wenn ich das Motherboard wechsel?

Wir dort dann weiterhin alles wie normal funktionieren oder muss ich mich speziell darauf vorbereiten oder muss ich nach dem Mainboardwechsel irgendwas beachten?

Grüße!

Mainboardwechsel bedeutet idR eine Neuinstallation des Systems.

Stichwort:
Chipsatztreiber etc.

Also:
Mainboard rein, Platten anschließen und Rechner hochfahren wird idR nicht funktionieren.

standard ide treiber installieren, board tauschen.
hat bei mir immer geklappt.

hamju63 schrieb:
Mainboardwechsel bedeutet idR eine Neuinstallation des Systems.

Stichwort:
Chipsatztreiber etc.

Also:
Mainboard rein, Platten anschließen und Rechner hochfahren wird idR nicht funktionieren.

nope, wird immer funktionieren, ausser mal es ist ein anschluß defekt...

nur darauf achten ob windows vorher im ahcii oder ide modus instaliert wurde und dementsprächend auch das neue mainboard einstellen.
windows sollte man bei einem neuen mainboard aber neu instalieren. die treiberleichen vom alten system können zu problemen führen! die daten auf den festplatten haben aber nichts mit dem board zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! :)

Ja, wird nur das Mainboard getauscht. Das alte ist ein Sabertooth... P67? Ich bin mir da nicht sicher, dürfte aber passen!

Windows wurde im AHCII-Modus installiert. Wie ist das dann gemeint mit dem Einstellen? Noch vor dem 1 Bootvorgang bzw bei dem 1. Bootvorgang ins BIOS und auf AHCI umstellen?

Das neue ist das Extreme4, Z77 von ASRock

Ja sofort beim ersten Start ins BIOS und alle Einstellungen treffen, die zu treffen sind. Also ungenutzte onboard Geräte abschalten, AHCI einschalten und was sonst noch so zu konfigurieren ist. Systemzeit und -datum unbedingt kontrollieren.

Zurück
Oben