Systeminstabilität

Ist die Aktualität wirklich relevant?

Sollten bei einem Bios-Flash sämtliche Versionen zwischen dem Bios meines Boards ersetzt werden od. lediglich die Aktuellste? Danke!

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS via DOS aufspielen und probieren, denke, das Problem wird behoben. Sonst müsstest du mal Linux aufspielen, ob da irgendwelche Probleme auftreten. Das hatte ich derzeit auch, mit einem H57JG von Intel, war einfach irgend was am System OS(Linux Mint) nicht in Ordnung und habe Ubuntu 10.04LTS drauf gemacht, seit dem Funktionierte wieder Lüftersteuerung und Internet. Das war ein Kampf bis das Ding lief.

Nur die aktuellste, aber wenn du sowieso schon Version F6 hast, gibt es nur wenig Vorteile.

F9a2010/06/18
  1. Beta BIOS
  2. Improve Intel Turbo Boost compatibility
F82010/05/06
  1. Fix system can not shutdown if disabled USB controller
F72010/02/11
  1. Support new SPI flash type: MXIC 25L1606E
F62010/01/28
  1. Enhanced memory compatibility
F52009/12/03
  1. Improve PCIe x8 slot compatibility
F42009/11/20
  1. Update for P55 B3 stepping
Release Notes gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!

Das F5 ist installiert...

Edit: Sollte F6 ausreichen?

ausprobieren, sollte nicht funktionieren, Linux installieren, sollte da auch solche Freezes kommen, dann ist was an der Hardware. Memtest86+ durch führen, Prime und Furmark, Crytal Disk(Alles muss blau sein, sonst ist die Platte kaputt). Sollte das alles ok sein, ist es das Board. Bis die Fehler ausgemerzt sind, dauert es eine weile.

Wenn es alles nicht hilft, Hilfe im K&M Elektronik suchen, oder einen anderen vertrauenswürdigen PC Laden und ein Systemcheck durchführen lassen.

Memtest ist das naheliegendste... und das Bios wird auch geflasht.

Ich habe seit heute Mittag - ich hab' ja nichts besseres zu tun - einiges über das Board (GA P55-UD4) gelesen. Das Gigabyte-Forum ist voll mit den Symptomen die ich auch erlebe!

Kann mir bitte jemand erklären wofür QPI/VTT Voltage steht?

Heute ist der 2. August - am 21. Juni wurde von mir der Thread eröffnet... ein paar Tage zuvor tauschte ich das Netzteil aus: Seit dem gab es keine Bios-Resets mehr. Alles läuft stabil. ^^

Herzlichen Dank an Jeden, aber auch ganz besonderen Dank an dominion1, der sich sehr viel Mühe gegeben hat!

Zurück
Oben