Intel C-State verursacht Systeminstabilität (Freezes)

SpodGamesTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
26
Ich habe seitdem ich meinen PC gekauft habe das Problem, dass mein System nach etwa 1-2 Stunden freezt. Power Button und Reset Button funktionieren danach nicht mehr, ich muss also den PC ausschalten indem ich den Start Knopf einige Sekunden drücke. Als ich danach eine feste Core Voltage im BIOS festgelegt habe, hatte der Rechner einwandfrei funktioniert. Als ich dann noch weiter herumprobiert habe fiel der Übeltäter eindeutig auf die Intel C-State Funktion. Sprich, wenn ich eine feste Core Voltage eintrage, kann ich den PC ohne Probleme mit den C-States laufen lassen. Lasse ich alles auf Auto verschwinden die Freezes erst, wenn ich die Intel C-States komplett im BIOS deaktiviere.

Ich habe MSI bereits angeschrieben und die haben das ganze bei sich getestet und konnten mit meiner Konfiguration kein Problem feststellen. Da für mein Mainboard aber nach wie vor noch neue BIOS Versionen mit überarbeitetem Microcode entwickelt werden, hat man mir geraten abzuwarten und mögliche zukünftige BIOS Versionen einfach mal bei mir auszuprobieren und eben dann bis dahin die C-States zu deaktivieren.

Durch mein Testen vermute ich auf eine Ursache in Bezug auf Spannungsmanagement der CPU in Zusammenhang mit den C-States, wollte aber mal mit euch diskutieren was ihr vermutet. Auf jeden Fall betreibe ich meinen Rechner problemlos seither ohne C-States und alles geht einwandfrei und ich habe auch keinerlei Probleme mehr. Ich weiß ja das die C-States ja nur dafür da sind, bestimmte Teile der CPU abzuschalten, die nicht gebraucht werden um so Strom zu sparen.

Intel Core I9 9900KF (nicht übertaktet)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
32 GB RAM 3200 MHz
700 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
 
Stichwort: llc - load line calibration

Schon probiert einen Wert im Bios einzustellen der automatisch mehr Volt auf die CPU gibt, wenn sie hochtaktet, um diese Art Abstürze zu verhindern?

Geht hier beim ASRock-Board von 1-5. (1 = niedrig -> 5 = hoch)
Bei anderen Herstellern kann es auch umgekehrt in einem andern Rahmen sein. Beispiel: 1-9 (wobei 1 hoch ist bis -> 9 = niedrig)

Nachtrag: Jeder Hersteller hat für LLC seine eigene Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpodGamesTV
Lass die Finger von der LLC, @TE, das ist kein Spielzeug.
Corpus Delicti schrieb:
Geht hier beim ASRock-Board von 1-5. (1 = niedrig -> 5 = hoch)
LLC 5 ist bei ASRock "AUS".
Ergänzung ()

Sowas könnte auch am Netzteil liegen,
wobei das SystemPower 9 da jetzt eigtl. keine Probleme damit haben sollte.
Aber wenn möglich, mal gegenprüfen mit einem anderen, geeignetem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die Funktion bereits wobei diese bei mir auch keine Veränderung gebracht hatte. Mode 3 oder 4 bedeutet im Grunde das keine LLC genutzt wird bei MSI. Mode 1 ist das stärkste und alles über Mode 3 senkt die Kernspannung unter Last ab. Zumindest bei MSI. Ich denke da ist es tatsächlich am vernünftigsten die C-States deaktiviert zu lassen und einfach mal wieder reinzuschauen, wenn es wieder ein neues BIOS gibt oder eine neue Treiber Version der Intel Management Engine. Die C-State Funktion ist ja eben nur ein Power Saving Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
lade erstmal testweise BIOS defaults, persoenlich kann mich nicht entsinnen irgendwas an Cstates umstellen zu muessen damit CPU strom spart, bzw. runtertaktet.

was man dir bei MSI geraten hat sollte an die Oeffentlichkeit kommen, am besten via deren FB oder Twitter,
denn man dir weder die Ursache noch das eigentliche Problem bestaetigt. Das nennt man im Fachjargon "abspeisen" - denkt nicht dass 2022 wirklich ein Techniker antwortet.....das sind mit einem Loewenanteil meist "Servicemitarbeiter mit 1bis max 4 Wochen 'Training' ohne irgendwelche Vorkenntnisse oder Bildungsvoraussetzungen - sry ich schweife ab....


CStates haben zu funktionieren. Frag konkret nach ob dies ein bekanntes Problem des Mainboards ist, es ist definitiv nicht der Microcode, der hier stoert. Entweder BIOS MSItypisch doof oder Brett ist schlicht defekt - in beiden Faellen Umtausch oder Rueckgabe gegen vollstaerndige Erstattung.

du kannst die CPU auch in nem andren System testen, wenn die Moeglichkeit besteht, am besten eins wo CStates normal arbeiten
 
Schafft er denn Package C8/C10 ? (C10 nur wenn Monitor aus)
Würde mal einen Celeron probieren um das Problem auf die CPU oder MB einzugrenzen.

Hier meine min/max Werte vom i3-9100 auf MSI B360:
1648623729525.png

1648623683209.png
 
Also einen Defekt hat das Mainboard definitiv nicht. Die Intel C-States funktionieren ja, wenn ich eine feste Spannung eintrage. Das Problem tritt auf bei automatisch gewählter Spannung in Zusammenhang mit den C-States. Die Leistung und Perfomance meiner Konfiguration ist einwandfrei. Gestern hatte mir hier jemand aus dem Forum geraten ich solle mal die LLC auf einen Mode festlegen und nicht auf Auto belassen. Die Spannung ist aktuell normal und gestern lief ein Benchmarktest stabil für eine halbe Stunde durch, werde das aber nochmal testen ob es dann im Laufe des Tages nochmal freezt. Was auch Wissenswert ist, die Zeit bis es zu einem Freeze kommt ist bei automatischer Spannung abhängig davon ob ich C-States auf Auto oder Aktiviert einstelle. Bei Aktiviert tritt der Freeze früher auf, bei Auto erst nach 1-2 Stunden.

Ich möchte aktuell herausfinden was die Ursache ist, weil wenn die Ursache wirklich Hardwareseitig wäre würde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Auch interessant ist die Tatsache das im November ein Beta BIOS für mein Board veröffentlicht wurde und laut MSI wird aktuell noch an meinem Board an neuen Versionen gearbeitet. Aus diesem Grund halte ich auch einen Bug nicht für unwahrscheinlich.

Die BIOS Defaults laden genau diese Einstellungen mit + MSI aktiviert eine eigene Übertaktung auf 5,0 GHz die ich dann immer deaktivieren muss da der I9 sonst zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal nen kleines Update von meiner Seite aus, ich habe mal den Vorschlag von @Corpus Delicti ausprobiert und mal das LLC statt auf Auto auf Mode 8 eingestellt. Die Spannungswerte sind allesamt in Ordnung und C-States steht aktuell auf Auto. Habe den Rechner jetzt seit einigen Stunden am laufen und er freezt nicht mehr, kann es sein das LLC die C-States auch deaktiviert oder habe ich es tatsächlich gefixt?
 
SpodGamesTV schrieb:
kann es sein das LLC die C-States auch deaktiviert oder habe ich es tatsächlich gefixt?

zu 1. Einfach selbst prüfen mit HWInfo. Die CPU Pack Power im idle ist mit C-States niedriger als ohne. Hier hat LLC keinen Einfluss auf die Stromsparmodi.

zu 2. Daumen drück, und klein anfangen. Je höher die LLC-Einstellungen desto höher die Spannungspitzen, die die CPU aushalten muss.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
LLC 5 ist bei ASRock "AUS".

Stimmt. Ist genau anders herum.

Glücklicherweise ist im Bios neben der Einstellung eine Grafik, die das gut sichtbar anzeigt und Verwechseln unmöglich macht. (eigentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
zu 2. Daumen drück, und klein anfangen. Je höher die LLC-Einstellungen desto höher die Spannungspitzen, die die CPU aushalten muss.
Bei MSI benutzt er bei Mode 8 die niedrigste Spannungsspitze. Mode 1 ist sozusagen das höchste bei MSI.
 

Anhänge

  • 05-Z370_BIOS_LLC.png
    05-Z370_BIOS_LLC.png
    441,1 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Hast du schon überprüft ob die C-States funktionieren? (Leistungsaufnahme im Leerlauf vergleichen)

Bei einem 'ja' und da die Spannungen ok zu sein scheinen ist es schön, das dein System endlich so funktioniert wie es soll.
 
Also ich habe eben mal mit HWInfo ein Screenshot im Leerlauf bei beiden Konfigurationen gemacht.

Wenn ich im BIOS C-States deaktiviere, sieht das ganze so aus:
Ohne cstates.png


Bei aktiviertem C-State sieht das ganze so aus:
mit cstates.png


Anhand der 2ten Spalte und auch den Werten Allgemein, ist C-State tatsächlich mit LLC aktiv.
Ergänzung ()

Update: Leider wieder ein Freeze mit aktiviertem C-State trotz eingestelltem LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Also ich habe jetzt auch mal auf einer anderen Platte einfach mal ein neues Windows installiert, habe Treiber draufgemacht und getestet ob das ganze da auch auftritt und leider tritt das auch bei einer neuen Installation auf. Also entweder habe ich einfach eine CPU erwischt die mit der niedrigen Spannung eines C-States nicht klarkommt oder ich habe Tatsächlich einen Defekt an Mainboard oder CPU. Kann natürlich auch sein, dass es ein BIOS Problem ist, MSI konnte diesen mit meiner Konfiguration aber leider nicht reproduzieren sondern mich wie bereits erwähnt dazu angehalten haben auf neue BIOS Versionen zu warten. Muss ich also entweder C-States auslassen weil das restliche System ja einwandfrei funktioniert, oder sollte mir überlegen ob ich das ganze nicht als Garantiefall an den Händler zurückschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist jetzt einige Monate her seitdem ich den Beitrag in diesem Forum eröffnet habe und habe sehr interessante Neuigkeiten. Vor knapp 3 Wochen habe ich testhalber die C-States wieder im BIOS aktiviert und siehe da, statt Freezes alle 1-2 Stunden lief der Rechner gut 3 Wochen mit C-States ohne Probleme und hatte nach diesen 3 Wochen dann einen Freeze. Ich vermute, ein Windows Update scheint da irgendwas verbessert zu haben was meine Vermutung auf ein Treiberproblem schließen lässt. Desweiteren habe ich von Linus Tech Tips ein Video gefunden was genau mein Problem behandelt.

Im Falle des Videos geht bei Linus an zufälligen Zeitpunkten nach einem Bios Update das System aus, hierbei handelt es sich um ein Threadripper System. Auch hier war die Lösung das Abschalten der C-States. Auch wurde da nochmal die mögliche Ursache des Problems erläutert.


Da ich aktuell noch Windoof 10 bei mir installiert habe, werde ich das ganze dann nochmal testen wenn ich irgendwann mal mein System auf Windows 11 upgraden muss. Denn da stellt MSI nochmal komplett neue Treiber für mein Mainboard zur Verfügung.
 
Moin, bin jetzt ganz neu hier. Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Habe mir vor einem Jahr einen brandneuen PC gekauft, auch mit einem MSI Board. Von Beginn an fror er unregelmäßig ein. Manchmal hält er tage lang durch, manchmal aber friert er mehrmals am Tag ein, ausschalten dann nur noch mit Knopf möglich. Gibts irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich habe jetzt mal C-State von automatisch auf aus gestellt. Schauen was passiert, aber das ist doch nicht die Langzeit Lösung, oder? Kann die CPU dadurch Schaden nehmen? LG
 
Zurück
Oben