Systemleistung stimmt nicht

thomas25746

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht so der computerexperte und hoffe hier auf hilfe. ich habe seit gestern ein neues pc-system. alles läuft soweit zu meiner zufriedenheit. keine abstürze...alles stabil. leider stimmt nur was mit der systemleistung nicht. der 3dmark score ist für mein system ja eher niedrig, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Your system
3DMark Score
5200 3DMarks
SM 2.0 Score
2964
SM 3.0 Score
2939
CPU Score
778

wie gesagt, bei normalen arbeiten und surfen ist davon nichts zu merken, klappt und läuft alles aber irgend etwas muss wohl falsch eingestellt sein. und hier bin ich absoluter laie...ich habe keine ahnung vom bios oder sonst irgendwelchen systemeinstellungen... leider. mein system sieht wie folgt aus:

E8400 Box
MSI P45 Neo FR
2x 2048 MB RAM
Powercolor HD4850 PCS
Vista 64

Hat jemand von euch vielleicht eine Art "HowToDo-Liste" damit ich wenigstens das problem eingrenzen kann? ich weiss auch nicht welche treiber instaliert sind und ob es die neusten sind. natürlich kann ich alles wieder einpacken und zurückschicken ( rückgaberecht ) und was neues bestellen. ich denke aber mal, dass es nur eine einstellungssache ist und wie gesagt, sonst läuft alles top. ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu einige tipps geben könnte oder mich an "die Hand nehmen könnte"..... ich muss mich wirklich für mein nicht Wissen entschuldigen.....
Danke

ich habe gerade mal ins bios geschaut unter "pc health status"...
dort zeigt er mir eine cpu temperatur von 98 Grad an... obwohl ich nichts laufen habe... ich verstehe das alles nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Hilfe gesucht....

Moin,
kontrolliere bitte den korrekten Sitz deines Intel Kühlers. Die pushpins müssen vollständig durchgedrückt sein, sodass sie auf der andern Seite des mainboards wieder rauskommen und einrasten. Es kann sich hier zwar auch um einen fehlerhaften Sensor handeln aber es wäre wichtig erstmal den Kühler zu kontrollieren. Bei solchen Temperaturen müsste deine CPU auch bei der kleinsten Last bereits in kritische Bereiche kommen und beginnen zu throttlen bzw. sogar eine Notabschaltung auslösen. Fing dein Windows schon an merklich zu ruckeln bzw ging der Rechner bei Belastung einfach aus ?
Wenn die CPU hier wirklich wegen Überhitzung die Notbremse zieht würde das auch deinen Score im 3dMark erklären.

AW: Hilfe gesucht, Systemleistung stimmt nicht

... oh CPU Werte sind im Keller. 2500 Pkt. wären glaube ich so in etwa, das was gehen sollte.
Kannst du mal einen Screenshot von CPU-z machen bzw. mit Coretemp die Temps. auslesen neben den Ratschlägen von @F-Hörnchen?

AW: Hilfe gesucht, Systemleistung stimmt nicht

ok, ich werde mal eure ratschläge befolgen und mich dann wieder melden.....

...ist das das richtige MB: MSI P45 Neo 3FR? Wolfdale E8400 (3GHz, E0, 65W): diese CPU braucht Biosversion 1.3. Hast du den aktuellen Bios?

das ist ja abgefahren...also ich habe mal das gehäuse geöffnet und mir kam ein ziemlicher kabelsalat entgegen....ich denke mal der paketdienst ist nicht gerade vorsichtig damit umgegangen... so lag zum beispiel ein kabelstrang des NT auf dem lüfter des prozessors...ich habe erst einmal etwas aufgeräumt und dann bei geöffneten gehäuse noch einmal einen 3dmark bench durchlaufen lassen.... und hier sind die werte:

SM 2.0 Score = 4833
SM 3.0 Score = 5775
CPU Score = 2762

Gesamt = 11651

ich denke mal, dass sind normale werte für das system oder??

... ja, passt so.

Die Werte passen dann auch. Du solltest trotzdem mal die Temperaturen kontrollieren. lade dir mal Prime runter, dort kannst z.B. mal small FFTs in custom place anmachen. Nur zum aufheizen der CPU wird da aber fast jeder Test gut gehen. Lass das mal fürn Stündchen laufen und achte in Coretemp auf die Temperaturen. Es kann auch sein, dass du dich hier noch um einen Lüfter fürs Gehäuse kümmern müsstest damit kein Hitzestau entsteht.(die Programme findest auch z.B. hier auf computerbase im Downloadbereich)
Also hattest du damit deinen Intel Kühler passiv betrieben (wenn auch unfreiwillig) ? Das würde deine Temperaturen allerdings erklären. Zu den Packetdiensten kann ich dir sagen, dass das vollkommen normal ist. Packete fliegen gerne mal mehrere Meter durch die Luft, was dann im Packet nicht gut gesichert ist verteilt sich dann im Freiraum :D

Zurück
Oben