Systempartition M: wieder zu C: machen

Timbo

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
713
Hallo.

Ich habe ein komisches Problem:
Nachdem ich mir eine neue Festplatte geholt habe, habe ich meine Bootpartition C: mit entsprechenden Mitteln (PM) auf eine neue Partition der neuen Festplatte kopiert.
Danach habe ich die Platten getauscht und Windows (ist auf G: ) fuhr prima hoch. Doch mit folgendem Problem: Laufwerk C: ist weg. Das ist jetzt M:. Leider gehen alle verknüpfungen von Windows nach C: und nicht nach M.
Wenn ich M in C umbenennen will, sagt mir windows, dass dies nicht, ginge, da dies die Systempartition ist.
Also entweder würde ich jetzt doch gerne M in C umtaufen, oder alle Verknüpfungen korrigieren. Dann hätte ich zum ersten mal einen Rechner ohne Laufwerk C...

Oder aber, falls jemand eine Spitzenmäßige Idee hat, wie ich eine Festplatte austausche, ihren kompletten inhalt auf eine Festplatte übernehme und trotzdem alle Partitionen nicht plötzlich XYZ heißen, bin ich ganz Ohr...
 
Re: Systempartition M: wieder zu C: machen???

BS ist WinXP?

dann sollte es eigentlich gehen, über:
Systemsteuerung--->Verwaltung--->Computerverwaltung--->Datenträgerverwaltung--->Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern wählen
 
Re: Systempartition M: wieder zu C: machen???

Wenn du das mit PM gemacht hast gibt es unter PM / Extras die Option Drive Mapper wo sowas macht.
Wenn es sich aber um eine Systempartition handelt, ist sowas mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Methode funktioniert bei allen Partitionen bis auf die Systempartition. Mir ist leider kein Weg bekannt wie man das wieder ändern kann. Soweit ich weiß bleibt da nur eine Neuinstallation. :rolleyes:
 
@ Green Mamba

Das ist korrekt. Den Laufwerksbuchstaben kann man nur ändern, solange es sich nicht um die Systempartition handelt.

Es gibt aber Programme, die die Verknüpfungen auf z.B. M ändern. Unter Umständen beinhaltet auch PM so eine Funktion.
 
und ohne PM schlecht zu machen: zum partitionen einrichten supi, aber für weitere geschichten zu risikoreich.

mfg firexs
 
Öffne die Registry deines XP z.B. mit PE-Builder (oder einem 2ten XP) und lösche alle vorkommen des Unterschlüssels "C" in "MountPoints". Anschließend änderst du M in C. MountPoints kommt öfters in der Registry vor ;)

J3x
 
ein image von der alten "c" machen, diese abhängen, die neue ran und das image darauf zurückspielen.
 
Danke für die Antworten, aber während ihr fleißig am tippen ward, hab ich eine Lösung gefunden:
Unter PM kann man Systempartitionen einfach neue Laufwerksbuchstaben zuweisen. Habe der alten C den Buchstaben X gegeben und der neuen M den Buchstaben C. PM macht das dann nach dem Booten und jetzt funktioniert alles bestens, und die alte Platte liegt neben mir. :)

Und ich dachte auch bisher, dass man die Systempartition nicht einfach ändern kann...

Danke an alle. :)
 
J3x schrieb:
Öffne die Registry deines XP z.B. mit PE-Builder (oder einem 2ten XP) und lösche alle vorkommen des Unterschlüssels "C" in "MountPoints". Anschließend änderst du M in C. MountPoints kommt öfters in der Registry vor ;)

J3x
Bist Du jetzt unter die Registry Hacker gegangen? Theoretisch funktioniert das, nur in der Praxis hab ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Registry zu leicht etwas übersieht oder einen Schlüssel zuviel ändert/entfernt. So ein Spielchen würd ich nur mit ner Windowsinstallation machen, die mir nicht mehr sonderlich am Herzen liegt... :D
 
Zurück
Oben