Systempartition von vista vergrößern!

AThlord

Lt. Junior Grade
Hallo !
ich habe folgendes problem:
ich habe insgesamt 2 festplatten. eine 500 und eine mit 750. auf der mit 500 ist vista64 drauf und auf einer anderen partition xp und auf einer dritten partition eine für programme.
diese dritte partition würde ich gerne verkleinern und es der systempartition "dranhängen".
also: c will ich vergrößern und e verkleinern.

leider habe ich , als ich vista instaliert habe gedacht das 20 gb für die vista partition reichen. tut es aber nicht mehr... zur zeit habe ich knapp 2 gb frei. die auslagerungsdatei ist auf meiner 750.
ich hab schon versucht jeden mist zu löschen jedoch bekomme ich nicht wirklich viel platz frei.
nun dachte ich das so ein tolles tool wie Paragon Partition Manager 9pro das hinbekommt, jedoch scheint es nicht vista 64 zu unterstützen, da er mit einer fehlermeldung abbricht.
wenn ich es mit der datenträgerverwaltung von vista versuche und die partition mit den programmen verkleinere dann kann ich es aber nicht meiner systempartition zuordnen.. das feld "vergrößern" ist grau hinterlegt.

ich weiß einfach nich wie ich nun diese partition vergrößere? geht das wirklich gar nicht ?

gruß Athlord

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal nach gParted um. Das ist ein Partitionierungsprogramm welches auf einem isolinux basiert. Das kannst du als komplette Live-CD runterladen. Dann auf Cd brennen und von dieser dann booten. Dann hast du ein komplettes Partitionierungstool zur verfügung mit dem du so ziemlich alles an deiner Konfig verändern kannst. Neu erstellen, vergrößern, verkleinern, neu formatieren, alles kein Problem. Und Vista merkt davon gar nichts :)

Damit kannst du problemlos von der einen Partition was abzwacken und der Vista-Partition drankleben.

hab mir das programm mal runtergeladen
muss da irgendwas beachten? kenne mich mit linux nihc aus und mit fesplatten vergrößern/verkleinern auch nich sooo rießig.
gruß athlord

ps: merke gerade das man das auf cd brennen MUSS. kann man das irgendwie ändern? hab nur dvds :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Skycrow nur anschließen, gParted ist wirklich ein sehr nices und vor allem mächtiges Tool. Habe es bei mir auch eingesetzt, als ich die Syspart. vergrößert habe, is allerdings schon ne zeitlang her...

Edit:
Es ist eine Live-CD auf Linux-Basis aber das Programm ist eigentlich leicht zu bedienen, ich habe auch keinerlei Linux-Kentnisse und hab's auch gebacken bekommen:-D

Versuch's halt mal auf ne DVD zu brennen, wenn's nicht klappt musste wohl oder übel ne CD kaufen gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
ja mit na dvd klapts nich .. jedenfalls bei nero...

hab kein bock für ne cd los zu müssen...:D

Doch sollte gehen. Nero kann auch CD-Images auf DVD brennen. Achte darauf, als Ziel auch DVD auszuwählen (oben links)

problem ist, das deine zweite partition (grün) eine erweitere partition ist.
wenn du nun eine logische partition in dieser löscht, wird die erweiterte deswegen nicht kleiner.

mal zur aufklärung: jede festplatte kann max 4 primäre partitionen haben (bedingt durch die größe des MBR/partitionstabelle)
um mehr als 4 haben zu können, kann eine (oder mehrere) dieser partitionen als erweiterte partition erstellt werden. für diese wird dann eine neue partitionstabelle angelegt, welche von dem partitionseintrag der erweiterten partition im MBR gelinkt wird.

für weitere fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle

ganz dumm gefragt, was heist das für mich ?:)

zu dem linuxprog: das funzt irgendwie nich bekomme da ne fehlremeldung: siehe screens.
das rechte fenster kommt zuerst. dann warte ichd ie 30 sec ab. dann lädt er was und dann bleibt er bei dem linken bild stehen und retryied die ganze zeit...ist das normal? nach 5 min hatte ich keine lust merh zu warten,. oder muss ich bei de m rechten bild irgendwas bestimmtes auswählen?

jmd ne idee?

Anhänge

• 100_1945k.jpg
    100_1945k.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 177
  • 100_1944k.jpg
    100_1944k.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 177
heißt, das vista nur die logische partition verkleinert, aber nicht die erweiterte.
kA, ob du die extra verkleinern kannst/musst. einfach mal bei der grünen markierung versuchen.

probiere erst die 3. option, dann die 2.

welches mainboard&festplatte hast du? wie ist die bios konfiguration der platten?

mainboard: msi k9a Platinum
eine 500 gb von seagate udn eine 750 von samsung
Edit: so habe die beiden andern optionen ausprobiert und leider genau den gleichen fehler bekommen....
könnte gerade nen anfall kriegen das sowas kleines soviel arbeit macht...

naja jemand noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben