Systemplatte - Caviar Blue 640 oder 1TB HDD?

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

mein Bruder will sich eine neue Systemplatte zulegen die auch möglichst viel Platz bieten sollte. Die WD6400AAKS war ja lange Zeit das Maß der Dinge, aber in letzter Zeit habe ich das alles nicht mehr so sehr verfolgt.
Prinzipiell wäre ihm eine 1TB Platte am liebsten - bei der Caviar Black 1TB fürchte ich dass sie zu laut sein könnte (er baut jetzt auch nen Mugen2 oder sowas ein und entkoppelt seine Lüfter).
Eine 5200er kommt als Systemplatte nicht in Frage.

Bleiben sonst noch die Samsung F1 / F3 1TB aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Tja was nun kaufen?

Danke

Wenn du eine Samsung Platte nimmst, dann die F3. Die F1 ist schlecht (hab ich selber;))
Die Caviar Black ist laut, hat aber eine gute Leistung.
Die Caviar Blue ist ähnlich schnell wie die Black, hat aber hörbar leiserer Zugriffsgeräusche.

Ein Freund von mir hat die F3. Sie ist angenehm leise.
Als Zugabe gibts den Samsung-Festplatten-Kühlschrank (die meisten Samsung-Platten haben bei Betrieb eine Temperatur unterhalb der Raumtemp) :)

lol
meinst du das mit unter Raumtemperatur wirklich ernst? Dann bin ich aber mal auf deine physikalische Erklärung gespannt ;-)
Höchstens du kühlst den Inhalt deines PC's extra mit Trockeneis:-)
gruß Fabi

Ihr solltet euch nicht auf eine Modellreihe festlegen, denn zwischen jedem Modell, ja sogar zwischen den Revisionen, gibt es riesige Unterschiede, die man ohne ausführliche Tests auch niemals erfassen kann. So schwankt die sequenzielle Leistung gerne mal um 20MB/s+, die Realleistung um den gleichen Wert in %, die Lautstärke sogar um 0,5 sone.

Besorg dir also so viele gute Tests wie möglich und entscheide dann danach. Die Katze im Sack zu kaufen ist selten einen Versuch wert. Gute, aber leider etwas wenige Tests findest du in diversen Ausgaben des c't Magazins.

Die WD6400AAKS ist übrigens wirklich nicht mehr das beste das es gibt. Aber ich bin sehr zufrieden mit meiner, werde mir wohl eine zweite kaufen wenn die mal billig werden. Außer bis dahin sind SSD bezahlbar :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: