Caviar Blue 640 mir zu laut: Geeignete 2,5" Festplatte?

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

so PC zusammengebaut und er läuft. Und das auch sehr leise...
Nur manchmal könnte man meinen, ich hätte eine Kaffemaschine umterm Tisch.
Die Festplatte ist zwar nicht extrem laut, aber doch deutlich hörbar und mich stört sowas auf Dauer.

Jetzt also die Frage:

1. Soll ich die WD Caviar Blue gegen eine 2,5" Platte austauschen und die dann - sagen wir mal - in ein Scythe Quiet Drive einbetten und dann wieder in den 3,5" Schacht verfrachten?

2. Die Platte sollte mindestens 500GB haben und auch als Systemplatte geeignet sein. Ich mache nichts besonderes mit dem PC (Musik hören, Emails schreiben...), aber eine lahme Ente wäre mir DER Aufpreis nicht wert.

3. Lohnt sich vll. ein Raid0 Verbund mit 2x250GB oder gar 2x320GB? Welche Vor-/Nachteile hat sowas?
Das wird doch dann von Windoof als eine HD erkannt, oder? Gibt es da Probleme mit Truecrypt (da ich immer meine gesamte HD verschlüssele).

Und nun noch was anderes.
Könnt ihr mir eine extrem leise Festplatte zwischen 80-160GB empfehlen? Geschwindigkeit spielt hier eigentlich keine Rolle. Nur die Haltbarkeit und die Lautstärke! (Kann auch eine *hust* preisWERTE SSD sein ;) )

Vielen Dank!

Kaigue

ich hab die 320er version von der platte und hör die so gut wie garnicht :confused_alt:

aber, je nach dem, bietet sich vielleicht an die platte einfach aufzuhängen. kannste mit hausmitteln machen (einmachglasgummis, kondom, whatever) und sorgt nochmal für ne deutliche reduktion der geräuschkulisse.

Ich weiß aber nicht, ob das was hilft. Es tritt so ein Klacken auf - das scheint mit dem Schreib/Lesekopf zusammenzuhängen.

Es hört sich wirklich wie eine klassische Kaffemaschine an. So in etwa wie das Wasser da durchläuft :D

Befestig ist die Platte mithilfe der beim dem SG03 Gehäuse mitgelieferten Plastikschienen.

Noch was allgemeines:

Bringt es eigentlich was, eine schnelle 32GB SSD (MLC oder SLC?!) anzuschaffen und darauf dann Vista und Programme zu installieren und sich dann eine 2,5" oder 3,5" mit 5400upm als reiner Datenspeicher anzuschaffen?

Wie läuft das dann in Vista? Werden die Platten einzeln ausgegeben als unterschiedliche Partitionen? Sollte aber für Truecrypt doch kein Problem sein, das alles als eine Platte zu behandeln, oder?

Hehe sorry, aber bis jetzt habe ich immer nur EINE Platte benutzt. Mit RAID oder solchen Späßen kenne ich mich nicht aus.

Cheers
kaigue

2,5" mit Bulk Data Encryption gegen 3,5" und Truecrypt

Hallo,

Frage:
Mein System nutzt z.Zt. ein AMD 5050e und eine 640 Caviar Blue HD.
Die gesamte (!) HD ist mittels Truecrypt (AES einfach) verschlüsselt.

1 Was passiert, wenn ich mir jetzt eine Hitachi Travelstar 5K500 mit Bulk Data Encrypten (Hardwareseitig) besorge. Diese bietet leider nur 5400 upm und 8MB Cache.

Welche wird als Systemplatte wohl geeigneter sein? Oder - wäre die Hitachi wirklich merklich langsamer (lesen/schreiben)? Immerhin würde TC bei der 2,5" eingespart werden.

2 Die Hitachi soll dann in eine Scythe Quiet Drive rein (für 2,5" Platten) und in meinen 3,5" Schacht verbaut werden... Also DAS sollte dann doch wirklich nicht mehr hörbar sein, oder? ;)

Danke für die Hilfe :)

Kaigue

Moin,
habe die WB 640 GB Caviar blue auch, ist so gut wie unhörbar. Wenn es Dir also zu laut ist, gibt es drei Möglichkeiten:
a) Platte defekt, und deshalb tatsächlich lauter als üblich
b) Du hörst die Ameisen husten und deshalb wird wohl keine andere herkömmliche Platte besser sein
c) Ameisen-Variante, kauf Dir eine SSD mit mehr als 32 GB.

Zur Begründung c)
Vista benötigt bekanntermaßen mehr Speicher als XP und eine Installation auf 32 GB ist zwar möglich, wird Dir aber irgendwann nicht mehr reichen, wenn es mit den updates so weiter geht - ok, es gibt Leute, die lagern alles mögliche aus, und kommen dann auch noch mit 32 GB hin, aber wenn Du auslagerst, dann benötigst Du wieder eine zweite Platte, die Geräusche macht - oder eben eine größere SSD (oder 2 kleinere). Nebenbei, die Tests der SSD lesen sich mal so oder so. Ich bin davon als Systemplatte noch nicht überzeugt.

und zu guter letzt, Dein Vergleich mit einer Hitachi, Cache kleiner, U/min geringer, Layout ungünstiger - Ergebnis, ja sie wird deutlich langsamer sein - und ob die leiser ist, sei mal dahingestellt.

das klacken ist eigentlich nicht normal und ist ein Zeichen für einen defekt der Platte.

Wie gesagt, es hört sich wie eine Kaffemaschine an. So hat es jedenfalls mal ein Kumpel beschrieben :) Also es ist definit von weitem hörbar. Quasi im ganzen Zimmer... Tritt aber auch nicht immer auf. Nur ab und an für 30sek und dann geht's zurück...

Also doch defekt => Umtausch?!

Die ist ja gerade mal 3 Wochen alt.

Ist die Platte entkoppelt? Wenn nein, http://geizhals.at/deutschland/a108251.html kaufen. Vibrationen und Zugriffsgeräusche übertragen sich gerne auf das Gehäuse und manche sind da besonders empfindlich. Ich habe die gleiche WD wie du (welcher auch in vielen Test ein sehr leises Betriebsgeräusch bestätigt wurde), den obigen Rahmen und muss sehr genau hinhören, um etwas von ihr mitzubekommen. Und das liegt nicht daran, dass der Rest von meinem PC laut ist.

das was du beschreibst klingt, wie schon gesagt, nach einem defekt. ;)

Entkoppelt ist sie eher nicht. Nur durch die Plastikschienen des SG05 Gehäuses. Das hilft aber auch schon. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass es an der Entkopplung liegt.

Das von dir, Crabman, ins Feld geführte Gehäuse passt leider nicht bei mir, da ich nur ein 3,5" Schacht frei habe (daher die Idee mit 2,5" in Quiet Drive...).

@ Charmin

Gut, dann schicke ich das Teil zurück. Ich habe aber nicht wirklich Lust, alles nochmal neu zun installieren. Kann ich nicht die gesamte Platte irgendwie spiegeln und auf eine neue Platte kopieren (eSATA habe ich ja, das sollte nicht allzu lange dauern).
Ich nutze Windows Vista Business. Da müsste es doch solch eine Funktion geben?

@Nose: Geil, hahaha ich kann nicht mehr Festplatten-Entkopplung mit Kondomen!!!! Sofort testen und Bilder machen bitten *g*

Ich habe die gleiche HDD. Bei mir tritt dieses (unregelmäßige) Geräusch auch auf, es hört sich aber eher an wie "tack".

Vielleicht sollte man einmal den WD Support fragen...was es damit auf sich hat.

Ich habe sie jetzt mal zurückgesand. Mal schauen was Mindfactory sagt...

Zurück
Oben