Systemsound über MIC (frustration!)

juked

Cadet 1st Year
Hallo..

seit tagelangem googlen ist das nun mein letzter versuch..

Mein Mainboard:
MSI B350M PRO-VDH

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y47ZND5/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Meine USB Soundkarte:
Creative Sound BlasterX G5

Ich habe ein problem mit dem systemsound, undzwar wird der sound ständig zum output übertragen selbst wenn mein mic psysich gemutet ist.

Das heißt wenn ich in Teamspeak bin und in Youtube was schauen will oder Musik hören will, wird der ganze sound übertragen.. oder wenn meine freunde in teamspeak reden wird der sound auch übertragen.

Push to Talk wäre für mich keine option.

Das alles habe ich schon versucht:

-Soundeinstellungen durchsucht "Mikrofon als Wiedergabequelle" war schon immer deaktiviert

-Discord und Skype deinstalliert

-Alle Soundtreiber Deinstalliert und nochmal neu installieren lassen.

-Headset direkt an den PC angeschlossen statt USB Soundkarte/ Headset am Laptop angeschlossen (da gibt es kein problem)

-Windows Fehlerbehebung durchgeführt

-NVIDIA Experience Audioeinstellungen geändert/ danach NVIDIA Experience ganz deinstalliert.

Ich habe echt garkeine hoffnung mehr aber vielleicht kann mich ja trotzdem einer belehren..

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand den fehlrer finden könnte.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    42 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    30,3 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    12,1 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    17 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    19 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    345,3 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    332,4 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    335,9 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    334,5 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    340,8 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    328,7 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    338,5 KB · Aufrufe: 299
Jesterfox schrieb:
Hm... in Windows ist das Mikro der G5 als Standard eingestellt… aber was steht in den Optionen vom TeamSpeak? Das kann diese Auswahl überschreiben.
In Ts3 ist genauso "G5 Externes Microfon" ausgewählt

Jesterfox schrieb:
Hmo, ok. Dann wird es seltsam... hab selber ne G5 und kann das so nicht nachvollziehen. Ich nutz zwar Push To Talk, aber wenn da mehr als nur meine Sprache kommen würde würde das trotzdem auffallen.
Das ist echt zu seltsam.. anscheinend bin ich der einzige der sowas hat

Deaktivier mal alles außer "Externes Mikro" in Sound/Aufnahmegeräte (Screenshot-4).
(Edit: Das geht mit Rechtsclick--> Deaktiviern)
Sollte das Problem dann immer noch auftreten, teste, ob es auch auftritt, wenn das Mikro nicht im G5 eingesteckt ist.

WildErik schrieb:
Deaktivier mal alles außer "Externes Mikro" in Sound/Aufnahmegeräte (Screenshot-4).
(Edit: Das geht mit Rechtsclick--> Deaktiviern)
Sollte das Problem dann immer noch auftreten, teste, ob es auch auftritt, wenn das Mikro nicht im G5 eingesteckt ist.

Gerade gemacht und getestet aber das Problem besteht immernoch :(

Deaktivier testweise auch "Externs Mikro" (Also alle Aufnahmegeräte).
Sollte Team Speak dann imme rnoch etwas übertragen, wäre das sonderbar.

WildErik schrieb:
Deaktivier testweise auch "Externs Mikro" (Also alle Aufnahmegeräte).
Sollte Team Speak dann imme rnoch etwas übertragen, wäre das sonderbar.
Dann passiert nix mehr..
Ergänzung ()

Meine Soundkarte und Headset habe ich auch an meinem Laptop getestet und da funktioniert es problemlos

Puhhh, Hast du das Problem auch im Sprachrekorder von Windows oder nur in teamspeak?

WildErik schrieb:
Puhhh, Hast du das Problem auch im Sprachrekorder von Windows oder nur in teamspeak?
Ja auch im Sprachrekorder von Windows genau das gleiche Problem mit stumm geschaltenem Mikrofon

Außer den G5 testweise ohne Creative Treiber zu betreiben, sondern nur mit den Treiben die sich Windows selber für dieses Gerät runter lädt, fällt mir nichts mehr ein. (das müsste funktionieren, da ich meinen E5 auch ohne Creative Treiber nutze.) ..

WildErik schrieb:
Außer den G5 testweise ohne Creative Treiber zu betreiben, sondern nur mit den Treiben die sich Windows selber für dieses Gerät runter lädt, fällt mir nichts mehr ein. (das müsste funktionieren, da ich meinen E5 auch ohne Creative Treiber nutze.) ..
Geht leider auch nicht xD.. Ich hab jetzt so ziemlich alles gemacht was man machen könnte.. das einzige was mir wohl noch bleibt ist die OS neu zu installieren oder?
Ergänzung ()

Ich hoffe irgendjemand findet morgen eine Lösung.. ich zereiss mir den Kopf darüber und verschwende meine ganze Freizeit nur wegen dieser kleinigkeit:)

Zuletzt bearbeitet:
vergesst bitte nicht über mich :( habe immernoch keine lösung

Öffne das Programm "Realtek Audio Console"
Klicke auf das Mikrofon auf der linken Seite
aktiviere "Nachhallunterdrückung"

Ich weiß, Nachhallunterdrückung hat damit im Prinzip nichts zu tun aber bei mir hat es auch wie durch ein Wunder funktioniert. Ich hoffe das hilft dir auch! :D ... man sind die Smileys hier hässlich

Hallo das problem besteht leider immernoch.. hat vielleicht irgendeiner noch eine Idee? Kann es vielleicht an angeschlossenen USB Geräten wie zum Beispiel Bluetooth oder WLAN Stick liegen?
Oder kann es sein dass es am Mainboard liegt?

Zurück
Oben