Systemsymbol Position deaktivieren Windows 10 per Registry

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
849
Ich will den im Bild gezeigten Schalter per Windows Registry deaktivieren. Weiß hier wer den entsprechenden Key?

Hier das Bild:

Screenshot 2023-02-20 123227.png
 
Wieso schaltest du den Schalter nicht einfach auf aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Terrier
Ich glaube eher dass es darum geht die Option zu verstecken und nicht auszuschalten.
Vlt. soll das Ding auf "ein" sein aber eben vom Anwender nicht sichtbar und somit nicht deaktivierbar zu sein
 
Kronos60 schrieb:
Wieso schaltest du den Schalter nicht einfach auf aus?

Weil es in ein Skript soll.

RexCorvus schrieb:
Ich glaube eher dass es darum geht die Option zu verstecken und nicht auszuschalten.

Meiner Erfahrung nach wird der Schalter eh oft ausgegraut, wenn die Funktion per Registry auf "Aus" geschaltet wird.

RexCorvus schrieb:
Vlt. soll das Ding auf "ein" sein aber eben vom Anwender nicht sichtbar und somit nicht deaktivierbar zu sein

Wie gesagt, kann ich dieses Verhalten meistens gar nicht beeinflussen, wenn ich den entsprechenden Key auf "Aus" stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Ich will den im Bild gezeigten Schalter per Windows Registry deaktivieren.
Greif dir ein beliebiges Tool was die Änderungen der Registry überwachen kann und mach einen Vergleich Vorher/Nachher mit diesem Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Beneee und chrigu
Terrier schrieb:
Wenn es einen Schalter gibt, braucht man auch kein Skript.
Könntest du bitte erklären, inwiefern man pauschal kein Skript braucht, wenn es für irgendetwas einen manuell bedienbaren Schalter gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Krisenmanager
BFF schrieb:
Greif dir ein beliebiges Tool was die Änderungen der Registry überwachen kann und mach einen Vergleich Vorher/Nachher mit diesem Schalter.

Habe ich in diesem Menü so schon gemacht und so einfach ist das nicht, wie es aussieht. Da werden immer gleich mehrere Keys in der Registry geschrieben und ich weiß dann nicht, welcher Key es ist.
 
Kann ja wirklich sein, das an dem Schalter mehrere Reg-Eintraege haengen. Also Ausprobieren.

An besten eine virtuelle Maschine bauen mit rein nix darin und drauf. Kopie davon anlegen oder Snapshot.
Dann tracen an da passiert. Reg-Einstellungen probieren, klappt es nicht, Snapshot/Kopie zurueckholen und nochmal. Bis es klappt.
 
Wenn man denn ein Pro hat.
Fuer Home gibt es nur den Weg ueber den Regeintrag.
Mit mehreren Reg-Eintraegen, wenn ich mir das GPO da ansehe.
 
Naja es gibt Wege GPO auch in Home zu nutzen. Aber wer nutzt freiwillig Home?^^
Und der TE hat dazu keine Aussage gemacht. Von der Fragestellung an sich gehe ich eher von Pro (oder höher) aus.
 
Also freiwillig per Registry ist fuer mich keine Pro Edition.
Und wenn einem eine Home reicht, warum dann eine Pro? Am Ende rausgeworfenes Geld.

Gpedit auf Home benutzen ist ein Ding. Ob die Einstellungen unter einem Home auch umgesetszt werden ist das andere Ding. MS hat in den letzten Jahren da recht viel eingestampft. Wird fuer die Pro Edition auch noch mehr werden was bei der nicht mehr gehen wird.
 
aronlad schrieb:
Dafür gibt es doch die GPO...

Ja klar, wenn es die GPO dafür gibt, gibt es auch einen passenden Key der gesetzt werden kann. Nur leider kennt den kaum einer und ist im Netz schwer zu finden (ich habe den jedenfalls bisher nicht gefunden) und momentan setze ich sowas mit Powershell um und dazu fehlt mir dann dieser Registry Key.

aronlad schrieb:
Und der TE hat dazu keine Aussage gemacht. Von der Fragestellung an sich gehe ich eher von Pro (oder höher) aus.

Ja genau so ist es.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
An besten eine virtuelle Maschine bauen mit rein nix darin und drauf. Kopie davon anlegen oder Snapshot.
Dann tracen an da passiert. Reg-Einstellungen probieren, klappt es nicht, Snapshot/Kopie zurueckholen und nochmal. Bis es klappt.

Ich habe Procmon64 von der SysinternalsSuite verwendet und dann mit Capture versucht den Key zu schnappen. Vorher noch einen passenden Filter gesetzt und dann damit die Ausgabe minimieren.

Dann bekommt man in etwa so eine Ausgabe eines Keys (in den Event Properties):

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist\{CEBFF5CD-ACE2-4F4F-9178-9926F41749EA}\Count\HRZR_PGYFRFFVBA

Type: REG_BINARY
Length: 1.612
Data: 00 00 00 00 69 00 00 00 E1 00 00 00 9C 22 8F 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben