Systemtausch oder nur neue CPU

osman1904

Lt. Commander
Hi ihr lieben.
Binhin und her gerissen.Bin am überlegen ob ich mein in der Sig angegebenes sys aktuallisiere mit nen Q6600 oder hingehe mein sys verkaufe und mir was neues zulege.
Dachte da an ein P45 Board Asus P5Q Pro oder SE 4GB 1066er Ram und nen 8400er .Weil diese Kombo hab ich letztens für mein schwager verbaut und konnte es auf anhieb auf 4GHz übertakten und das stabil.
Ich spiele überwiegend online nun ist mein sys aber gut 1Jahr alt und ich bekomme jetzt noch einiges für mein sys.Wenn ich länger warte wird es immer weniger.
Hmm nur hab ich mit dem neuen sys den überhaupt "den " Leistungszuwachs gegenüber meinen sys. Lohnt es sich .
Lassen wir das Geldliche außenvor.:D

Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Dazu müsstest Du doch erst mal klären es "es lohnt sich" für Dich bedeutet. 10% Mehrleistung? 5% Mehrleistung?
Den Q66 bekommste wahrscheinlich auch nicht höher als 3.6Ghz und wir haben nicht den blassesten Schimmer ob Deine Software oder Deine Arbeitsweise irgendwas von den zwei zusätzlichen Cores hat.

Auch haben wir nicht die leiseste Ahnung ob der lächerliche Sprung von 3.6 auf 4.0Ghz bei zwei Cores irgendwas an Deiner Software reissen würde, also ob sich der Kauf eines E8xxx + Board + Ram in irgendeiner Weise auswirkt.

Welche Deiner Software-Pakete meinst Du denn läuft zur Zeit CPU-Limitiert?

Tschuldigung wenn das jetzt schon wieder "krass" rüberkommt. Aber ich lese diese Frage echt jeden Tag im Forum und versteh nicht so wirklich warum die Details die für uns zur Beantwortung der Frage wichtig sind immer fehlen :-)

Oder ist Dir: "Kauf Dir den Q66, hat bei mir auch gehilft"-Fanboy-Gespamme lieber?
Und ich dachte es geht Dir um die Kohle, warum sollen wir dann das Geldliche aussen vor lassen? Du sagst doch dass Du immer weniger fürs System bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Nein - es lohnt nicht. Kein bisschen, du würdest einen haufen Geld ausgeben für minimale Mehrleistung. Das ist Sinnlos ...
Wenn ich länger warte wird es immer weniger.

Wenn du länger wartest, werden auch die neuen Sachen (etwa wie der i7 oder Phenom II) billiger ;)

Behalte dein System so lange bis es wirklich nicht mehr reicht, sprich wenn die Games wirklich auf 4 Kerne oder mehr setzten und ein DualCore einfach zu "lahm" wird.
MfG

Lohnt sich nicht, wenn du doch beides tauschen willst, darfst du nur wenn ich dein Board und deine CPU bekomme:lol:. ok?
mfg Lukas

Dumme Dinge tun nur dumme Menschen.Nur manche Menschen merken nicht wie dumm Sie sind.Und meistens sind es die die andere für dumm halten.
:D
Lass es mit nem neuen System. Für was auch. Nen e8400 @4GHz wird dir auch nicht wirklich mehr Leistung bringen. Wirst nur selten was merken.
Evtl. wäre der Quad interessant, aber nur mit der passenden SW.

Wenn Du am Gamen bist Tausch Die Mobo und CPU evtl. nen anderer Kühler noch.

Aber wenn Du bei irgend etwas zu larm bist würde es sich lohnen was zu erneuern.

Du solltest Dir aber genau Überlegen ob es Not tut den Hardware Tausch, würde es nicht machen wenn es nur der Reitz zu was Neuen ist, weil wenn sollteste 700€ sparen auf ein i7 Kombo setzen vieleicht, aber ob die Leistungsteigerung bemerkbar ist in den Sachen die Du tust am PC kann keiner gerade sagen.

Kann man auch sagen die Qual hat die Wahl.

@Hisn
Ich schrieb doch das ich überwiegend online zocke .Und das übliche brennen und surfen.
Was du nicht aber die anderen mir beantworten konnten ist das sich es nicht wirklich lohnen würde .Es war ja auch nur ne frage ob jemand einen ähnlichen Tausch schonmal gemacht hat und berichten kann ob er einen höheren Leistungsanstieg bemerken konnte.
Das was du schriebs war nicht krass kann mir vorstellen das viele hier Müll schreiben.aber ich bin einer der auch vorher mehrere Thrads durchforstet. Nur hab ich speziell in meinen Fall nicht so das richtige gefunden.
Den anderen habt Dank.
Ich denke ich werde warten und vielleicht wenn er billiger wird den neuen X4 oder den I7 probieren.Ma sehen werde dann aber berichten.

@osman1904
Naja, genaugenommen hat HisN in seinem Post nichts anderes zum Ausdruck gebracht, wie alle anderen auch. Nur eben auf eine deutlich subtilere Art und Weise.

Und online spielen kann man zB auch GTA IV. Wenn Du damit einen beträchtlichen Teil Deiner Zeit zubringen würdest, hättest Du hier auch sicherlich eine Empfehlung für einen C2Q bekommen.

Also ist HisNs Hinweis auf eine etwas deutlichere Beschreibung in meinen Augen durchaus angemessen gewesen.

Aber immerhin konnte Dir hier geholfen werden. Das ist immernoch die Hauptsache!:schluck:

Dennoch:

HisN schrieb:
Oder ist Dir: "Kauf Dir den Q66, hat bei mir auch gehilft"-Fanboy-Gespamme lieber?

Das trifft es zwar leider viel zu oft, musste dennoch schmunzeln.;):p

MfG
Mr_Blonde

@Mr_Blonde
Jo da haste recht hätte rewähnen sollen das ich CoD4 hauptsächlich zocke halt Egoshooter .Das GTA IV ein Leistungsfresser ist hab ich schon sehr oft gelesen.
Hatte mich ja auch nicht irgendwie angegriffen gefühlt.;)

Und für COD4 würde meine Beratung auch deutlich anders ausfallen als oben geschrieben^^
Nämlich: Kauf Dir ne neue Graka wenn Du mehr Leistung haben möchtest :-)

Ich wollte halt nur drauf hinweisen das man mit den wenigen Brocken die Du angegeben hast keine "richtigen" Tips geben kann, sondern eigentlich nur falsche, weil sie auf Annahmen basieren und nicht auf Fakten.

also für mehr spielequalität und leistung bei cod4 brauchat du dir überhaupt nicht zu kaufen.das spiel läuft bei meinen sys ja schon bei vollen details absolut flüßig!
spar dein geld lieber für später,wenn 4kerner gebraucht werden

Sapphire Forum
Zurück
Oben