Benchmarking 1

Systemumzug: AHCI auf RAID1

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

mein System soll umziehen von einer Konfig:

X79-System - AHCI-Konfig - Windows 7

auf

X79-System - RAID1-Konfig

Der Umzug wird via Systemimage der Partition getätigt. Die Windows 7 Installation ist jedoch nur für AHCI konfiguriert. Wie bekomme ich es hin, dass nach dem Umzug auf die RAID1-Partition das System mit dem RAID-Treiber startet?

Ich verstehe eventuell die Problematik nicht richtig, aber wenn ich mich recht erinnere ist das eine Sache im BIOS und AHCI im RAID mit enthalten, oder nicht? O.o
Was hat das mit den Treibern zu tun?

Und wenn du eh ein Image gemacht und damit das komplette System gesichert hast . . probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du das versuchst?

Stahlseele schrieb:
Ich verstehe eventuell die Problematik nicht richtig, aber wenn ich mich recht erinnere ist das eine Sache im BIOS und AHCI im RAID mit enthalten, oder nicht? O.o
Was hat das mit den Treibern zu tun?

AHCI-Treiber starten m.E. nicht, wenn im BIOS RAID-Konfig gesetzt ist. RAID-Treiber hingegen starten, wenn AHCI aktiviert ist?

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub, dass die Reihenfolge so ist: IDE>AHCI>RAID.
Womit RAID(weil das ja auch Hot-Swap unterstützen können sollte) den AHCI beinhalten müsste, um eben diesen Hotswap zu erlauben . .
Ich könnte mich irren, geb ich zu x.x

Stahlseele schrieb:
Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub, dass die Reihenfolge so ist: IDE>AHCI>RAID.
Womit RAID(weil das ja auch Hot-Swap unterstützen können sollte) den AHCI beinhalten müsste, um eben diesen Hotswap zu erlauben . .
Ich könnte mich irren, geb ich zu x.x

Richtig. der RAID beinhaltet AHCI, aber der AHCI nicht RAID. Sprich, wenn ich auf RAID Umstelle, hat die Windows-Installation noch den AHCI-Treiber installiert, der RAID nicht versteht und Windows nicht starten dürfte.

Hmm, mich irritiert immer noch, warum das Treiber braucht . .
Das RAID ist doch hardware-seitig vor Windoof schon da, ohne Treiber.
Sonst könnte man auch auf ein RAID nicht ohne weiteres installieren oder?

Zurück
Oben