Systemumzug

Warum behältst du nicht das X570-Board? Das wäre einfacher & spart ggf. Nerven. :daumen:
Der/das Enkel bekommt dann z.B. ein 400er Board ... oder was immer du preiswert auf dem Markt findest.

Ein 2400G und eine RX480 benötigen kein PCIe 4.0 - da reicht PCI-Express 3.0 aus.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ein 2400G und eine RX480 benötigen kein PCIe 4.0 - da reicht PCI-Express 3.0 aus.
Der Rechner der Unten steht ist mein 2 Rechner, und der steht im Haus.
In der Wohnung baue ich mir einen neuen Rechner auch mit einem x570 Bord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hm, gib doch mal bitte an, welche Hardware nun wirklich zur Debatte steht, sofern diese bereits vorhanden (oder geplant) ist.

Also ehem. System ... versus ... Neues (ggf. fiktives) System. :daumen:

CPU: 2400G
MB:
RAM: 2x 8 GB
GPU:
SSD:
Extras*:

CPU: 5700G
MB:
RAM: 2x 16 GB
GPU:
SSD:
Extras*:

*Besondere HW-Extras bitte auch angeben!
 

ASRock B450 Pro4​

Ergänzung ()

Grafikkarte keine
 
Das ist mir jetzt ein bisschen zu platt.
 
Gerätename
Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
 
Jack10 schrieb:
Das kenne ich nicht?
Was kennst Du nicht?

"Bitlocker" ist eine Datenträger-Verschlüsselung. Kennst Du diese nicht, dann wird sie auch nicht genutzt. ;)
"SecureBoot" ist eine Option im UEFI. Diese solltest Du unter Security/Sicherheit finden & im neuen UEFI vorerst deaktivieren.

Jack10 schrieb:
Gerätename
Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Das ist ja bereits bekannt. Siehe meine Liste in Beitrag #23.
 
Sapphire Radeon RX 6700
 
Chipsatz (inkl. APU) Treiber zuvor zu deinstallieren kann nichts schaden.
Sollte das booten klappen, was es wohl auch wird:
Im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen
und unter "Prozessoren" die ausgerauten "Geister CPUs" des alten 2400 G entfernen.
Die könnten je nachdem für Verwirrung mit dem Energiesparlan von Windows sorgen.
Mach es einfach, Neuinstallation kann man immer noch machen
 
Bit locker ist installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann deinstalliere die "Bitlockerverschlüsselung" am Besten vor dem Umbau.
Wirst Dich sonst vielleicht ärgern. 😉



Stimmt das so? Wenn nein, bitte korrigieren. Wenn ja, bitte auch die anderen HW-Daten mitteilen!

Ehem. System:

CPU: 2400G
MB: ASRock B450 Pro4
RAM: 2x 8 GB
GPU: Sapphire Radeon RX 6700
SSD: M.2 NVMe
Extras*:



Neues (ggf. fiktives) System:

CPU: 5700G
MB: X570 ???
RAM: 2x 16 GB
GPU:
SSD: M.2 NVMe
Extras*:

*Besondere HW-Extras bitte auch angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man Bitlocker „deinstalliert“ würde ich auch gerne wissen.

Bitlocker vorher deaktivieren ist sinnvoll.
 
Jack10 schrieb:
Bit locker ist installiert
Klar ist Bitlocker installiert, wenn es Windows Pro ist.
Die Frage sollte eher lauten, ist ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt?
Bitlocker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich denke er meint, Bitlocker ist aktiviert und Tanzmusikus meinte
deaktivieren statt deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich denke, ein Screenshot von @Jack10 gibt uns eine bessere Erklärung, als jede Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht meinte er auch ein "Bit locker (am Mund) installiert & schmeckt auch lecker". Scherz. :D
Ich habe Bitlocker bisher nicht genutzt, darum kenne ich die Bezeichnungen nicht. Ich weiß aber was das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben