Systemumzug

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo meine Freunde:

Jetzt zu Weihnachten wollten wir unseren alten AMD 2400 G mit 16 GB RAM gegen einen AMD 5700 G mit 32 GB austauschen.
Der 2400 G wird zu Weihnachten an die Enkelkinder verschenkt. Und bekommt ein neues Windows und eine neue Lizenz.

Meine Frage an euch, wir wollen nicht alles neu installieren, sondern nur die Festplatte mit Windows10 mit allen Programmen und Daten umbauen. Ist das möglich, und läuft das System wieder stabil?
Ich habe so etwas schon einmal gemacht, die M.2 von einem AMD 2400G in einem AMD Ryzen 5 4600G,
gesteckt
das hat nicht funktioniert. Gibt es da einen Trick? , das alles wieder rund läuft
mfg Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack10 schrieb:
Ist das möglich, und läuft das System wieder stabil?
Das wird hier mehrmals die Woche gefragt. Bitte einfach die Suche nutzen.
Jack10 schrieb:
Ich habe so etwas schon einmal gemacht, die M.2 von einem AMD 2400G in einem AMD Ryzen 5 4500, 6C gesteckt
das hat nicht funktioniert.
Was hat da nicht funktioniert?
 
Ausprobieren. Wenn es keine Probleme macht, macht es keine Probleme. Wenn es Probleme macht, muss man sie dann halt kurz angehen.
Nach hypothetischen Problemen zu suchen, verschwendet deine Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und cartridge_case
ist nicht hochgefahren
 
Jack10 schrieb:
Ist möglich. Ich empfehle das eher über ein Backup zu machen, bzw. über einen Klon.

Jack10 schrieb:
und läuft das System wieder stabil?
Das kann niemand garantieren.

Jack10 schrieb:
Gibt es da einen Trick?
Nö, geht oder geht nicht. Wenn es nicht geht gibt es ganz viele Tricks und Möglichkeiten, diese hängen vom Einzelfall ab.

Um den Einzelfall beurteilen zu können, sind genaue Meldung und Anzeigen nötig. Die Aussage "Startet nicht" reicht nicht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und cartridge_case
Weiß ich leider nicht mehr, ist schon länger her.
 
Nicht hochfahren kann viel bedeuten. Von irgendwelchen Fehlermeldungen bis hin schwarzen Bildschirm.

Generell wird dir das niemand garantieren können, gehe einfach mal vom Worst Case aus. Wenn hinterher alles geklappt ist kannst du dich dann freuen.
 
Jack10 schrieb:
von einem AMD 2400G in einem AMD Ryzen 5 4500
So weit ich weiß, hat der 4500 keine Grafikeinheit. Das mag mglw. damals die Ursache gewesen sein.

Solange du für deinen og. Plan ein aktuelles BIOS vorher aufgespielt hast und die größere CPU ausreichend gekühlt wird und der gewählte Ram seitens Takt und Spannung stabil läuft, fügt sich i.d.R. auch das System. Und bootet, selbst mit alter SSD.
 
Pardon meinte natürlich den Office PC AMD Ryzen 5 4600G,
 
c't WIMage --> Systemklon der auf jeder anderen Hardware problemlos wiederhergestellt werden kann

...kein Gefrickel mit vorher (systemnahe) Treiber zu entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Tanzmusikus
Jack10 schrieb:
Gibt es da einen Trick? , das alles wieder rund läuft
Vorher diverse systemnahe Treiber (z.B. für AMD Chipsatz, Grafikkarte, usw. ...) deinstallieren.
Am Besten wäre es, vorher ein Backup des Datenträgers bzw. der Datenträger anzulegen.

Beachte auch, das das neue System vermutlich im UEFI-Mode (ggf. mit CSM) startet.
Ist dein bisheriges System im UEFI-Mode oder im BIOS/MBR-Mode installiert?
 
Hallo Jack10,

aus meiner jahrelangen Erfahrung mit INTEL-Boards weiß ich, dass ein "Direkt"-Umzug auf ein neues Mainboard, d.h. ohne komplette Neuinstallation, deswegen nicht geht, weil nach der Betriebssystem-Installation in der Regel neue Geräte-Treiber installiert werden müssen.

Wenn Du jedoch die alte System-Festplatte mit dem neuen Mainboard verbindest, würde das System mit "falschen" Treibern starten, und dadurch können Konflikte auftreten, die das Hochfahren des Systems unmöglich machen.

Theoretisch müsstest Du von Deiner Sytemplatte zunächst ALLE Gerätetreiber deinstallieren, und dann erst die Platte mit dem neuen System verbinden. Dann könntest Du alle neuen Treiber nach-installieren. Ob das jedoch geht, habe ich noch nie ausprobiert.

Treiber sind z.B. nötig für:
=> Chipssatz (!)
=> LAN
=> Audio
=> Serial-IO
=> sonstiges

Grüße,
Hilarion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hilarion schrieb:
aus meiner jahrelangen Erfahrung mit INTEL-Boards weiß ich, dass ein "Direkt"-Umzug auf ein neues Mainboard, d.h. ohne komplette Neuinstallation, deswegen nicht geht, weil nach der Betriebssystem-Installation in der Regel neue Geräte-Treiber installiert werden müssen.
Falsch, falsch, falsch! Wie oft hast du das bitte versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, redjack1000 und Malaclypse17
Also ein Umzug von Intel nach AMD oder umgekehrt ist i.d.R. problemlos(er) als ein Wechsel innerhalb einer ähnlichen Platform-Generation. Letzteres ist hier wahrscheinlicher.

ct-WIMage (siehe Post in Beitrag #11) wäre auch meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hilarion schrieb:
Theoretisch müsstest Du von Deiner Sytemplatte zunächst ALLE Gerätetreiber deinstallieren
Seit Windows 10 kann das Windows ganz von selbst.
Es erkennt den neuen Chipsatz und installiert nötige Treiber, zu erkennen an dem Text "Geräte werden Betriebsbereit gemacht xx%" beim ersten Start im neuen System.

Allgemein kann man sagen, wenn Windows kein Gerät für den bereits installierten Treiber hat, wird der Treiber auch nicht verwendet, also braucht man auch nichts an Treibern groß zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilarion
System im UEFI-Modes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jack10 schrieb:
System im UEFI-Mode
Ohne CSM bzw. CSM deaktiviert (?)
(Sorry, ich frage da lieber ganz genau. ;))

"Bitlocker" und "SecureBoot" könnten noch Hindernisse sein.
Nutzt du davon etwas?
Sollte dann auch im neuen System erstmal nicht aktiviert sein.
 
Das kenne ich nicht?
 
Zurück
Oben