Systemunterbrechung: AMD

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich anfange ein Spiel zu spielen (wie CS:GO oder Valorant) bekomme ich zwischenzeitlich 30 - 60 Sekunden im Task Manager den Hinweis "Systemunterbrechung" mit einer CPU-Auslastung von ca. 60-90% (variabel).

Ich habe bereits über "cmd" probiert Windows zu reparieren.

Die FPS dropt von 120-150 runter auf 6-20.

PC-Eigenschaften:
AMD Ryzen 3 2200GE with Radeon Vega Graphics 3.20 GHz
RAM: 8,00 GB
64-Bit, x64-basierter Prozessor

Bedanke mich im Voraus für Hilfe :)

welchen virenschutz hast du?
was lastet die cpu denn aus?

Die CPU wird durch "Systemunterbrechung" ausgelastet. So heißt der Posten im Task-Manager.

Ich nutzte Kaspersky und bin umegstiegen auf Avira.

Auf dem Screenshot ist er sehr gering. Aber, sobald ich anfange zu spielen liegt der bei 60-90%. FPS-Drops um 70-90%.

Hier noch ein Bild:

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 307
Ist halt nen Office Rechner. Und keine Daddelmaschine. 8 GB RAM sind auf jeden Fall zu wenig. Vermutlich lagert Windows aus und dann kommts zu den Einbrüchen.

Und vermutlich auch nur ein RAM Riegel. Was für AMD APUs deutliche Performance kostet. Da gehören zwei rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BlubbsDE schrieb:
Ist halt nen Office Rechner. Und keine Daddelmaschine. 8 GB RAM sind auf jeden Fall zu wenig. Vermutlich lagert Windows aus und dann kommts zu den Einbrüchen.

Und vermutlich auch nur ein RAM Riegel. Was für AMD APUs deutliche Performance kostet. Da gehören zwei rein.

Es läuft ja ansonsten flüssig. Kann ich irgendetwas machen? Online sprachen einige von "Treiberproblemen" - die ich aber nicht beseitigen konnte, da alles auf aktuellem Stand steht und im Geräte-Manager keine Hinweise sind.

Die Systemanforderung erfüllt ja der Rechner, oder?

Valorant beispielsweise:
4 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit man es starten kann. Die Mindestvoraussetzungen sind das, was der Name auch sagt. Man kann es starten. Aber viel mehr auch nicht.

8 GB kosten +- 30€. Das wird Dein Problem beheben.

BlubbsDE schrieb:
Ja, damit man es starten kann. Die Mindestvoraussetzungen sind das, was der Name auch sagt. Man kann es starten. Aber viel mehr auch nicht.

8 GB kosten +- 30€. Das wird Dein Problem beheben.

Es ist ein All-In-One PC von Lenovo - kann ich mir den Arbeitsspeicher kaufen und ggf. einbauen? (Platzmangel)

Hat der all-in one von Lenovo auch einen Namen? ;)

Eine hohe Last durch "Systemunterbrechungen" (Interrupts) deutet wohl auf einen amoklaufenden Treiber oder ein fehlerhaftes Gerät hin. Stecke mal alles ab, was nicht am PC sein muss..Vielleicht ist es nur eine USB-Platte oder ein Drucker..

puri schrieb:
Eine hohe Last durch "Systemunterbrechungen" (Interrupts) deutet wohl auf einen amoklaufenden Treiber oder ein fehlerhaftes Gerät hin. Stecke mal alles ab, was nicht am PC sein muss..Vielleicht ist es nur eine USB-Platte oder ein Drucker..

Ist ein all-in-one pc :D Also ich schaffe es nicht. Hab es mit Headset, Maus und Tastatur probiert, klappt nicht. Sonst ist nichts am PC wie Drucker.

Der Ram ist zumindest was dieses Problem betrifft völlig wurst... :rolleyes:

Alle aktuellen Treiber installiert?

jamesvandyke schrieb:
Auf dem Screenshot ist er sehr gering. Aber, sobald ich anfange zu spielen liegt der bei 60-90%. FPS-Drops um 70-90%.

öffne CMD.exe as admin, führe WPR -start CPU && timeout -1 && WPR -stop C:\Systemunterbrechungen.etl, minimiere die CMD, spiel da Spiel, wenn du den Drop hast, gehe zurück in die CMD und drücke eine Taste zum Stoppen. Packe die Systemunterbrechungen.etl als 7z und lad die 7z hoch. Damit kann ich sehen was das Problem ist

IDontWantAName schrieb:
öffne CMD.exe as admin, führe WPR -start CPU && timeout -1 && WPR -stop C:\Systemunterbrechungen.etl, minimiere die CMD, spiel da Spiel, wenn du den Drop hast, gehe zurück in die CMD und drücke eine Taste zum Stoppen. Packe die Systemunterbrechungen.etl als 7z und lad die 7z hoch. Damit kann ich sehen was das Problem ist

Ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe, probiere es aber gleich nochmal.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 256
Ja auch min. 16 GB RAM gehen und den virenschutz kicken und Windows Defender nehmen.

zivilist schrieb:
Ja auch min. 16 GB RAM gehen und den virenschutz kicken und Windows Defender nehmen.

Reicht Windows Defender als Anti-Vir?
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:

Hab s probiert. Wo finde ich die Datei? Kannst du mir via Remote helfen? Screenshot ist angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
jamesvandyke schrieb:
...Wo finde ich die Datei?...
Liest Du denn nicht, was Du ausführst? Wo die Datei zu finden ist, steht doch in der Befehlszeile: WPR -start CPU && timeout -1 && WPR -stop C:\Systemunterbrechungen.etl.

Zurück
Oben