Systemunterbrechungen - das alte Thema

Ich habe ein neues Logfile hochgeladen. Link habe ich Dir per PM gesendet. Ich habe hierbei den GPIO Treiber deinstalliert und das Gerät entfernt. Weder im Gerätemanager noch in anderen Tools ist dieses in dieser Version noch auffindbar. Das Verhalten der Interrupts hat sich aber nicht geändert.
 
immer noch der AMD GPIO Treiber. Erstell dir mal bitte nach dem Patchday morgen eine Windows 10 22H2 ISO via uupdump, erstelle ein WinToGo SSD mit Rufus (ich hoffe du hast noch ne kleine SSD rumfliegen) und boote mal Windows 10. Tritt das dort auch auf?
 
Ne SSD habe ich in der Tat noch rumfliegen. Werde ich machen. Als Hinweis. Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf. Windows 10 habe ich noch nicht wieder in Erwägung gezogen, da ich gerne das aktuellste System verwende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Board, welches noch Support hat, hier generelle Probleme hat.

Ich habe aber langsam das Gefühl, dass das Board nen Hau hat. Da ist auch noch Garantie drauf. Ich habe schon den Gedanken das Dingen einfach in die RMA zu geben und was Anderes zu verbauen.

Interessanterweise: Mein in der Signatur genanntes Hauptsystem mit ebenfalls B550 Chipsatz hat das Problem nicht. Gleiche Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ASRock AM4 Board mit Windows 10 hat das Problem nicht. Deshalb bin ich so überrascht, weil ich das noch nie gesehen habe
 
Ich ebenfalls nicht. Ein sehr untypisches Verhalten generell für ein B550 Board. Generell sind die ja "rock solid". Denkbar ist dennoch ein defekter Controller auf dem Board oder ggf was an der CPU? Schaun wir mal.
 
Mit Mint habe ich wie gesagt keine Probleme auf dem System. Es ist nur erforderlich, dass auf der Kiste Win 11 läuft. Wenn das nicht mehr mit vollständiger PErformance wegen der dauerhaft ausgelasteten Kerne geht, muss eben ein neues Board her.
 
Die Win11 Sicherheitsfeatures wie Kernisolierung oder Speicherintegrität haste schon mal ausgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ja. Gerade Kernisolierung halte ich generell ausgeschaltet im privaten Umfeld wegen des Performanceverlustes.

Edit: Das System gerade nochmal abgesichert gestartet - hier zwar alle Kerne "frei" - dennoch ist "Systemunterbrechungen" in dieser sehr reduzierten Umgebung der Prozess mit der höchsten CPU Auslastung. Ich gehe von einem teilweise Hardwaredefekt beim I/O Controller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Mit Mint habe ich wie gesagt keine Probleme auf dem System.
Daher wäre ein Test(!) mit Windows 10 sinnvoll. ;) Du sollst es weder kaufen, abonnieren, noch (später) nutzen.
Bono35 schrieb:
Als Hinweis. Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Die Detail-Suche und das Deaktivieren von onboard-Devices wird dir jedenfalls nicht weiter bringen, wenn das Board, oder die CPU, defekt ist. Im abgesicherten Modus fehlen die Treiber, somit ist das in solch speziellen Fällen unter Umständen kein Indiz dafür, dass es an Windows/Treibern liegt - ähnlich möglicherweise beim Test mit Linux Live-System. Da geht auch nicht alles so, wie in Windows.
Im abgesicherten M. gibt's z. B. keine 'richtige' Grafikkarte (3D, Hardware-Beschleunigung, DirectX, ...), keinen Sound, kein Netzwerk ...

War nicht sogar schon von der Soundkarte die Rede hier? Vielleicht ein Ansatz, onboard-Sound deaktivieren.
Test im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern kannst du auch noch versuchen. Wenn hier das Problem wieder auftaucht, dürfte es an der NIC liegen. Kann man ja durch PCIe ersetzen, ebenso wie den onboard Sound.
 
Onboard NIC und Sound hatte ich jeweils schon deaktiviert.

Edit: Gleiches Verhalten mit den neuen Updates des Patch Days - gleiches Verhalten mit Windows 10 22H2. Denke - Board defekt respektive teildefekt. Bestelle ein Asus Strix B55-F als Ersatz - günstig bekommen beim Blodmarkt.

Ggf. wird direkt ein CPU Upgrade auf nen günstigen 5600X gemacht - ist der Rechner meiner Frau. Ich danke für die geduldige und kompetente Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Edit: Das System gerade nochmal abgesichert gestartet - hier zwar alle Kerne "frei" - dennoch ist "Systemunterbrechungen" in dieser sehr reduzierten Umgebung der Prozess mit der höchsten CPU Auslastung. Ich gehe von einem teilweise Hardwaredefekt beim I/O Controller aus.

dann versuche mal im abgesicherten Modus den Trace aufzuzeichnen. Ich weiß aber nicht ob es dort läuft. Probiere es mal aus.

Ich tippe auf einen Treiber für deine Maus/Tastatur veursacht das, weil ich das beim USB Aufruf sehe. Schmeiß mal alle Software für Tastatur-Maus RGB, Keymapping für Tastatur/Maus etc komplett runter und probiere mal dir eine Windows 10 ISO zu erstellen und davon zu booten.
 
Das habe ich ja alles schon gemacht. Als das Problem initial auftrat, waren für die Logitech Maus und Tastatur KEINERLEI Hersteller-Treiber installiert. Nur die generischen von Microsoft. Die G-Hub Software war zu keinem Zeitpunkt installiert. RGB Software ist garnicht installiert da kein RGB vorhanden respektive an Maus und Tastatur im Standard belassen ohne Software von Lotigech.

Windows 10 hatte ich gestern von einer frischen ISO auf dem Rechner auf ner separaten SSD installiert. Ohne Treiberinstallationen out of the Box nach frischer Installation ist direkt das Verhalten mit den Interrupts zu erkennen - ohne das ich irgendetwas an Treibern installiert habe.

Ich schließe daher mittlerweile auf einen Hardware Defekt. Entweder Board - oder CPU. Ram kann ich ausschließen, da in einem anderen System gegengetestet - ebenso die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich schließe daher mittlerweile auf einen Hardware Defekt. Entweder Board - oder CPU. Ram kann ich ausschließen, da in einem anderen System gegengetestet - ebenso die GPU.
Dann pack doch einfach mal deinen 5800x drauf und den 3600 in dein System. Dann sollte man ja schon sehen, ob das problem mitwandert oder noch da ist, oder sogar komplett weg ist. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bei einem System, welches produktiv im Home Office eingesetzt wird, leider nicht möglich da Mission Critical. Aber die Idee hatte ich auch schon.

Da ich wie gesagt schon einen Ersatz nun bestellt habe und noch Garantie auf dem MSI Board ist, werde ich das einfach reklamieren. Die CPU kann ich dann noch anderweitig testen was ich auch tun werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch in der Eignisanzeige bei Ansicht die analytischen und Debug Protokolle aktivierern und dann bei GPIO-ClassExtension auf der rechten Seite auf Protokoll aktivieren klicken und schauen ob Windows da was loggt.
 
So - kurzer Bericht:

Kurzum: Board ist teildefekt. Habe heute die Hardware getauscht. Was war passiert? Offenbar ein Produktionsfehler von MSI. Der CPU Sockel verriegelt nicht richtig. Das war mir beim initialen Bau nicht aufgefallen. Aber die CPU lässt sich auffällig leicht aus dem Sockel ziehen. Mir ist klar, das bei eingetrockneter WLP das gerne bei AMD AM4 Sockeln generell mal passiert wenn man viel Kraft anwendet. Hier passierte dies aber mit wenig Kraft und mit aufgewämter WLP (Cinebench vor dem Kühlerausbau). Ich habe da den Gegentest gemacht: Die CPU ließ sich leicht bei verriegeltem Sockel aus Selbigem ziehen ohne Kühler.

Das Board geht nun in die RMA. CPU läuft mit dem B550-F problemlos - habe die aber in dem Zuge direkt - weil günstig erstanden - gegen nen 5600X ersetzt. Meine Frau wird das freuen.

Danke für die Hilfe. Ich werde das Board nun in die RMA geben. Ggf, kann ich damit als Linux Maschine noch was anfangen in der Zukunft.

Und Anmerkung am Rande: Lüftersteuerung des B550-F um WELTEN besser als die von MSI.

Ich danke herzlich für die fachkompetente Hilfestellung und die fachkompetenten Ratschläge. Ich konnte vieles dazulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, eYc und peterX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben