Systemunterbrechungen - das alte Thema

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Ich betreibe als Zweitrechner folgendes System:

Board: MSI B550M-PRO VDH
Ryzen 5 3600
16 GB DDR4 3000 G-Skill Ripjaws V
RX6600
Samsung 980 SSD

Folgendes Phänomen:

Der bekannte "Prozess" Systemunterbrechungen belegt auf diesem System permanent CPU0 und CPU1 mit 100% was im Taskmanager ca. 12% CPU Auslastung beträgt. Mir ist klar, dass Treiberprobleme etc. hier eine höhere Auslastung bedingen können - ist aber nicht der Fall.

Was ich gemacht habe:

Windows frisch installiert
UEFI aktualisiert
Treiber auf neusten Stand gebracht
Null Methode angewendet um Hardwareschäden auszuschließen
Andere GPU getestet

Alles führt nicht zum Erfolg und zur Lösung dieser unnötigen Auslastung der beiden CPU Kerne.

Dazu meine Frage: Habt Ihr Ideen woran das liegen kann? Kann eine defekte M.2 SSD hier das Problem verursachen? Tests der SSD sind alle fehlerfrei - dies ist aber die nachträglich nachgerüstete Komponente die den neuesten Part in diesem System bildet. Kann das Board nen Hau haben? Denn auch ein Downgrade des UEFIs löst das Problem nicht.

Ich freue mich auf Euren Input.
 
Systemunterbrechung, finde ich, ist einfach eine dämliche Übersetzung. Es geht um Interrupts und kann damit jegliches Hardwaregerät betreffen.
Daher bitte mal sämtliche Hardwarekomponenten auflisten, die verbaut sind bzw. angeschlossen sind.
Tritt es in einer Windows-PE-Variante auch auf?
 
@Luftgucker Das habe ich alles schon getan. Inkl. des Lan-Adapters. Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ja, das lateinische wort interruptio bedeutet eben genau das: unterbrechung.
und weil die römer recht lang auf der insel waren, haben die das 1:1 übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Welches Windows in was für einer Version hast du installiert? Statt 10 mal 11 probiert? Oder umgekehrt? Welche Treiber, irgendwelche Verschlimmbesserungen?
 
Ich nutze generell die aktuellste Windows Version - in diesem Fall Win 11 23H2. Ein Downgrade auf Windows 10 kommt nicht in Frage.
 
Zieh mal Maus, Tastatur raus… evtl Pollen die Geräte ständig Daten, da du extreme DPI Einstellungen hasr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bono35 schrieb:
UEFI aktualisiert
Alles auf defaults, auch mal CMOS-Reset probiert?
Bono35 schrieb:
Windows frisch installiert
UEFI aktualisiert
Treiber auf neusten Stand gebracht
Wann begann's wieder? Oder war's schon direkt nach der Neuinstallation - ohne Netzwerk, Updates und Treibern?
Bono35 schrieb:
Null Methode angewendet um Hardwareschäden auszuschließen
Wie soll das möglich sein, wenn das Problem erst im hochgefahrenen BS auftritt, bzw. sicht zeigt? :confused_alt:
Aber es steckt dann hoffentlich alles fest, in den richtigen Slots?
Live-System wäre möglich, oder ein anderes Windows (10) zum Test. Kostet ja auch nichts.

Was ist denn noch an ungenanntem Kleinkram angeschlossen und installiert?
Schon in der Ereignisanzeige nach Hinweisen gesucht?
 
@Bono35 Lade dir Process-Explorer herunter und starte es mit Admin-Rechten.
Mach dort ein Rechtsklick auf "Interrupts" und gehe in den Tab "Threads".
Sortiere nach "CPU". Dann siehst du den Verursacher (oder poste ein Screenshot)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
maus auf 8000hz ?

audio-dac auf lowest latency mode ?
 
Maus/Tastatur bereits ausgeschlossen - und nein keine hohe Polling Rate.

Process Explorer schaue ich mal nach. Ich habe mit Performance Monitor aber Hinweise auf NOTSKRNL und den AMD GIOP Treiber bekommen - was ich verwunderlich finde. Denn das Verhalten tritt sofort nach ner Windows Clean Installation auf ab dem ersten Start.
 
Dann ist's ziemlich sicher eine Hardware-Sache. Irgendwas defekt, falsch konfiguriert, nicht richtig eingebaut, klemmt irgendwie, ...
 
Process Explorer zeitg unter Threads bei Interupts trotz installiertem Debug Kit nichts an. Ich habe auch langsam das Gefühl, dass das Board nen Hau hat.
 
Im UEFI die Einstellungen überprüft, und mal defaults geladen oder das CMOS zurückgesetzt?
... Und die Ereignisanzeige?
 
Die Ereignisanzeige zeigt nichts nennenswertes. CMOS wird ja im Zuge des uefi Updates zurückgesetzt. Das hat auch nicht geholfen.
 
Bono35 schrieb:
CMOS wird ja im Zuge des uefi Updates zurückgesetzt. Das hat auch nicht geholfen.
Nein, nicht direkt. Kann sein dass automatisch defaults geladen werden (ist bei mir ASUS-Board auch der Fall), aber CMOS-Reset ist nicht das selbe. Würde ich noch versuchen, am besten nach Anleitung im Handbuch zum Board (meist Jumper ...).
 
Ich nehm einfach mal die Batterie raus. Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Versuche ich. Danke.
 
Hast du alles, was du an USB-Geräten hast mal abgesteckt. Auch auf dem MAinboard nachsehen, z. B. der USB-Anschluß der Wlan-Karte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben