Systemunterbrechungen - das alte Thema

Bono35 schrieb:
Ich nehm einfach mal die Batterie raus.
Das sollte man schon so durchführen, wie's beschrieben ist, um auch gewährleisten zu können, dass passierte, was erwartet wird.
 
CMOs Reset über Jumper und über Rausnehmen der Batterie - gleiches Bild danach. Leider immer noch das gleiche Problem.
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

(ja GPU, vllt macht ja die GPU was unbemerkt) minimiere die cmd, warte bis du die CPU Interrupt Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Interrupt Auslastung verursacht.
 
Führe ich aus und schonmal Danke. Vorab aber: Die Auslastung ist ab Systemstart da. Im Abgesicherten Modus im Übrigen nicht.


Ich habe auch Testweise mittlerweile die RX6600 durch ne GTX 960 temporär getauscht gehabt - auch keine Änderung. Die RX6600 ist jetzt wieder im System. Wenn der Upload fertig ist, schicke ich Dir einen Link. Nochmals herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName Ich habe Dir den Link geschickt.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Wenns abgesichert nicht da ist besteht ja noch Hoffnung. :)
Das ist ja das irritierende - ich habe mittlerweile Windows schon zweimal clean installiert. Direkt nach dem ersten Start schon dieses Verhalten. Ich bin in der PC Sache seit über 25 Jahren dabei - aber sowas habe ich noch nicht gehabt.
 
Japp. Sogar bei deaktiviertem Netzwerkcontroller.
 
Bono35 schrieb:
Ich nehm einfach mal die Batterie raus. Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Versuche ich. Danke.
Falsch. Schau ins Handbuch und mach den CMOS-Reset so, wie es darin vorgeschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Danke für den Hinweis. ICh bin aber auch kein Anfänger wie oben geschrieben. Ich habe beide mir bekannten Methoden durchgeführt. Über die CMOS Jumper Pins natürlich zuerst. Beides hat keine Änderung bewirkt im Verhalten des Rechners.

Ich bin nur ob der Hartneckigkeit dieses Problems sehr überrascht. Ich hatte dieses Problem zuletzt 2013 mit einer alten Asus Sonar Soundkarte, welche solch ein Verhalten ausgelöst hatte. Hier aber - nach quasi kompletter Null Methode, bin ich nun auch mit über 25 Jahren Erfahrung mit meinem Latein am Ende und freue mich über jeden Hinweis.

Ich bin schon beinahe dabei das Board auszuwechseln wenn das Problem nicht behebbar ist - die CPU habe ich auch auf dem Schirm, da der RAM auch in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert.
 
Ok, das Problem sind ACPI.sys, msgpioclx.sys und amdgpio2.sys Aufrufe:

1699767976405.png


1699768041474.png


kA warum ein GPIO Treiber so viel Auslastung in einem Am4 System ohne solche Pins verursacht. Probiere mal den AMD GPIO Controller im Gerätemanager zu deaktiveren (du nutzt schon die neuste Treiberversion 2.2.0.130).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich danke Dir. Das werde ich machen.

Edit: Das hilft leider auch nicht. Das Gerät lässt sich zwar deinstallieren. Windows erfordert einen Neustart. Nach dem Neustart wird der GPIO Controller direkt reaktiviert.

Ich habe die Befürchtung, da ist was defekt. Ist es möglich in Deinen Augen, dass hier ein Schaden an der Platine vorliegt? Oder könnte die CPU hier ein Faktor sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider auch nicht. Das Tool kann das Gerät nicht deaktivieren. Ich denke es läuft auf ein neues Board hinaus.
 
und bei services? Kannst du dort die Eigeschaften von dem Dienst/Treiber amdgpio2 aufrufen und den Startyp auf disabled setzen?
Ergänzung ()

Ich sehe Aufrufe von dem anderen GPIO Treiber durch USB. Stöpsel mal deine USB Geräte mal nach und nach ab und reboote und schaue ob was passiert und es besser wird.

1699799714885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist - an dem System sind nur Maus und Tastatur angeschlossen. Ich hatte genau das schon probiert. Da die Tastatur aber ne alte G510s ist - hast Du mich da auf ne Idee gebracht. Ich nehm mal andere Komponenten.


Nope - auch nach Abstecken von Maus und Tastatur unter Nutzung anderer Komponenten - keine Änderung. CPU0 und CPU1 permanent auf 100% last was in der Summe 16% ausmacht - Interrups immer noch mit Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon getan. Das Gerät wird dann auch gestoppt - gleiches Problembild.
 
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Das mache ich. Ich werde allerdings zeitlich bedingt erst Morgen dazu kommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben