Systemupgrade von Intel 4790K: Intel oder AMD?

@Jeric_83
Die frage ist ob ein AMD System überhaupt ein Mehrwert bringt, es macht kein Sinn irgendwas neu zu kaufen auch wenn AMD momentan recht gute Preise hat. Und bevor man irgendwas zum kaufen empfiehlt muss erstmal Überprüft werden ob es einen signifikanten Mehrwert bringt. Wenn man blind irgendwas den Leuten Empfiehlt ohne genau zu prüfen ob es auch was bringt hat das nix mehr mit guter Beratung zu tun (was aber trotzdem zu oft hier im Forum betrieben wird) Und be Thema Bildbearbeitung sind solche Zweifel durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
Es gibt m.M.n. für Intel und AMD gute Gründe. Für Multicore-Anwendungen wie Rendering, Videoumwandlung u.ä. einen AMD 3900X, aber du machst ja überwiegend Bildbearbeitung, da ist ein Intel je nach Programm noch schneller. Programme die wenige Kerne unterstützen und gut mit Takt skalieren? Intel 7800K(F) bis 10900 K(F). Auf Ryzen 4000 warten? Weiß man noch nicht, was die genau können und dann ist von Intel auch langsam Rocket Lake 8C/10C in Sichtweite, die nochmal ein Schüppchen Singlecore-Leistung drauflegen werden.
Ergänzung ()

Wenn du gar nicht spielst, reicht die Grafikkarte ja auch noch für das neue System, das spart Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
Board: AsRock Z490 TAICHI S1200 ATX Intel Z490 DDR4 (USB3 Gen2.2)
gibt es spezielle Gründe für eins der absoluten Highend Boards? Die werden in der Regel nur von extrem OC betreibenden Leute gekauft, da für alle anderen auch ein deutlich günstigeres Brett reicht
 
entweder warten auf zen3 oder aber 3900x bzw. 3950x inkl. B550 taichi. Jedoch wissen wir immer noch nicht für welche Einsatzzwecke du das System benötigst. Wär ich jetzt in deiner Situation dann würde ich Amd vorziehen.
 
Player><ONE schrieb:
Er hat ein K Modell und vermutlich werden seine Kerne nicht mal voll ausgelastet.
Soll er OC machen und die Sache hat sich erledigt.
Das ist genau die Mentalität die mich persönlich nervt. Mach OC und gut ist. Ist kinderleicht.

Für jemand der sich nicht auskennt ist genau das nicht der Fall.
Ich hab mir das auch gedacht. Mein I5 4590k lief auch kinderleicht auf 4,5 GHz.
2 Jahre lang, dann war er defekt. Bis ich das festgestellt habe, hab ich die ganzen Komponenten drum herum ausgetauscht, weil alle Foren waren sich einig: CPU's werden nie kaputt 🙁
 
Freunde, danke für Eure Beiträge!
Mein anspruchvollster Job ist Adobe Satzdatei (1000S., 1600 Fotos) in pdf exportieren. Da brauche ich eine lange Kaffepause Wartezeit, obwohl alle Threads und die NVME SSD nur ca. 10% belasted sind. Wie soll ich wissen, ob mehr Kerne helfen oder mehr Umdrehungen.

Wer mir mit einer groben Einschätzung helfen möchte, gebe mir bitte einen konkreten AMD-basierten Vorschlag für
=> Prozessor, Board und Speicher. So dass ich in etwa für mein Budget von 1200€ mehr Leistung bekomme.

Bei @vaN sehe ich eine ähnliche Konfiguration:
  • CPU: Ryzen R9 3900X (@3,8 GHz)
  • MOBO: MSI x570 Prestige
  • RAM: 2x32 GB DDR4-3600CL14 - S (Crucial Ballistix?)
Ist das eine aktuelle Empfehlung? Passt das zusammen? Wäre das ein Schluck aus der Pulle? Mit der Konfiguration wäre ich bei ca. 1500€. (Btw. das Board hat leider kein USB 3.2x2 (20GB/s)).

Ich habe jetzt im Photoshop-Benchmark gesehen, dass auch dort Intel überlegen zu sein scheint (danke @sweber).
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben