Kaufberatung / Systemupgrade - INTEL oder AMD ?

Was deine Frage zu AMD oder Intel in deiner zur Auswahl stehenden CPU´s angeht:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1700X/3647vs3915

Ryzen würde ich aktuell nur für PC Gamer kaufen die auch viel Videobearbeitung machen, da lohnt sich Ryzen schon vom Preis/Leistungsverhältnis.

Die Single Core Performance ist in Games immer noch viel wichtiger als Multicore. Da ist der i7 7700k 34% schneller.

Ich würde allerdings aktuell eher zum ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard greifen, ist aber eine persönliche Erfahrung die ich mit MSI gemacht hat die mich hier in die ASUS Richtung stößt.

Was ich mich gerade noch Frage ist, welchen CPU Lüfter du installieren willst, den Boxed? Falls ja, vergiss was ich mit den MB gesagt hab und investiere das Geld in einen anständigen Lüfter.
 
Danke für eure weiteren Antworten. Ja, ich meine natürlich ich möchte mit mind. 60 fps spielen. Die Lösung mit dem 4790k scheint mir derzeit wohl am plausibelsten. Ich habe einen für 250 Euro im Blick , ist der Preis ok ?
 
Eine berechtigte Frage. Ich möchtet wieder ein wenig mehr Luft haben , da die CPU in einigen spielen schon sehr zu tun hat . Weiterhin spiele ich immer gern mit allen Reglern hoch , gerade die Sichweite und Anzahl der NPCs etc. fordern die CPU. Weiterhin nutzen die Spiele immer besser mehrere Kerne/Threads und da hat der i7 dank HT auch mehr Power oder irre ich da ? Und ich würde mit meiner aktuellen Plattform noch mal alles heraus holen und so noch 1-2 Jahre oder mit Glück auch mehr Zeit gewinnen , bevor ich dann wirklich einen komplett neuen Plattformwechsel vornehmen muss. Oder bin ich echt total auf dem Holzweg ?
 
Check erstmal, ob Dich Dein Prozessor limitiert in dem Sinne, dass Du nicht konstant 60 fps bekommst. Auf einem 60Hz-Bildschirm ist meines Erachtens mehr ohne V-Sync nicht sinnvoll, im Besonderen nicht, wenn Du keine schnellen Spiele spielst. Bei einem G-Sync Monitor, wie Du ihn hast (genaue Bezeichnung und Bildwiederholrate wäre gut) mit 60Hz würde ich Dir im Zweifel sogar empfehlen, via RivaTuner einfach einen fps-Lock auf 59 fps zu setzen, dann kriegst Du kein Tearing.

Benutze dazu zum Beispiel den Afterburner und lass Dir im On-Screen-Display anzeigen, was Deine CPU so tut (Auslastung) und Deine GPU (Auslastung). Selbstverständlich limitiert Dein i5 irgendwann, wie viele fps die 1080Ti bei Dir pushen kann, aber solange Dein i5 erst ab über 60fps limitiert, ist das doch vollkommen egal. Die Situation ist eine andere, wenn der Bildschirm, den Du da hast, doch kein 60Hz Schirm ist und Du in Richtung 120fps+ spielen willst. Dann musst Du checken, was Dein Prozessor so stemmen kann; aber auch Rollenspiele wie der dritte Witcher sind in der Regel eher sehr freundlich zum Prozessor und weitestgehend Grafikkartenlimitiert.

Generell: auf Vorrat Leistung kaufen, ist totale Geldverschwendung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Leistung dann braucht, gibt es das ganze in aller Regel als attraktiveres Paket für weniger Geld.
 
Ich habe den Dell S2716DG 68 cm (27") 16:9 WQHD HDMI/DP/4xUSB 1ms 144Hz G-Sync . Der läuft über 60 fps wie Butter und das möchte man nicht mehr missen , man gewöhnt sich leider sehr schnell an einen Standard. Zudem spiele ich auf WQHD bzw. mit Downsampling auch gern auf 4K.

Anmerkung: Leistung auf Vorrat ist nicht immer schlecht. Hatte mir die 1080ti als Upgrade zu einer 1070 geholt und bis heute nicht bereut , nach meinem Kauf gingen die Preise wegen Mining nach oben und sind es bis heute immer noch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung hat aber nichts mit Prozessorlast zu tun, das macht allein die Grafikkarte. Der Prozessor schafft unabhängig von der Auflösung mit gewissen Einstellungen (Sichtweite, NPCs, ... kosten alle Prozessorleistung) eine gewisse Anzahl an Bildern pro Sekunde. Solange die in Deinem Fall > 60 ist, passt alles.

Wenn Du oft Downsampling von 4k machst, hast Du die Leistung nicht auf Vorrat gekauft, > 60fps in 4k mit hohen Einstellungen packen einfach nicht viele Grafikkarten.
 
Rage schrieb:
Generell: auf Vorrat Leistung kaufen, ist totale Geldverschwendung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Leistung dann braucht, gibt es das ganze in aller Regel als attraktiveres Paket für weniger Geld.

Eine CPU wechselt man auch nicht jedes Jahr.:) Eher alle 5-6 Jahre oder länger. Jedenfalls geht es mir so. Da will man eigentlich einmal kaufen dann lange ruhe haben.:) Ein 8 Kerner hat natürlich deutlich mehr Leistung als 1 Vierkerner, dafür ist sie in jetzigen Games nicht an der Spitze.

Man sieht es ja sehr schön an jetzigen i5s da gibt es schon das ein oder andere Game das diese CPUs locker ans Limit bringen. Die Selbe Situation könnte in 1-2 Jahren mit einen jetzigen i7 auftreten, das hängt davon ab wie sich der Markt entwickelt, da ist man natürlich mit einen 6-8 Kerner deutlich besser aufgestellt.

Ich bleibe dabei, mein Tip ein i7, besser 6-8 Kerne bei einen Plattform wechsel.:)
 
Ja, wenn ein Neukauf nötig ist, bin ich absolut Deiner Meinung. Schau mal in meine Sig. Aber hier ist eben glaube ich einfach keiner nötig, dann kann man gemütlich auf Ryzen 2 und Coffee Lake mit neuen Chipsätzen warten.
 
Ich habe mich jetzt doch für den Tausch meiner Plattform entschieden. Nach dem Kauf von AC Origins merkte ich jetzt doch, dass meiner CPU die Puste ausgeht. Weiterhin unterstützen zunehmend Spiele mehrere CPU Kerne, die Richtung für die Zukunft ist also klar. Gerade auch bei Spielen , welche für die Konsolen programmiert werden. Und Multiplattformtitel gibt es ja viele.

Ich habe folgende Komponenten bestellt:

CPU: i7 8700

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700-6x-3-20GHz-So-1151-BOX_1199329.html

Mainboard: Gigabyte Z370 HD3P

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199099.html

RAM : 16GB Kit Crucial Ballistix Sport

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1036811.html

Da ich nicht übertakten möchte, habe ich mich für den Prozessor ohne K entschieden. Das Stetting sollte so passen , oder ?

Mal schauen wie schnell die CPU geliefert werden kann, derzeit leider nicht auf Lager, aber bestellt.

Weiterhin wollte ich meine alte WaKü nutzen, diese ist kompatibel zum Sockel 1156, damit sollte es auch beim 1151 passen, da gleiche Lochform ? Könnt ihr auch eine passende Wärmeleitpaste empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben