Systemupgrade von Intel 4790K: Intel oder AMD?

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde,
ich möchte nach 6 Jahren mal wieder Geld ausgeben und mein System (s.u.) aufrüsten. (Ich zocke nicht, mache viel Bildbearbeitung und Desktop Publishing.)

Heutiges System, aufgebaut 2014:
  • AsRock Z97 Extreme6
  • Intel i7 4790K
  • Ram 32GB Kingston Beast xmp 1600
  • Samsung 970Evo 500GB an M Nvme als Systemplatte
  • Samsung 860Pro 4TB an SATA als Datenplatte
  • EVGA Geforce GTX 970 4GB

Das nahe liegende Upgrade ließe mich bei Intel und Asrock bleiben.
  • Prozessor: Intel® Core™ i9-10900K
  • Board: AsRock Z490 TAICHI S1200 ATX Intel Z490 DDR4 (USB3 Gen2.2)
  • Speicher: Crucial Ballistix? 64GB Kit (2x32GB) DDR4-3600 CL 16
(Kosten rund 1200€)

Doch hier im Forum schwärmen alle von AMD.
=> Was also sollte ich entspreched als Prozessor, Board und Speicher auf AMD-Basis nehmen?

⁣Gruß Konrad
 
Ansich ist es bei dir egal. Bei AMD gibt es mehr Rechenleistung für den gleichen Preis. Wobei ich nicht weiss, ob bei dir nicht eine neue Grafikkarte wegern Videobeschleunigung ausreicht.

Wieso OC Modell?
Gibt es noch andere Gründe als der Wunsch nach etwas neuem?
Wird der Rechner professionell eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib doch mal, genau welche Aufgaben Du mit welcher Software durchführst. Davon hängt nämlich ab, wie groß der Vorteil von AMD oder Intel ist. Prinzipiell bekommst Du bei AMD mehr Rechenkerne, aber manche Spezialanwendungen profitieren stärker von Intels Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
kfranzk schrieb:
Hallo Freunde,
ich möchte nach 6 Jahren mal wieder Geld ausgeben

Warte doch einfach auf die Vorstellung von Zen3, wenn es gerade noch nicht dringend ist. Das ganze komm wohl im Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und ghecko
Gibt mehrere Gründe warum alle zu AMD gehen:
PCIe 4.0 Support, besseres P/L Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, rlchampion und Tranceport
Ein RyZen 3900X ist keine 10% langsamer in Single Core als ein i9 10900K, bietet aber 10% mehr Leistung in Multi Core da er 2 Kerne und 4 Threads mehr bietet. Leistungstechnisch sind beides sehr starke Prozessoren.

Der AMD benötigt bei Vollast aber deutlich weniger Energie und kostet sogar ne Ecke weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Bonanca, eigsi124 und 3 andere
Kauf Intel, wenn du aus irgendeinem Grund auf die Marke abfährst.
Ansonsten kauf AMD.
Intel ist teurer, heißer, langsamer und unterstützt kein PCIe 4.

Edit: Wenn du Geld sparen willst, guck dass du günstig an einen Ryzen 3600x komms (Preis/Leistung). Wenn du mehr Reserven willst, nimm einen 3900(x). Mit 12 Kernen auf dem Niveau solltest du sehr lange Ruhe haben.
 
Wofür überhaupt ein Mainboard für 360€? Laufen tut der RyZen 3900X auch auf einem Mainboard für 90€. Alles weitere hängt von deinen weiteren Anforderungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Da der i9-10900K eh nirgends lieferbar ist und wenn dann nur zu absoluten Mondpreisen --> AMD :D

Spass beiseite. Vielleicht schreibst hier erstmal wofür das Ganze (Software) dann kann man auch gezielt helfen. Jeder hat einen anderen used case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hier ([FAQ] Der Ideale Gaming PC) schon mal nachgeschaut und nicht fündig geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich empfehle dann auch nochmal den Blick auf die Benchmarks von Puget. Die zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich auf Performance-Messung in professionellen Anwendungen wie Lightroom und Photoshop spezialisieren.

Lightroom-Benchmark
Photoshop-Benchmark

Wie du siehst, schneidet AMD hier mit günstigeren Prozessoren deutlich besser ab als Intel. Der 10900K ist schnell, ja (bei Photoshop) - aber Du zahlst über 200 Euro drauf, dann nochmal beim Board.
 
Nutzen deine Programme überhaupt viele CPU Kerne? Limitiert dein i7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
wollte gerade das selbe fragen wie coca_cola wenn die programme eh auf 4 kerne limitiert sind dann würd ich den i7 hochtatkten so gut es geht und einfach och eine generation warten. dann hast du auch die chance direkt auf DDR5 zu gehen.
 
Ehrlich du gibts 500 € Mehr für den Unterbau aus die man eher in die Grafikkarte stecken könnte ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich du gibts 500 € Mehr für den Unterbau aus die man eher in die Grafikkarte stecken könnte ...
Da der TE nicht spielt: Welcher Vorteil liegt in einer teuren Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Leon_FR
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich du gibts 500 € Mehr für den Unterbau aus die man eher in die Grafikkarte stecken könnte ...
Oder in etwas das für Anwendungen aller Art immer gut ist, einen Teil vom eingesparten in mehr und besseren/schnelleren Ram.
 
Bei den Anforderungen brauchst du dringend einen neuen Rechner? Ich würde auf die Ryzen 4000 für die Desktops Anfang nächsten Jahres warten und dann reicht bei den Anforderungen ein PC locker für 800 Euro.

Die aktuelle Generation der Core i9 würde ich nicht holen. Lieber Ryzen oder nächste Prozessorgeneration von Intel abwarten.

Ansonsten könnte auch sowas für dich interessant sein: https://www.golem.de/news/arlt-komp...r-buero-pc-sparsam-und-flott-2007-149942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Nutzen deine Programme überhaupt viele CPU Kerne? Limitiert dein i7?
Bei den aktuellen CPU Preisen ist es fraglich, ob das der richtige Weg ist. Zumal man gerade bei AMD gerade sehr viel CPU für wenig Geld bekommt.

CPU's die auch einen übertakteten 4790k hinter sich lassen, bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs🤔
 
Welcher Vorteil liegt bei Ihm in einer neuen CPU + Board + RAM?

Nirgends schreibt der TE was denn limitiert, nicht mehr geht.

Dennoch kommen hier wieder zig Empfehlungen und Erklärungen. Absurd.

Er hat ein K Modell und vermutlich werden seine Kerne nicht mal voll ausgelastet.
Soll er OC machen und die Sache hat sich erledigt.

Kurz vor neuen CPUs zu kaufen ist sowieso kein sinnvoller Zeitpunkt und irgendwie klingt das so als würdest du Intel kaufen, weil du einfach schon Intel hast. Da du eh den Sockel wechseln müsstest, ist der Gedanke irgendwie Bullshit.
Bei Intel wird erst ab 2022 wirklich wieder Fahrt aufgenommen und AMD bringt bis dahin auch nur den Ryzen 4000, nächste Gen wird dann wohl schon AM5 Sockel sein.
Ich würde das daher alles komplett überspringen / aussitzen, wenn die Leistung reicht, was bei deiner CPU eigentlich der Fall ist, außer du musst 20 min schneller rendern könne und die Zeit ist wichtig.
 
Zurück
Oben