Systemzeit stimmt manchmal nicht -2Std.

hildefeuer

Vice Admiral
Auf meinem Rechner Win7Home GA-B75M-D3H stimmt an manchen Tagen die Systemzeit nicht nachdem der Rechner Vormittags hoch gefahren wird. An einigen Tagen ist sie korrekt. Die Zeit ist dann -2Std. also exakt 2 Std. zurück, obwohl die Zeit via Zeitserver synchronisiert werden sollte. Zuerst habe ich die Systemzeit händisch eingestellt. Dann habe ich die Bios Batterie gewechselt. Aber der Fehler tritt immer noch auf aber wie gesagt nicht immer. Leider versagt dadurch meine automatisierte Datensicherung.
Wie kann man das beheben?

nutzt du dual-boot mit linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und Jonaldo
Da gab es doch kürzlich ein Update für Windows 7 diesbezüglich.
Schau mal ob dein Win 7 da aktuell ist.

"Klingt nach falscher Zeitzone" danach hatte ich als erstes geschaut. War aber korrekt.
Kann auch nicht sein, dann wäre die Zeit dauerhaft falsch. Solche Antworten sind nicht hilfreich, eher was für Dummies.
Die Zeit ist an einigen Tagen falsch und eine synchronisation mit der Zeitserver findet offensichtlich nicht statt, sonst würde die Zeit sich ja selbst korrigieren, wenn dem so wäre. An einigen Tagen ist sie korrekt, auch wenn die Zeit am Vortag falsch war und nicht korrigiert wurde.

Gut ich habe da noch einmal nachgeschaut. Es wird mit time.windows.com synchronisiert. Wenn man dann auf jetzt synchronisieren drückt, synchronisiert er und wirft dann aus nächste Synchronisierung 21.06. um 12.43.
Das wird der Fehler sein. Vermutlich stand die Synchronisierung auf einem Zeitpunkt an dem der Rechner aus ist. Das system synchronisiert offensichtlich nur einmal pro Woche. Werde morgen mal um 11.00 auf synchronisieren drücken. Dann habe ich einen sync. Zeitpunkt an dem der Rechner öfters in Betrieb ist und meine Datensicherung um 12.00 funzt dann.

Dual Boot war der Rechner mal vor x Jahren. Hatte damals aber kein Zeit-Problem.
Und ja Win7 ist aktuell, auch gestern am Patchday wurden die 3 updates eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Zeitzone auch mit synchronisiert wird und das eventuell ab und an falsch ist, ist die Antwort nicht für Dummies :rolleyes:.

Wenn du dann manuell die Synchro aktivierst, geht es dann? Erinnere mich noch, dass das bei mir teilweise sehr schlecht funktioniert hat und ich deswegen vor vielen Jahren ein extra Programm geholt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Die Zeitzone hat richtig gestanden. Wie sollte diese Einstellung auch ab und an falsch sein? Es ist ein synch. Problem. Win7 synchronisiert nur einmal pro Woche zum vorgegegen Zeitpunkt. Wenn der Rechner dann aus ist synchronisiert der ewig nicht.
Wundert mich blos, das das dieses Jahr im Frühjahr aufgetreten ist. Rechner und System ist über 5 Jahre alt.

Irgendwelche (Linux-basierende)Live-CDs zwischendurch genutzt? Das mit den -2 Stunden hört sich nämlich nach UTC-Zeit an, und die wird generell von Linux genutzt.

Ja, bitte, hast du doch Problem gefunden.

Ich glaube nicht, dass das dein Problem ist. Das wäre sonst vielleicht schonmal einem von Millionen an Windows 7 Nutzern auch passiert, oder?

Außerdem wären Rechner ohne Sync auch in der Lage über Monate korrekte Zeiten zu behalten...

Naja, du kannst es ja mal ausprobieren, aber hier andere anzumotzen, die versuchen, dir zu helfen, muss nicht sein, oder?

Irgendwas verstellt die Uhrzeit. Die ändert sich nicht einfach so. Die Uhrzeit ist im Bios gespeichert Hast du mal über eine neue Biosbatterie nachgedacht? Vielleicht wird die langsam leer und die Zeit verstellt sich dadurch.
Ansonsten wie die Vorredner schon angemerkt haben, sieht das sehr nach UTC Zeit aus.
Wie soll das sonst vor dem Internet gewesen sein? Jedesmal beim Booten Zeit eingeben. Du kannst ja schließlich nicht synchronisieren...

Bios Batterie übersehen... 🙄

Eventuell hilft auch ein anderer Zeitserver, wenn es Probleme mit time.windows.com gibt, z.B. de.pool.ntp.org.

Du kannst Win7 auch in der Registry über den Eintrag specialpollinterval dazu bringen, beliebig oft zu synchronisieren (in Sekunden einstellbar).

Hier ist eine Anleitung dazu: https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/NTP/win7.htm

Aber ich denke fast auch, dass dein Problem irgendwo anders liegen muss, wenn es dir die Zeit ständig um exakt zwei Stunden zurückstellt.

Was passiert wenn du einen anderen Zeitserver einstellst?

Ich selber verwende seit Jahren ptbtime1.ptb.de

Wechsel die BIOS Batterie aus - das sollte dein Problem beheben mMn.

@Moselbär
Die hat er schon gewechselt hat er oben gemeint

Sorry - ist sie auch "Neu" - mal getestet?

also bei mir sychronisiert windows 10 korrekt. ab und zu sychronisiere mit etools und da gibt es nie abweichungen.

Zurück
Oben