Systemzeit stimmt manchmal nicht -2Std.

Bios Batterie habe ich gewechselt gegen neue, die ich auch nachgemessen hatte.
Provider Telekom, Router FB7490.
Vermutlich stand die Zeit-Synchronisation auf einem Zeitpunkt an dem der Rechner offline ist.
Natürlich wird eine Linux Life Distri benutzt per USB-Boot. Das könnte es sein mit den -2 Std.
Ubuntu1202, Mint, Lubuntu1804. synchronisieren die UTC-Zeit mit dem Bios?
Das wäre eine mögliche Erklärung. Werde mal drauf achten, ob die -2Std. nach LifeLinux auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird es sein. Wenn Linux beim Installieren eine vorhandene Windows Installation erkennt, stellt es sich meistens automatisch auf "Local Time", also wie Windows auch. Bei einem Live-System ist das natürlich nicht der Fall. Du könntest höchstens Windows per Registry-Eintrag auch auf UTC umstellen.
 
hildefeuer schrieb:
Natürlich wird eine Linux Life Distri benutzt per USB-Boot. Das könnte es sein mit den -2 Std.
Ubuntu1202, Mint, Lubuntu1804. synchronisieren die UTC-Zeit mit dem Bios?
Das könnte es nicht nur sein sondern ist es. Linux verwendet die UTC-Zeit und setzt die Uhr im Rechner auf diese Zone. Aktuell sind es -2h (Sommerzeit), sonst -1 in Deutschland.
br4tmaxe schrieb:
Wenn Linux beim Installieren eine vorhandene Windows Installation erkennt, stellt es sich meistens automatisch auf "Local Time", also wie Windows auch.
Glaube Ubuntu macht das nicht. Einfacher ist es tatsächlich Windows auf UTC zu stellen, dann hat man nie wieder ärger. Ist blöd wenn man doch mal von einem externen Medium ein Live-System bootet, zurück zu Windows geht und sich auf die Zeit verlässt :lol:.
 
@br4tmaxe ich habe die letzten Jahre nie ein Linux installiert, sondern nur diverse Linuxe als Live-System entweder vom usb-Stick oder eine Mint Installation usb-Festplatte genutzt gelegendlich für Dinge die man nur mit Linux machen kann, oder zum Sufen. Aber es könnte die Mint Installation auf der USB-Festplatte sein. Die habe ich da drauf, als Notfallsystem. Die Festplatte ist das Datensicherungs-Grab.
Die Linux Installation auf dem Rechner hatte dort drauf als er neu war, weil ich damals noch XP genutzt hatte und erst später Win7 aufgesetzt hatte.
 
Zurück
Oben