Mobile

Systemzusammenstellung sinnvoll?

justplastered

Newbie
Hallo erstmal alle zusammen.^^

Mein PC geht seit gestern nicht an, nicht weiter schlimm, mein MB war ohnehin bereits beschädigt und jetzt ist es vollkommen pfutsch. Und nur ein neues MB lohnt sich bei der Rostlaube nicht mehr.

Also könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ob folgende Zusammenstellung sinnvoll ist? PC soll zum gelegentlichen Spielen genutzt werden, aber ich möchte kein Flugzeug und auch keinen potenziellen Gebrauchtwagen hier stehen haben.
Ich danke schon mal im Voraus :)

Mainboard
Grafikkarte
Netzteil
RAM
CPU dachte ich hier dran, aber vielleicht gibts da was besseres fürs Geld?

Außerdem, lohnt sich der Aufpreis für diese Ram-Riegel?

Welchen Kühler könnt ihr empfehlen?
Ich bestelle bei Mindfactory.

Danke im Voraus :)

mit dem Spielen und der CPU wirst du keinen Spass haben nimm lieber einen PhenomII X4 965BE als echten 4Kern CPU oder wechsele gleich auf einen Intel i3

Budget? Anwendungsgebiet? Alte Komponenten?

FX würde ich nicht nehmen.

Intel ist derzeit über den AMD Pendents. Die einzige Kronen, die ich AMD derzeit zuspreche sind die P/L Sieger im GPU Bereich und die besseren iGPUs.

Für dein offenbaren Budgetbereich würde ich einen Intel Core i3 3220 vorschlagen. Dazu 8GB DDR3-1333 RAM (G.Skill oder TeamGroup Elite) und eine Sapphire HD 7850 als NT reicht ein 400W Cougar A-Serie dicke aus.

Gruß

J.

Wie sieht der alte pc aus?
Vlt kann man ja doch noch ein neues/gebrauchtes Board kaufen bzw. Noch was mit in den neuen pc nehmen.

Ich fang mal Vorne an. Mein alter PC ist nicht der Rede wert, der ist Schritt für Schritt in sich selbst zerfallen. Grafikkarte ist schon länger Geschichte und die einzigen Komponenten die ich nutzen könnte wäre die Festplatte und die ganzen Laufwerke. (ggf. noch die 4 gb Ram)

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1680 x 1050, also wäre das auch die Auflösung in der ich arbeiten würde.

Also die FX auf jeden Fall garnicht? Hab eben in Benchmarks geguckt, sieht wirklich garnicht so gut aus.

Insgesamt könnte ich im Moment leider nicht viel mehr ausgeben als um die 400 - 500 Euro.
Aber ich erwarte natürlich keine Oberklasse vom System.

Und danke für die vielen Antworten, ich bin fast vom Stuhl gefallen :D Und das soll schon was heißen, ich sitze auf dem Boden

Finger weg von den AMD CPUs, für Gaming sind diese nicht empfehlenswert. Für 500 Euro sollte sich nettes finden lassen. Lese am besten mal in der FAQ "Der Ideale Gaming Pc" ( siehe #2)

Okay, und sind preislich vergleichbare CPU von Intel sehr viel besser? Und welchen beispielsweise?

Dann halt dich mal gut fest.
Um diese Unterschiede zwischen AMD und Intel zu bekommen,brauchst spezielle Spiele/Spielestellen und ne Graka um 400-500EU.
Bei deiner Preisklasse bekommst bei AMD mehr fürs Geld weil du
A: Den i3 nicht Übetakten kannst.
B:
Die Spieleleistung gleich ist.
C:In Anwendungen wo Leitung gefragt ist,ist der i3 langsamer als der FX 6100.

Aber da du hier in einem Intel Forum bist,wird dir hier auch der Überteuerte Müll angedreht.

Casi030, du bist auch so ein Scherzkeks, seit wann bekommt man den bei AMD mehr fürs Geld? Quelle?

Zu A: Wenn du schon so Spielereien wie übertaktung ins Spiel bringst erwähne wenigstens das man dann auch einen guten und teuren CPU Kühler benötigt. Darüber hinaus selbst mit übertaktung kommt der FX6200 nur knapp über den i3.

Zu B: es gibt doch einige spiele die von einer hohen CPU leistung bzw. Hohe pro Kern Leistung profitieren. Da steht man mit ner AMD Lösung dumm da.

Zu C: Es handelt sich da auch nur um spezialsoftware, der Großteil der Programme sind schneller unter dem i3

http://geizhals.at/de/689366
http://geizhals.at/de/580328
Macht 100EU Unterschied
Die Einfache Option des Übertaktens(Freier Multi) bekommst bei AMD für schlappe 100EU weniger.Somit bekommst schonmal mehr fürs Geld als beim Intel wo du EXTRA draufzahlen darfst.
Kannst deine Punkte von A-C wiederlegen,ohne Speziell (rausgesuchte) Spiel/Programme......
Aber Antwort C interessiert mich besonders,auch wenns mit sicherheit nur 1/10 der Weltweit verfügbaren Spiel/Programme ist,aber so ein Vergleich i3 vs FX 6100 mit 100 Spielen und 100 Programmen kannst ja sicherlich liefen,wenn du das schon behauptest das der i3 in dem Großteil der Programme schneller ist.:p

1. Vergleichst du eine veraltete Intel CPU, die aktuelle Serie ist Ivy (i5 3570K, i5 3450, i3 3220,...) , nicht SB (i5 2400, i5 2500K, i3 2120,...)!
2. steckt der i3 3220 den AMD FX 6100 in die Tasche!! (siehe hier) Ergebnis: i3 3220 > FX 8150 und FX 4170, selbst der "veraltete" i3 2120 ist noch besser als die FX Reihe!

Und der i3 ist auch nur 10€ teurer als der FX 6100, dafür aber auch um einiges schneller!

Aber ist ein schöner Mediablöd Trick, den du nutzt! 4x 3,60 GHZ = 90,- und 4x 3,3GHz = 190,- ==> boah ist Intel pöse!!

Egal wie du es drehst und wendest!
Bei Intel bekommst du für das selbe Geld mehr Leistung, bzw. die selbe Leistung ist bei Intel günstiger!

Natürlich kannst du auch mit einem AMD PC spielen. Viele würden es mit Sicherheit nicht merken, an was für einem System sie sitzen, wenn ein Spiel nicht ruckelt.
Und grade im Bereich von APU und iGPU sehe ich hier AMD weiter vorne als Intel.

Da es aber um einen 500€ Gaming PC geht bei dem eh eine dedizierte GraKa zum Einsatz kommt, spielt das keine Rolle.

Für 500€ würde ich etwas in der Richtung vorschlagen:

CPU: Intel Core i3 3220 (105,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (65,-)
NT: 400W Cougar A-Serie (45,-)
GPU: Sapphire HD 7850 (165,-)
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue (70,-)
Case: Xigmatek Asgard II (30,-)
LW: LG / LiteOn DVD LW (15,-)

= 520,-

Fehlt natürlich noch Windwos 7 64Bit. Aber das habe ich jetzt mal nicht mit eingerechnet!

Gruß

J.

@JenZor: Schau dir den Test mal genauer an,schaut aus wie vor Jahren im Mediamarkt und CO,lange Balken,rausgesuchte Test/Spiele/Stellen.
Und selbst da kannst erkennen das der i3 keine Leistung bring und unter die meisten AMD Sackt.
Aber wenn man das nicht sehen will,schon klar.
Das ist der Richtige Spruch vom Mediamark:.Mediamarkt,Ich bin doch so blöd.
Nur die Intelkäufer lesen immer:Mediamarkt,ich bin doch nicht blöd.

Casi030: du kommst wieder mal nicht mit Argumenten rüber.

Was ist dan den Benchmarks von CB falsch/ getürkt what ever.

Es sind die aktuell meist gespielten / gefragten Titel.
Es wurde erwähnt, dass es Spiele gibt, bei dem die CPU Leistung sogut wie nichts bringt (BF3) und es gibt Spiele da kommt es doch sehr auf die CPU Leistung an.
Aber was interessieren mich Spiele, die auf dem System eh nicht gespielt werden.
Wenn du nur Ponyhof Deluxe 2013 spielen willst und AMD dort bessere Performance bietet, dann zögere ich auch nicht da ein AMD System vorzuschlagen, ABER:
1) ich spiele das Spiel nicht, höchstens mal meine kleine Nichte die alle halbe Jahre mal vorbeischneit
2) werde ich nicht für 5% mehr Leistung in PHD 2013 auf 10% Leistung in Spielen wie BF3, Anno 2070, Batman Arkham City, COD-MW3,... verzichten.

[...]Und selbst da kannst erkennen das der i3 keine Leistung bring und unter die meisten AMD Sackt.[...]

Ich glaube du solltest öfter auf dich selbst hören:

[...]Schau dir den Test mal genauer an[...]

Bei BF3 stehen i3 3220 / 2120 über den FX Vertretern von AMD, bei Anno 2070 ebenso. (jetzt nur einige Beispiele)

Zeige mir bitte einen seiösen Test, bei dem objektiv die CPUs verglichen werden und AMD als strahlender Sieger hervorgeht.
Das Ergebnis, auf welche Seite man sich Tests auch ansieht, ist immer ähnlich und zwar, dass der i3 gleichauf bis etwas 10/15% VOR den FX Vertretern liegt!

Und du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das ALLE Tests und Benchmarks von Intel manipuliert worden sind? (Dann würde ich deine Meinungen/ Post NIE WIEDER auch nur halb ernst nehmen!)
Das wäre doch hirnrissig, das Geld, dass sie dort investieren müssten, müssten die auf die CPU Preise draufschlagen. Da hätte Intel die Preise auch gleich unten lassen können und würde AMD wieder über den Preis ausstechen, so wie es AMD derzeit mit nVidia macht bei den GPUs (selbe Leistung für weniger Geld).

Aber ich schweife ab. Sehen wir uns mal die Preise an:

auf der Intel Seite:

i3 3220 (105€) + B75 Board (65,-) = 170,-
i3 2120 (100,-) + H61 Board (55,-) = 155,-

AMD Pendent:

FX 6100 (95,-) + AM3+ Board (70,-) = 165€
FX 8150 (165,-) + AM3+ Board (80,-) = 245,-

Meine Erkenntnis, wie schon gesagt:

Bei Intel bekommst du für das selbe Geld mehr Leistung, bzw. die selbe Leistung ist bei Intel günstiger!

Und das ist leider mal Fakt!

Du hingegen bist immer noch Benchamrks schuldig!

Argumentiere bitte anständig, wie man es in der Schule gelernt hat: Hypothese Behauptung -> Beweis/ Argumentation/Herleitung -> Fazit/ Erkenntnis/ Schlussfolgerung.

Danke

Gruß

J.

Achso,nur hab ich kein bock mehr Inteljüngern Test zu zeigen wenn sie selber keine Liefern,ich warte immer noch auf ne Menge davon.
Liefer mir EIGENE TEST dann bring ich auch welche.
Für mich hängt der i3 ziemlich weit unten wenns auf die CPU Leistung ankommt,siehe Screen.
Hab gestern noch WOW getestet und allein der Zoom und Blickwinkel machen schon gut 10-20FPS aus,nur so als Hinweis.

Für die Leistung vom i3,brauchst nichtmal ein FX 6100,da reicht auch schon der FX 4100 mit ÜBERTAKTUNGSMÖGLICHKEIT
http://geizhals.at/de/751191
Macht 155EU und kein schrotti Mobo wie bei dir mit H61.

Anhänge

• Battlefield 3 min.jpg
    Battlefield 3 min.jpg
    294 KB · Aufrufe: 148
Und was soll am H61 Chipsatz schrott sein? Es ist ein Chipsatz für Sandy Brigde und fertig ist.

Ein einzelner ist unbedeutend und im Durchschnitt ist der Intel auch in einer geringen Auflösung schneller was du am Performancerating sehen kannst:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-9

Gamestar kommt auch zu dem Ergebnis in Spielen im Durchschnitt schneller und der Verbrauch ist niedriger.
http://www.gamestar.de/hardware/pro...20/test/intel_core_i3_3220,555,3004963,2.html

Casi030 schrieb:
Achso,nur hab ich kein bock mehr Inteljüngern Test zu zeigen wenn sie selber keine Liefern,ich warte immer noch auf ne Menge davon.
Liefer mir EIGENE TEST dann bring ich auch welche.
Für mich hängt der i3 ziemlich weit unten wenns auf die CPU Leistung ankommt,siehe Screen.
Hab gestern noch WOW getestet und allein der Zoom und Blickwinkel machen schon gut 10-20FPS aus,nur so als Hinweis.

Für die Leistung vom i3,brauchst nichtmal ein FX 6100,da reicht auch schon der FX 4100 mit ÜBERTAKTUNGSMÖGLICHKEIT
http://geizhals.at/de/751191
Macht 155EU und kein schrotti Mobo wie bei dir mit H61.

Jetzt hab ich es endlich gefunden! Das nächste mal bitte den Link, nicht so einen dämlichen Screen davon -.- ...

Dann zu deinem Screen: Bitte schaue auch in den "relevanten" Benchmarks nach, nicht in den "geringe Auflösung".
Ich behaupte, dass heute zu 80% auf 1080p gezockt wird! Und selbst der TE sagt er spielt auf 1680x 1050, das schon näher dran ist an 1920x1080 als

Testeinstellungen für Test; Seite 34 schrieb:
640 × 480, höchste Details, AA/AF aus

Die testen in (und das lass dir auf der Zunge zergehen) 640x480!.

Ich fasse mal zusammen (jeweils aufgelistet sind die Sieger und der %-Punkte Vorsprung)

Geringe Auflösung:

Anno 2070 @ 1.024 × 768: Intel core i3 3220 (17%)
ArmA2:R @ 640 × 480: Intel Core i3 3220 (15%)

Batman AC @ 640 × 480: Intel Core i3 3220 und FX 4170 gleich auf (0%)
BF3 @ 640 × 480: FX 4170 (8%)
COD:MW3 @ 640 × 480: FX 4170 (5%)
F1 2011 @ 640 × 480: Intel core i3 3220 (17%)
ME3 @ 800 × 600: FX 4170 (3%)
Skyrim @ 800 × 600: Intel Core i3 3220 (15%)

Hohe Auflösung:

Anno 2070 @ 1080p : Intel Core i3 3200 (16%)
ArmA2:R 1080p : Intel Core i3 3220 (4%)
Batman AC @ 1080p : Intel Core i3 3220 (1%)

BF3 @ 1080p : Intel Core i3 3220 und FX 4170 gleich auf (0%)
COD:MW3 @1080p : Intel Core i3 3220 (7%)
F1 2011 @1080p : Intel Core i3 3220 (19%)

ME3 @1080p : Intel core i3 3220 und FX 4170 gleich auf (0%)
Skyrim @1080p : Intel Core i3 3220 (18%)

Gesamt:
Intel Core i3 3220 : 10
FX 4170 : 3
Unentschieden: 3

Wie du siehst.. der FX 4170 gewinnt ganze 3 Duelle, allesamt auf Einstellungen, die NIE jemand spielen würde! (640 x 480, Hallo!?) diese Führungen verliert er aber sobald man mit der Auflösung höher geht!
Und selbst wenn man nur im Rahmen der geringen Auflösung bleibt, dann gewinnt der FX 4170 3 Duelle knapp mit 3-8% Vorsprung, Intel gewinnt 4 mit 15-17% schon recht deutlich!

(Soviel zu "ausgesuchten auf Intel zugeschnittenen" Szenen, du hast auch nur einen "auf AMD zugeschnittenen Benchmark rausgesucht!)

In jedem Spiel auf 1080p hat der i3 die Nase (z.T. nicht unerheblich) vorn (bis zu 19%!!!) während der FX 4170 nicht einmal zweistellige Prozentzahlen Vorsprung schafft!

Und du sagst der FX 4170 ist besser als der i3?

Ich warte damit also immer noch auf Benchmarks, die gegenteiliges behaupten!
Und damit bist nach wie vor DU in der Bringschuld!

computerbase ist hier nur einer von vielen Testern, die allesamt zum selben Ergebnis gekommen sind! Müssen ja alle von Intel geschmiert worden sein.

@H61: ist ein legitimer Chipsatz für Sandybridge, was willst du also? Der ist qualitativ nicht schlechter als H67, H77, Z77, Z67 oder P67.
Es ist nur ein "Merkmal", dass das Board um einige Features beschnitten wurde. Deshalb arbeitet es aber trotzdem sehr gut und wird/ wurde oft für Low Budget Lösungen empfohlen.

Gruß

J.

Edit 13.10.12:

Und wieder einmal "still ruht der See" ... war mir klar, dass da von dir nicht mehr viel kommt!
Lass solche dämlichen Diskussionen demnächst lieber gleich stecken!

Und um meinem Avatar gerecht zu werden: "FUCK YEAH!!!"

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich das Rad neu erfinden?

Benchmarks @ cpubenchmark.net
computerbase CPU Test Trinity vs Ivy Bridge
VR-Zone CPU Test Trinity vs Ivy Bridge
Gamestar I3 3220 Test
hardware-info.de Ranking
tomshardware.com CPU Gaming Ranking
CPU-World Benchmark Test

Und das sind nur 7 Tests, die ich mal eben bei google.de beim Stichwort "Ivy Bridge vs Trinity Test" gefunden habe!

@JenZor: Ich sehe nicht EINEN EINZIGEN TEST von dir,bist zu BLÖD dafür?

Gemeldet wegen Beleidigung!
Du argumentierst immer noch nicht!

Nein ich bin nicht "zu blöd" dazu, ich verfüge nur weder über die nötige Zeit, noch über das nötige Kleingeld, geschweige denn über die Geduld um mir mal eben

1) zwei Testsysteme mit 2-4 CPUs auf Intel Seite (i3 2100/20 und i3 3220/3225, evtl i5 3450/70) und 3-5 CPUs auf AMD Seite (Phenom II X4/6, FX 4170, FX 6100 und FX 8150) aufzubauen

2) mir darüber hinaus noch die gängigsten Spiele (BF3, CoD-MW3, Batman AC, Dirt 3, Anno 2070, Need for Speed, Fifa 2012/13, F1 2012/13, WoW, Rift, Aion, ...) zu holen

3) dir dann einen Schwall an Screens (da du ja keine Balken leiden kannst) vorzulegen, die zu dem selben Ergebnis kommen wie die namhaftesten Testseiten, Benchmarks und Rankings, nämlich "Intel Core i3/5 > AMD Trinity"

nur um mir dann von dir Populismus, Intel-Jüngerei, Subjektivität, Unwissenheit, Inkompetenz, getürkte Tests und/oder diverse Beleidigungen vorwerfen zu lassen zu müssen.

Ich versuche mit dir zu diskutieren, sachlich zu bleiben und verweise auf Tests namhafter, seriöser Webseiten.
Ich erwarte nur von dir, dass du mir auf irgendeine Art und Weise PLAUSIBEL BEGRÜNDET beweisen kannst, dass AMDs FX Reihe gegen Intels Core i3/5 Reihe bessere Werte erzielt.
(Glaub mir ich würde dir das wirklich, WIRKLICH gerne glauben, schon allein aus Wettbewerbstechnischen Gründen, das würde jetzt aber zu weit führen.)

Dazu kannst du von mir aus Test beliebiger Webseiten heranziehen oder auch eigene Test liefern, das ist mir völlig Banane.
Ich lasse mich von dir aber nicht beleidigen, wenn du nach wie vor nichts außer unbegründeten Thesen, selektierten, nicht representativen Tests und Erkenntnisresitenz vorzuweisen hast!

Ich habe es weiß Gott nicht nötig mich hier mit einem extremen AMD-Fanboy in einem virtuellen Raum mit jemanden zu unterhalten oder Meinungen auszutauschen, wenn ich dabei das Gefühl habe von einem scheinbar 12-jährigen getrollt zu werden, der sich seinen PC bei Mediamarkt geholt hat und sich vom Personal mit den Worten "8x 3,6GHz > 4x3,1 GHz, sind ja immerhin fast 29GHz gegen grade mal 12,4GHz!" hat abspeisen lassen und um seinen absoluten Fehleinkauf jetzt unbedingt zu rechtfertigen eins ums andere Mal nur Getrolle und Beleidigungen von sich gibt!

Für mich hast du jegliche Kompetenz, die ich dir einst wirklich zugesprochen habe verloren!
So etwas an Engstirnigkeit, Unfachlichkeit, fehlender Seriösität, Unfähigkeit zur Diskussion und mangelne Fähigkeit Erkenntnisse zu akzeptieren habe ich in meinem ganzen Leben noch NIE erlebt!

Ich werde künfig alle deine Beiträge ignorieren! Gib dir also bitte keine Mühe und spam hier nicht den Tread voll, in dem jemand (seriöse, fachliche) Hilfe sucht, danke!

Beste Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung entschärft)
Zurück
Oben