Systemzusammenstellung

Shor

Commander
Hallo,

Ich brauche einen Rechner für meinen Freund, maximal 700-800 Euro.
Bestehen aus Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Brenner und Netzteil.
Hab jetzt einfach mal per Geizhals was zusammengestellt:

[€ 292,13] MSI NX7800GT-VT2D256E, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (V801-011)
[€ 208,16] AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500BPBOX/ADA3500BWBOX)
[€ 85,95] ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
[€ 42,48] NEC ND-4550 hellgrau bulk (50029675)
[€ 71,00] MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)
[€ 26,70] LC-Power Super Silent LC6550 Gold 550W ATX

GESAMT: ~ 725,70 Euro

Habt ihr vielleicht noch irgendwas, an dem man "unauffällig" sparen könnte?
Ist das Mainboard zu empfehlen, oder gibt es da besseres?
Es MUSS allerdings eine nVidia Karte sein, der Brenner muss auch genau der sein und DUAL Ram muss es auch sein. Kein SLI System, also auch kein MB mit SLI Unterstützung.
Dann auch noch zwei Fragen:

1) Wo ist der genaue Unterschied zwischen Single Sided Ram und Double Sided Ram? Unterstützt jedes Mainboard beides und gibt es Performance Unterschiede? Ich sehe nur, dass Double Sided 1024er Ram 20 Euro billiger ist als Single Sided, was mir komisch erscheint.

2) Können die oben angegebenen Arbeitsspeicher im Dual Modus betrieben werden?

Danke im Voraus,
Jens

PS: Ausschließlich zum Gamen gedacht und Internet/Office usw.

Shor schrieb:
1) Wo ist der genaue Unterschied zwischen Single Sided Ram und Double Sided Ram? Unterstützt jedes Mainboard beides und gibt es Performance Unterschiede? Ich sehe nur, dass Double Sided 1024er Ram 20 Euro billiger ist als Single Sided, was mir komisch erscheint.

2) Können die oben angegebenen Arbeitsspeicher im Dual Modus betrieben werden?
1) single sided ram hat nur auf einer seite chips
das kann bei athlon64 wichtig werden, wenn du zB 4 riegel einbauen willst
aber ansonsten besteht kein unterschied
double sided lässt sich imo besser übertakten :D

2) wenn du sie als dual channel kit bestellst schon ;)

das sys sieht schon gut aus
kannst du so bestellen

Auch wenn sie nich im Dualchannelpack gekauft worden sind, sollten sie eigentlich im DC laufen;) Dennoch ist der kauf eines DC-Packs zu emfehlen, da du so aufeinander abgestimmte rams erhältst!

Erstmal "Danke!" an euch beide.
Also er wird in seinem System nie und nimmer irgendeine Komponente übertakten.
Und dass er mal 4 Arbeitsspeicherbänke belegt hat bezweifle ich auch - Sein Bugdet ist dann erstmal ausgeschöpft. :)

Was für Shops außer Alternate, Fun-Computer (Funcomputer) und Mindfactory gibt's zum "Massenkauf" noch, die günstig sind?
Weil bei den 3 Shops bekomm ich die Hardware niemals zu dem oben genannten Gesamtpreis, wenn ich da alles kaufe.

Also ich kann jetzt ein 1024er Kit, bestehend aus 2x 512 Modulen, "double sided" im Dual Channel laufen lassen auf dem A8N-E, richtig?

Habe im Auftrag vor einigen Wochen genau das gleiche System zusammengestellt, nur habe ich das Enermax Liberty Netzteil verbaut und einen LG Brenner. Das System hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Besitzer ist jedenfalls sehr zufrieden. Ich habe auch MDT Ram verbaut und finde in der Preisklasse gibt es nichts besseres.

Alles klar, danke. :)
Hoffen wir mal dass alles läuft.
Haben uns für eine Point-of-View entschieden im Nachhinein, da sie billiger war, da die MSI nicht zu bekommen ist. ;)

Zurück
Oben