News T-Com: Die Rückkehr der D-Mark

warum geilen die sich eignentlich dauernd daran auf ob die leute noch dmark haben oder peng? lass den leuten doch die errinnerung an die zeit als es günstig war.

general-of-omega schrieb:
denkt euch mal jetzt würde man die DM wieder einführen dann würden die Preise erst richtig steigen, denn neues geld kostet viel und durch jedes wechseln werden die preise erhöht, da die kunden da es nicht direkt merken.
warum sollen die preise dann richtig steigen?wegen einer erneuten geldproduktion :lol: ?
im gegenteil. wenn die d-mark wieder kommt sinken die preise meiner meinung nach. es ist doch so das man bei manchen artikeln (vorzugsweise lebensmittel), am anfang das gefühl hatte (und hat) die haben das d-mark zeichen nur gegen ein euro zeichen ausgetauscht. und und die zahl dabei vergessen. und wenn sie die produkte wieder loswerden wollen wie früher, müssen sie die preise senken. es nunmal ein unterschied ob man im preis eine 4 oder eine 2 stehen sieht.wenn man umrechnet kostet heutzutage eine schachtel zigaretten 9 d-mark. hallo? das kanns ja nun wirklich nich sein (ich weiss das im fall der zigaretten die steuer dran schuld ist..aber wer weiss ob die sich das auch getraut hätten wenn im preis eine 9 statt 4,50 steht).

meiner meinung nach ist dein argument absolut falsch.

gruß kalle

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so! Rohstoffe, die sonst keinen Wert mehr haben zurückführen! Denn fast jeder hat noch ein paar Mark daheim, die vor sich hin gammeln und weil jeder einige hat ist die Hoffung, dass sie vielleicht iiiiiiirgendwann einmal wertvoll werden könnten einfach nur blödsinn...

Oder wer gibt mir 10€ für ein 1DM- Stück?? bin gern bereit zu tauschen ;-)

Ich selbst hab nur noch ein 1DM Stück, nur als Erinnerung.

hat auch mit pyschologie (oder so ähnlich) :D zu tun.wenn mann 4 euro zahlt denkt man sich automatisch,ach geht ja noch.aber neun euro eher nit.

oder ne graka.ach 300 euro ist doch ok,aber hätte man zur DM zeit 600 hingelegt.?

meiner meinung nach ist der euro nur gekommen um endlich mal wieder abzuzocken.das mit einem einheitlichen geld war nur dummes geschwätz.armes deutschland.

geetara schrieb:
meiner meinung nach ist der euro nur gekommen um endlich mal wieder abzuzocken.das mit einem einheitlichen geld war nur dummes geschwätz.armes deutschland.
du hast den nagel auf den kopf getroffen

Wo gibt es denn noch Münztelefone? Bei uns gibt es nur noch Karten. :mad:

Die sollten das bei Zigarettenautomaten machen :D

geetara schrieb:
hat auch mit pyschologie (oder so ähnlich) :D zu tun.wenn mann 4 euro zahlt denkt man sich automatisch,ach geht ja noch.aber neun euro eher nit.

oder ne graka.ach 300 euro ist doch ok,aber hätte man zur DM zeit 600 hingelegt.?

Naja, also die Preise sind in der europäischen Konkurrenz schon deutlichen runtergegangen. Schau dir mal Lebensmittel an. Die Discounter unterbieten sich ja um die Wette.

Dann kommt noch Geiz ist Geil und bei den Autopreisen möchte ich gar net anfangen.

Die einzigen, die wirlich extrem teuer geworden sind, sind die Gastronomie Betriebe, aber in meine Stadt haben die schon ihre Quittung bekommen. Wenn ein Bier früher 3 Mark kostete und plötzlich fast 3 EUR, dann funktioniert das net! Die Hälfte hat zu gemacht, weil die Leute sich nicht verarschen lassen mit so Wucherpreisen.

Dann wollte ich noch sagen, dass 1000 Mark für eine Grafikkarte, sogar mehr schon in Zeiten der Voodoo Karten üblich war. Das ist nicht erst jetzt so und glaubt nicht, dass es im Ausland billiger geworden ist.

Ich möchte an erhöhte Kosten von Strom und Benzin erinnern, dann Terrorgefahr und damit entstehende Kosten, wie Versicheurng und Kosten, wenn mal wieder eine Farbrik in die Luft geht oder ein Flugzeug oder so.

Früher gab es auch nicht so hohe Stahlpreise, weil China nicht so viel kaufte. Verdient habt ihr damals auch nicht so viel. Diese Kosten erhöhen auch die Preise.
Ihr könne z.B. nicht erwarten bei VW zu arbeiten, hohe Löhne zu bekommen und gleichzeitig soll der Golf 5000 EUR weniger kosten. Ihr verursacht schließlich selbst die hohen Preise, weil ihr als Arbeiter viel kostet.

my 2 cents ...

"sorry wenn ich jetzt ein wenig OT werde. aber sowas kann ich einfach net im raum stehen lassen. was zur hölle ist so gut an dem euro? das wenn ich 2 mal im jahr urlaub mache, ich nicht zur wechselstube gehen muss ?nee danke. seit dem der euro da ist, ist alles teurer geworden. nur mein gehalt ist nicht mit angestiegen. ich gehöre zu den 48% deutschen die sich die d-mark zurückwünschen. und von den restlichen 52 % gehts meiner meinung nach einfach nur 30% so gut, das sie es nicht wirklich juckt das alles teurer geworden ist.

gruß kalle"

Genau so sehe ich das auch und nicht anders, die Deutsche Mark galt als eine der Besten Währungen Weltweit mit einer sehr geringen Inflationsrate. Die Einführung des Euros hat die Kaufkraft der deutschen Bürger erheblich gesenkt. Das viele sagen "Es ist eigentlich gar nichts teurer geworden" das stimmt so mal überhaupt nicht. Die Löhne und Gehälter wurden nichtmals richtig angepasst. Für mich gibt es ein geniales Beispiel. Motorvision Test , BMW 330i
DM:49.890,00,-
ein paar Monate später, exakt das gleiche Fahrzeug nur mit Facelift
Eur:49.910,00,-
Das ist eine riesen Schweinerei die dort Stattfindet und keiner tut was dagegen, oder hätte früher jemand einen Opel Astra für 70.000,00,- gekauft?....wohl eher nicht. 35.000 Eur sind allerding "ok"...lächerlich.
Ich bin ganz klar FÜR die DM

Tja, du siehst du globalen Zusammenhänge nicht.

Wir profitieren indirekt davon, dass der Binnenmarkt existiert. 2/3 unseres ganzen Handels geschieht innerhalb der EU und das nur durch den Binnenmarkt Effekt mit einheitlicher Währung.

Du redest ja von steigenden Preis so, als wäre es vorher nicht so. Dein Opa hat für ein Paar Cent ein Brot gekauft. Wir bezahlten schon zu DM-Zeiten einige Mark.

Ein Astra H Caravan kostet zur Zeit mit großem 2-Liter-Turbo-Motor und viel Austattung ca. 25.000 EUR. Das sind weniger als 50 DM (genau: 48895.75).

Wo sind bitte deine 70.000 Mark???

Natürlich wird alles teuer, wie gesagt, Herstellkosten für Fahrzeuge gehen bei den Stahlpreisen, den teuren Arbeitnehmern, den viel Steuern und den Stromkosten bestimmt nicht runter, sondern rauf.

Jetzt sag mir bitte, wie du das begründest, was du sagst? Es ist vom Bundesamt für Statistik sogar bewiesen, dass die meisten Preis fielen (Inflationsrate muss ja rausgerechnet werden).

Also ich telefoniere öfter mal an Münztelefonen und die Aktion mit der D-mark finde ich lobenswert.
An den Teuro werde ich mich nie gewöhnen können, ist doch alles nur Augenwischerei.
Es ist wirklich so das Gehälter nicht angepasst worden sind und überall alles teurer geworden ist. Ne Pizza bei dem einen Italiener um der Ecke früher für 6 DM, heute für 4 Euro. Aaah toll 4 sind weniger als 6 haha, aber das sind dann doch mehr als 7 DM. Und das geht über die ganze Konsumpalette, wer da denkt das alles billiger geworden ist seid dem Euro, dann macht mal die Augen auf !

Und Bundesämtern, Statistiken und Politikern glaube ich mal kein Wort mehr, ich sehe ja selber, wiviel ich bekomme und wieviel ich zahlen muss, da brauche ich keine Propagandastatistiken !!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur ein Versuch die davonlaufenden Kunden zu halten. Und nun mal im ernst. Wer von euch hat kein Handy?

The_Jackal schrieb:
Du redest ja von steigenden Preis so, als wäre es vorher nicht so. Dein Opa hat für ein Paar Cent ein Brot gekauft. Wir bezahlten schon zu DM-Zeiten einige Mark.

da hast du sogar recht...das ist allerdings die normale inflation. opa hat auch nicht soviel geld verdient, wie wir heut. der euro kamm allerdings "über nacht". ich denke schon das es auch irgendwann wieder eine gehaltanpssung geben wird, nur wann ist die frage.

fazit: mir persönlich hat der euro, ausser kopfschmerzen, noch rein gar nix gebracht.

gruß kalle

@ Raptor_452

Ich habe kein Handy ! Ich hatte noch nie eins und werde auch nie eins haben.

komisch, ich weiss zwar nicht wie du deine autos ausstattest,aber wenn ich einigermaßen was reinpacke damit das auto ok ist (keine vollausstattung) dann komme ich auf diesen Betrag:
Karosserievariante, Modellvariante, Motor und Getriebe €23.975,00
Lackierung, Farbe, Polster €1.120,00
Sonderausstattung €5.520,00
Zubehör €0,00
Gesamtpreis €30.615,00

Das sind 60.000 DM für einen Opel Astra. So viel hat damals eine E-Klasse gekostet.
Btw. auf 35.000€ kommst du mit dem Astra H Caraven 1.9CDTI 150PS.
Die Stahlpreise sind teurer geworden,aber warum? Richtig der Automarkt in Asien Boomt und diese lieben Kerls dahinten kaufen den ganzen Stahl weg,so einfach. Trotzdem ist das unverhältnismäßig was da passiert. Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht,was der Staat für Prognosen und Statistiken veröffentlicht,denn das was unter dem Strich dabei raus kommt ist das was zählt. Es gibt kaum noch die gesunde Mittelschicht und das Arm / Reich gefälle wird immer größer. Frag doch mal wem es seit dem Euro besser geht und wem schlechter...

@Raptor_452: Ich hab auch kein Handy, brauch keins. Ein Handy in der Familie reicht. Viele habens doch eh nur "weil jeder eins hat" und dass sie sich von Jamba abzocken lassen können :lol:

Wenn ich noch D-Mark-Münzen hätte und ich mal wieder eine Telefonzelle mit Münzeinwurf sehe, wenn ich eine brauch würde mich das sicher freuen. Aber die haben ja teilweise die schönen gelben Zellen gegen offene Telefone getauscht, mit denen man nur R-Gespräche führen kann.

Zurück
Oben