T-Home Probleme

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB´ler,

ich habe im Moment 2 Probleme!

1. Immer um ~11 Uhr und ~16Uhr trennt sich mein Internet für 5-10 Sekunden!
Es ist immer die selbe Uhrzeit und ich merke es, weil ich da immer CS:S zocke bzw. im TS3 bin. Wie kann ich es abstellen, was für ein Problem liegt vor?

2. Meine Modem-Daten ändern sich immer, hat es was zu bedeuten?

Vor 5 Wochen:

Jetzt:

Der Noise-Margin ändert sich immer und FEC.

Bekommst bei der Trennung auch neue IP Adresse ?
Irgend ein Timer eingestellt ?
Reset / Werkseinstellungen schon versucht ?

Die Dämpfungswerte sind vollkommen in Ordnung.

Zu 1. trennt sich die leitung auch auserhalb von CS:S ?

zu 2. die leitungskapazität unterliegt einer gewissen schwankung.

Edit: selbst wenn es sich um eine Zwangstrennung handelt dürfte es nur einmal innerhalb von 24 stunden vorkommen.

noise margin is der rauschabstand und 18db sind perfekt, unter 6 gibts abbrüche. FEC sind glaub korregierte fehler und vollkommen normal. das der rauschabstand schwankt ist auch nochmal, je nach auslastung auf deiner leitung. warums immer zur gleichen zeit trennt ka. schau doch mal kurz vorher nach den werten, du weisst ja wanns passiert^^

Also dier Syncwerte sprechen für volle 16.000. Der Noise Margin sieht mehr als gut aus... Das ist echt seltsam. Versuch mal ein manuelles Firmwareupdate. Welcher Router ist es denn? Manche Router (je nach verbautem Modem) können nicht so gut mit jeder Gegenstelle.

Wenns dann nicht geht kP...

*edit1:
Ruf mal bei der Hotline an. Frag die, ob die was auslesen können.
Ansonsten verlang mal einen Port reset. Wenn das nichts hilft, verlang einen neuen Port. Wenn du freundlich fragst machen die das. Ansonsten wiegeln die einen auch gerne ab. Aber wenn du bei der Technikabteilung bist und denen das schilderst bieten die dir das vielleicht auch von sich aus an ^^

Zu 2.) okay, das klingt schonmal gut!
Dachte das wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus, dass es stetig steigt bzw. fällt!

Zu 1.), jap, meine IP ändert sich dann, aber nur die letzten 3 Ziffern!

Merle: Was bringt mir denn eine Port-Änderung?

Das mit der Zwangstrennung: Wo kann ich denn das deaktivieren?
Hab ein W504V Speedport...

Es ist nicht immer deine Hardware. Manchmal hängt es einfach am Port oder an unsauber aufgelegten Leitungen. Es wäre ein seltsamer Zufall, dass es immer zu den selben 2 Tageszeiten geschieht, aber vielleicht passiert das öfter, und du bist da im Geschäft/Schule.

Nja, als ich noch Ferien hatte, dann hatte ich immer um 11 Uhr Internetausfall und wenn ich dann wieder kam (~15 uhr) und da mal 30-60 Minuten gezockt/geskyped habe, dann trennte sich die Leitung auch wieder gegen 16 Uhr...
Ich werde mal anrufen ;)
Ergänzung ()

EDIT: Hab nun bei der Telekom angerufen und gesagt, dass es jeden Tag auftritt (obwohl ich mir da nicht zu 100% sicher bin!)
Und die würden mich am Montag zurückrufen...

Also wenn du das Probleme nennst... deine Probleme möchte ich haben ^^
Du hast sehr gute Leitungswerte nach dem was du uns da Zeigst, sprich dein 2. "Problem" könnte man als nicht existent beschreiben. Dein erstes wird wohl die Zwangstrennung sein, oder bei euch in der Gegend startet immer zu der Zeit ein extrem schlecht Geschirmter Schiffsdieselgenerator o.ä. ;)

Ja, ich weiß es sind keine "richtigen" Probleme, aber sowas stört schon...

Früher hatte ich kein DSL-Internet, sondern musste mit WiMax surfen, wo die Geschwindigkeit zwischen 56KModem-2000´er Kbyte schwankte...
Noch dazu hatte ich ständig Verbindungsabbrüche ;)

Aber wenn man schon sowas hat, dann will man auch, dass es "stabil" läuft^^

Wenn mein Noise Margin niedrig ist, was heißt das?
Also er ist jetzt von 15 dB auf 13 dB in den letzten Monaten runtergefallen, muss ich mir da Sorgen machen?

So ein Abfall ist völlig normal. Kommt z.B. durch neu hinzugekommene DSL Anschlüsse. Alles über 6 db ist aber in Ordnung für den SNR.

Zurück
Oben