Win 10 Home - Probleme beim aufsetzen/Grafikkartentreiber

knuffal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
59
Liebe Community, ich brauche bitte wieder Hilfe von euch!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet weil die Internetverbindung bei mir nicht wirklich gut funktionierte. Ich dachte mit dem Tausch der WLAN Karte erledigt es sich, leider war das dann später doch nicht der Fall. Also habe ich beschlossen Win 10 Home neu aufzusetzen.

Leider habe ich interessanter Weise damit große Probleme. Und zwar scheinbar mit dem Grafikkarten Treiber.

Ich wollte für die GeForce 970 GTX den neuesten Treiber installieren. Er hat immer hingeschrieben, dass meine Version des Operating Systems jedoch nicht zu den Erfordernissen passt. Auch das Windows Update brachte nichts. Bis ich dann eine Version erwischt habe, die zumindest hingeschrieben hat, dass ich Standard statt DCH auswählen muss (ich kenne mich mit den Treibertypen nicht aus, und weiß nicht was das ist). Die habe ich dann herunter geladen und installiert. Mit dem Effekt, dass es mir das Windows scheinbar zerschießt?? WTF? Dann ist Ende im Gelände. Kein Starten mehr, kein Wiederherstellen. Nur neu aufsetzen.

Ok mit einer anderen Version nochmal probiert. Wieder das gleiche.

Hab jetzt 4x neu aufgesetzt. Beim letzten Mal hat er für 1sek etwas angezeigt, dass 2 Windows auf der Partition sind? Kann man das nachschauen wo?

Jetzt frage ich euch: Welche Version darf ich installieren? Und wisst ihr warum es das Windows komplett zerschießt?? Ich habe jetzt Angst Dinge zu installieren. Sowas ist mir noch nie passiert. Vielleicht könnt ihr das erklären, was hier geschehen ist. Habe ich etwas falsch gemacht?

Welche Infos braucht ihr dafür noch alle?

Installiert habe ich: Windows 10 Home

Mein Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming

Die Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970

Die Festplatten: C mit 4 Partitionen (450MB, 100MB,528 MB und 231,xx GB – welche ich dann formatiert habe für Windows), und dann noch extra 2 Daten Festplatten

Die probierten Treiber: u.a. 551.76, 535.98, 472.12 (von dieser Website: www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de)



Vielen lieben herzlichen Dank an alle!
 
ich schätze mal 32 Bit Windows und 64 Bit Grafikkartentreiber. was natürlich nicht funktioniert.
 
1709891646777.png
 
Ich würde vermuten, Du hast die 32 Bit Version des Treibers für ein 64 Bit Windows genommen.

Falls Du versehentlich Windows als 32 Bit installiert hast, dann musst du Windows neu installieren.
 
Nein da kann ich gleich antworten, da war immer 64bit ausgewählt. Das wars leider nicht.
Wow - echt schnell übrigens ;)
 
cvzone schrieb:
Ich würde vermuten, Du hast die 32 Bit Version des Treibers für ein 64 Bit Windows genommen.

Falls Du versehentlich Windows als 32 Bit installiert hast, dann musst du Windows neu installieren.


Er hat doch geschrieben 5xx und 4xx Version. Die gibt es nur als 64 bit
 
wern001 schrieb:
Die gibt es nur als 64 bit
Sowas weiß ich nicht aus dem Kopf. Dann hat er vielleicht versehentlich Windows 10 als 32 Bit installiert. Das gibt es immer noch. Er schrieb zwar nein, aber lieber prüfen.
 
Ich würde sagen er soll das Windows von jemand installieren lassen der etwas mehr ahnung hat.
Jedenfalls muss man beim installieren von Windows nichts formatieren. Das macht Windows schon seit xy Jahren (Seit Windows 2000) von sich auch selbst wenn keine Partitionen da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn mit einem frisch installiertem Windows schon nichts funktioniert würde ich auf einen Hardware defekt schließen. Falsche Treiber kann man doch eigentlich seit langem schon nicht mehr installieren.... Da kommt doch immer direkt eine Fehlermeldung vor der Installation.
 
wern001 schrieb:
Ich würde sagen er soll das Windows von jemand installieren lassen der etwas mehr ahnung hat.
Jedenfalls muss man beim installieren von Windows nichts formatieren. Das macht Windows schon seit xy Jahren (Seit Windows 2000) von sich auch selbst wenn keine Partitionen da sind.
ehm wie soll ich ihm dann sagen wo erst raufspielen soll? Ich habe nunmal 3 Platten drinn. Die C Platte für Windows. Und da hab ichs draufgespielt?
 
man installiert kein windows wenn man 3 platten drin hat
 
knuffal schrieb:
Installiert habe ich: Windows 10 Home
Welche Version? Bei einer uralten kann es sein, dass die gar keine Updates mehr bekommt, dann bleibst du auf einer uralten Version, selbst wenn Windowsupdate nix mehr findet.
Lupe neben dem Startbutton - winver
Screenshot hier rein stellen.

knuffal schrieb:
Ich habe nunmal 3 Platten drinn.
Dann klemm die 2 ab.
 
cyberpirate schrieb:
Windows installiert die Treiber doch selbst über Windows Update. Das schon gemacht?
Ich hab jetzt heute nochmal installiert. Habe mich getraut die damals mitgelieferte Treiber CD für das Motherboard zu installieren und mache jetzt das Windows Update. Und dann ist die Frage wies weiter geht :)
 
Hast du die Partitionen von der alten Installation, vor der Neuinstallation, gelöscht?
 
Smily schrieb:
Welche Version? Bei einer uralten kann es sein, dass die gar keine Updates mehr bekommt, dann bleibst du auf einer uralten Version, selbst wenn Windowsupdate nix mehr findet.
Lupe neben dem Startbutton - winver
Screenshot hier rein stellen.


Dann klemm die 2 ab.
Bitte erklärt mir warum ich kein Windows installieren soll, wenn ich mehrere Festplatten installiert hab. (das interessiert mich jetzt echt, anscheinend ist viel an mir vorüber gegangen -danke) Und ich werde nicht jedesmal das Kastl rausholen, abstecken, wieder reinstellen, installieren, wieder rausholen, einstecken? Oder macht das echt wer?
Hätte ich alle 4 Partitionen formatieren sollen? War das der Fehler? Früherer Win Versionen machten keine Partitionen oder?

Jedenfalls die Version: 1511 (Build 10586.0) Gekauft. Und war bis jetzt auch drauf.
 
knuffal schrieb:
Version: 1511 (Build 10586.0)
Gratulation, die Win 10 RTM von 2015 installiert. Das wird so nicht.

Besorge dir via Media Creation Tool (ist von Microsoft) eine aktuelle Version.

Die jetzige wird keine aktuellen Treiber zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, whats4 und cvzone
Windows nutzt vorhandene Bootloader. Wenn auf der alten HDD noch eine Bootloader Patition vorhanden ist, dann trägt sich Windows dort ein statt eine neue anzulegen.

Entfernt man dann die alte Platte startet Windows nicht mehr. Oder man hat am Ende halt mehrere Windows Starteinträge, von denen manche nicht funktionieren.

Das ist natürlich kein Grund gar kein Windows zu installieren. Man muss das "Problem" nur kennen und wie man es am einfachsten vermeidet. (Alle Laufwerke trennen und dann alle Partitionen auf der Windows SSD löschen und dann neu installieren in den leeren Speicher. So kann man versehentlich nichts falsches löschen und hat immer den Bootloader auf dem passenden Laufwerk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Da Windows, kurz vor der Installation, eine Tafel mit allen Partitionen zeigt (auch von der 2. und 3. Platte) macht es Sinn, damit man nicht die falschen Partitionen löscht, diese Platten erstmal ab zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wäre tatsächlich gut, die Datenplatten abzuhängen, die Systemplatte komplett zu löschen (alle Partitionen) und im Setup dann den nichtzugewiesenen Bereich zu wählen und weiter.

Das Ganze aber mit aktuellem Windows.
 
Zurück
Oben