T1090 Lüfter gesucht

Mighty X

Commander
Hey Leute!

Erstmal vorne weg. Ich denke ich hab ein recht gutes Grund- bzw. fortgeschrittenes Wissen was Computer angeht. In einigen Bereichen bin ich aber eine absolute Niete ;)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten einen guten Kühler für meinen T1090 BE zu finden, der derzeitige ist mir einfach viel zu laut und ich traue ihm nicht wirklich zu die CPU anständig zu kühlen (über einen längeren Zeitraum:))

Ich geb euch jetzt einfach mal mein System durch und dann bin ich auf euren Rat gespannt. Ich weiss nicht genau welche Infos ihr benötigt daher geb ich einfach mal soweit alles wichtig an.

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
CPU: AMD Phenom 2 T1090 BE
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Grafikkarte: GTX 570 Phantom 1280MB
RAM: 8 GB
Gehäuse: ELiTE 430 Black

Und eine kleine bitte hätte ich dann noch. Ich bin kein Pro was die Montage bzw. Demontage im Rechner angeht. Ich weiss nicht welche Möglichkeiten es da gibt, doch wäre es schön wenn der Einbau des Kühlers recht einfach gehalten ist :p

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mfg
Mighty X

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja natürlich Kühler ;) (ich depp)

Übertakten wäre mit der Zeit sicher eine Überlegung Wert. Zur Zeit halte ich das geboten aber für ausreichend. Doch die Option steht auf alle Fälle im Raum :)

Über die Ausgabe mach ich mir jetzt keine großen Gedanken. Ihr könnt gerne alles anbieten. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte, wie ich finde, einfach stimmig sein.

dann gibt es z.b. scythe mugen

aber noctua kann ich dir auch empfehlen, habe selber den noctua nh-c12p se 14
der ist geräuschlos wie ne feder die auf den boden fällt^^
für noctua muss man aber etwas tiefer in die tasche greifen ->einbau ist wirklich easy....

Der Prolimatech Genesis ist der zur Zeit beste Lüftkühler. Montage sehr einfach.

Der Skythe Mugen 2 hat ein gutes P/L Verhältnis aber die Montage ist nicht so toll.

Der Noctua NH-D14 ist sehr stark und Noctua hat einen super Service, wenn nicht den Besten. Montage einfach.

Xigmatek Gaia/Scorpion + AMD-Retention-Kit

Die übliche Empfehlung ist Mugen II (auch wirklich n super Produkt) leider pustet der Lüfter auf AMD-Systemen Richtung Grafikkarte oder Netzteil, nicht aber Richtung Gehäuserückwand (was wegen Gehäusetemperaturen sehr zu empfehlen ist). Deshalb lieber einen Xigmatek+AMD-Montage-Kit.

Für die Prolimatech bezahlt man zusätlich zum Kühler noch extra über 10€ für AMD-Montagematerial und bekommt nichtmal einen Lüfter mitgeliefert, was den Preis völlig wahnwitzig macht.

Noctua schickt einem auf Wunsch gratis das Modul zum Drehen des Kühlers auf AMD-Systemen. Daher (und wegen guter Leistung, sowie top Ausstattung und Service) faires Angebot. Du musst nur wissen, ob du mehr als 60€ für einen CPU-Kühler ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Empfehlung ist Mugen II (auch wirklich n super Produkt) leider pustet der Lüfter auf AMD-Systemen Richtung Grafikkarte oder Netzteil, nicht aber Richtung Gehäuserückwand (was wegen Gehäusetemperaturen sehr zu empfehlen ist). Deshalb lieber einen Xigmatek+AMD-Montage-Kit.

Stimmt nicht, der mugen2 lässt sich auch auf AMD-Systemen nach hinten blasend montieren. Nicht verwechseln mit dem Alpenföhn Brocken!

Bei dem genannten Prolimatech Genesis ist das Retentionmodul für AMD-Sockel schon dabei...

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Stimmt nicht, der mugen2 lässt sich auch auf AMD-Systemen nach hinten blasend montieren. Nicht verwechseln mit dem Alpenföhn Brocken!

Bei dem genannten Prolimatech Genesis ist das Retentionmodul für AMD-Sockel schon dabei...

Stimmt doch! siehe cb-Test
Man kann den Lüfter dann zwar auch so Montieren, dass er Richtung Gehäuserückwand zeigt, allerdings pustet er dann ungünstig quer durch den Kühler, was den Vorteil der "Luftspalten" des Kühlblocks völlig zunichte macht.

bzgl. Prolimatech: Da muss ich dir recht geben. Beim Genesis ist das Ret.-Modul dabei. Bei Megahalem und SuperMega nicht.

Ach so ein Montage Kit benötige ich also zusätzlich zum Kühler wenn ich das richtig verstehe? :)

Wie gesagt ich bin bereit für gewisse Leistung auch einen gewissen Preis auszugeben, solange ich nicht nur das Design und den Namen bezahlen muss :evillol: und die Montage auch für Anfänger gut funktioniert gehen auch etwas über 60 Euro in Ordnung. Der Leistungzuwachs muss dann aber auch stimmen gegenüber günstigeren Modellen.

Hab mir die Test angesehen und werd mal noch ne Nacht drüber schlafen. Aber vielen dank euch schon mal für die Hilfe.

Eine Sache wäre da noch. Ich habe mir gerade kurz ein Video zum Einbau eines CPU Kühlers angesehen. Und dort wurde gesagt das man bevor man den neuen Kühler aufsetzt Wärmeleitpaste auf die CPU geben soll. Ist das tatsächlich so? Hab ich so noch nie was von gehört. Mein Rechner ist jetzt aber auch gerade mal eine Woche alt. Ist das notwendig?

Was denkt ihr?

Also irgendwie bin ich jetzt beim Prolimatech Genesis hängengeblieben und denke das könnte mein neuer Kühler werden.

Nun sind da noch 2 offene Fragen. Wie genau läuft das mit den Abmessungen im Gehäuse (nicht das nachher nicht genug Platz ist). Das Gehäuse ist 190mm breit und die Höhe des Prolimatech beträgt 160mm. Reichen die 30mm oder ist das zu knapp bemessen?

Und dann wäre es noch schön wenn ihr mir noch einen Lüfter empfehlen könnt. 120mm oder 140mm? Gibts das große Unterschiede?

Ach übrigens habe ich festgestellt das mein Gehäuse hinten eine Aussparung besitzt. Damit sollte es ja theoretisch möglich sein den Kühler einzubauen ohne das Mainboard auszubauen nicht wahr? Oder würdet ihr eher davon abraten? Könnte ja doch ziemlich eng werden das im Gehäuse zu montieren :D

Zurück
Oben