T470 vs Touchscreen Ultrabook

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin super kurz vor dem Kauf eines T470 mit Studi Rabatt. Da hatte ein Kommilitone einen guten Einwand.
Das T470 bietet keinen Touchscreen bzw. Digitizer + Stift. Ich habe mir darüber eigent. nie wirklich Gedanken gemacht. Er meinte, dass es super praktisch sei, um in PDFs Notizen zu machen.
Bietet euch ein Touchscreen Laptop wirklich einen großen Vorteil im Studium? Ich bin eher der Meinung, dass man darauf auch verzichten kann. Wie seht ihr das?

LG Flo

Ich stelle es mir nicht so besonders praktisch vor, auf einem (Touch-)Laptop mit einem (Touch-)Stift Notizen zu machen.

Abgesehen von Zeichnungen wäre ich im Tippen schneller als im Schreiben (dazu noch auf einem Touchscreen).

Wenn es allerdings um Zeichnungen geht, stelle ich mir das mit einem guten (!) Touchstift durchaus brauchbar vor. Geräte, bei denen der Stift zum System gehört, gefallen mir da aber um Einiges besser, als ein Touchdisplay mit 0815 Aldi-Touchstift.

Beispiel: Vorher nur "normale" Smartphones besessen, habe ich vor zwei Jahren zum Note 4 gewechselt (Samsung Smartphone mit Stift). Hier finde ich es super praktisch, auf Bilder oder weißes "Papier" (Samsung S-Note App) Notizen und Zeichnungen zu machen. Der Stift ist super in das System integriert - d.h. unterschiedlich starker Druck regelt auf Wunsch die Strichstärke usw. - Klingt nach unnötigen Spielereien, ist aber auf Dauer echt angenehm.
Das Schreiben mit dem Stift ist etwas gewöhnungsbedürftig (die eigene Schriftart sieht vermutlich aufgrund des Widerstandes beim Schreiben nicht so aus wie mit Kuli auf Papier), für nur-Text-Notizen bevorzuge ich eine Notiz-App. (Nicht zuletzt weil da viel mehr und deutlich lesbarere Notizen draufpassen)

Als Gegensatz ein Win 8.1-Laptop mit Touchscreen und einem 0815 Touchstift in der Familie getestet, konnte ich garnichts mit anfangen. Wüsste nicht, wie man damit produktiver als mit Tastatur sein sollte.

Besitze selber ein Thinkpad, gerade auch aufgrund der genialen Tastatur würde ich dir 100%ig von der Touch-sache abraten. Für mich gibt es einen klaren Trennstrich zwischen Laptop und Tablet/Smartphone, aber auch Produktivität sei da wie gesagt als sehr bedeutender Faktor genannt.

habe nach über 5 Jahren mein Studium bald fertig. Habe im Ingenieurbereich studiert, also viel Mathe. Hier mein Eindruck:

Ich würde mir ein Laptop kaufen den man als Tablet umformen kann. Sprich Display über 180° nach hinten weg klappen, und dann als Zelt aufstellen oder flach Arbeitspapier legen. Um es dann noch bedienbar zu haben am besten mit Touch. Warum das angenehmer ist als mit nem normalem Laptop? Die Tastatur ist beim normalen Laptop da wo ich gerne mein Heft liegen habe (direkt vorm Bildschirm). Ein Stift fürs Tablet ist so gesehen sinnvoll, dass du in den Aufgabenstellungen wichtige Werte unterstreichen kannst, falls du dir die Übungsblätter nicht ausdruckst und das wirst du halt nicht immer tun.

Habe mir damals vorm Studium auch nen neuen Laptop geholt, war dann aber überrascht, wie selten ich ihn gebraucht habe. Später noch ein billiges Tablet dazu, welches ich oft als reine PDF anzeige benutzt habe. Kommt aber auch auf den Lernstil an. Wenn du öfters in die Bib zum lernen gehst dann brauchst du eher einen Laptop, als wenn du zu hause lernst.

Zuletzt bearbeitet:
@CitroenDsVier Ja, so sehe ich das auch.

@GenK So habe ich noch gar nicht gedacht. Sehr interessant! Platz Ersparnis ist natürlich ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

Hmm gerade nochmal nachgeschaut. Ich finde einfach keine Alternative zum T470. Alle mit Digitizer (Active Pen) sind teurer, zum Teil noch mit Sky Lake und weniger Ports...
Ergänzung ()

Kann denn jemand eins mit Active Pen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den digitalen Notizen solltest du nochmal ausführlich ausprobieren und recherchieren. Vor allem mal in den MM/Saturn gehen und einen Stift konkret ausprobieren, um abzuschätzen, ob du dir überhaupt vorstellen kannst, Notizen mit dem Stift zu machen - mMn nach ist das digitale Schreiben durchaus weit vom analogen entfernt.

Hier wurde sich differenziert über die Vor- und Nachteile ausgetauscht.
Bei Youtube würde ich mal ein paar Videos schauen, z.B. mit dem Suchbegriff "digital notetaking" oder ähnliches.

Ich habe mir zum Ende meines Studiums ein HP Spectre x360 zugelegt. Also genau solch ein 360° Notebook mit Digitizer. War sehr zufrieden und es war die richtige Balance von Notebook und Tablet. Zwar Skylake (was ja erstmal nicht schlecht ist), aber super viele Anschlüsse. 3x USB 3, HDMI, Mini DP und SD Kartenleser. Lediglich USB C wäre nice to habe gewesen.

Für ein Studium (Richtung Maschinenbau) würde ich es jederzeit empfehlen, allerdings ändert sich bei mir gerade meine Situation und daher verkaufe ich es.

Zurück
Oben