T495 vs. S540

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
328
Guten Abend zusammen,

ich schwanke zwischen zwei Laptops und brauche mal Rat bzw Einschätzung: entweder Lenovo T495 oder Lenovo S540...jeweils in der AMD Variante mit 16GB und 512er SSD.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zwift, Bildbearbeitung, Emails, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Akkulaufzeit ist mir wichtig. Es gibt keinen festen Platz für das Gerät. Größer als 15 zoll sollte er nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zwift. Vielleicht auch mal CSS, aber eher unwahrscheinlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, eher Hobby. Software noch nicht festgelegt. Bisher immer Adobe Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hohe Qualität, Farbtreue wären mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger,desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1200 Euro


Wie geschrieben. Ich schwanke zwischen den beiden Geräten. Optisch gefällt mir das S540 besser, auch ist die Laufzeit besser. Leider sind die Anschlüsse sehr beschränkt und die Garantie ist auch nicht so gut. Beim T495 gibt es viele Anschlüsse und klasse Garantie. Die Displays sind wohl bei beiden gut. Das S540 ist 150 Euro günstiger...dann könnte man die Garantie noch aufbessern.

Welches würdet ihr nehmen?

Danke, Fanta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ein Thinkpad der T-Serie ist wesentlich hochwertiger und solider als ein Ideapad, wäre für mich also ne klare Sache.
Außerdem mag ich Trackpoints.
 
Danke für die Einschätzung! Das bestätigt mein Gefühl. Macht es Sinn das T495 noch auf 24 Gb Ram aufzurüsten? Vorgesehen sind 2x8 Gb...laufen die im Dualchannel? Laufen die auch bei 8 + 16 Gb im Dualchannel? Würde über Campuspoint kaufen...da gäbe es die Option zum Aufrüsten.
 
Würde auch zum T raten. Das ist eine andere Liga.
Wenn du den RAM eh aufrüsten willst, lass es direkt von Campuspoint machen. Ich finde den Aufpreis sehr human. Für die paar € lässt man das lieber machen(Inc Memtest Run).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und species_0001
So, kurzes Danke-sagen, weil man das so macht: danke für das Feedback. Montag bestellt, Dienstag angekommen. Bin sehr zufrieden, das T495 scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Und die Grafikleistung reicht für meine Ansprüche (Zwift) auch 10 mal!

Viele Grüße, gutes Neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Tech6 und species_0001
Zurück
Oben