T530 - Grafikkarte Taktet nicht auf "Boost" (NVS 5400M)

Hallo,

das Verhältnis von Takt und Auslastung ist mir klar ;). Nur wieso lässt das System dann im Akkubetrieb zu das die CPU auf 3,00GHZ auch mal unterbeschäftigt ist, aber am Netz wird dann knallhart runtergeregelt?

Grade im Netzbetrieb versucht auf Teufel komm raus ein paar Watt zu sparen ist eben selten dämlich.
Ich habe nun aber eine heiße Spur.-->

Habe parallel Windows 8.1 draufgebraten und vor allem den Standard Nvidia-Optimus driver von Lenovo installiert (aus März 2015)
Siehe da: Das Throtteling ist wesentlich weniger Agressiv, mit Throttlestop lässt es sich in beiden modi AC(Netzteil) und DC (Akku) ganz deaktiveren, und durchgängig 3 GHZ erreichen.

Installiert man aber nun den neuesten Treiber von Nvidia, funktioniert genau das nicht mehr im AC-Betrieb. Auch wenn das Throtteling der CPU weniger brutal rangeht (erlaubt auch mal zwischenstufen) , und das spiel gefühlt etwas besser läuft, lässt sich das Throtteling dennoch nicht ganz unterbinden.

Im DC-Betrieb bekommt man mit dem Neuesten Treiber allerdings gefühlte 15 FPS mehr.

Also Blöd:

Alter Grafik Treiber: Komplett kompatibel, bremst nicht unnötig die CPU
Neuer TReiber: Mehr Performance im Spiel, bremst unnötig die CPU im AC betrieb, Mit Akku alles sahne.

Hi, keine Ahnung, ob es das gleiche Problem wie beim T400/500 mit potenter CPU(T9600) ist. Diese books bringen die volle Leistung nur, wenn ein voller Akku drin ist. Ohne Akku oder entladenem läuft sie nur gedrosselt. Wie sieht es denn mit dem akku aus, wenn die Leistung einbricht?

Hi, der Akku wirkt als Puffer da die Netzteile oft nicht genug power haben um den (PC in ausnahme Situationen)allein zu betreiben. So kann es sein, dass ein Notebook unter volllast den Akku schneller leer zieht als das netzteil das nachladen kann, war bei einigen MacBook Pro der fall, die dann beim Rendern einfach ausgehen.

Bei Thinkpads werden in der Regel nur Lastspitzen Abgefangen mit dem Akku. Die Potenten Thinkpads hatten immer ein stärkeres Netzteil 90W statt 60W, heute bis zu 160W.

Bei Mir besteht das Problem, das die CPU "agressiv" heruntertaktet nur im Betrieb von Akku+Netzteil, ist das Netzteil abgezogen, so läuft die CPU auch ohne 100% auslastung länger auf Maximalem Takt, bei Netzbetrieb Taktet die CPU schnell herunter.
Bei 80% Auslastung und 3.00GHZ wird beispielsweise schnell auf 1,2 Ghz heruntergetaktet.

Unter Windows 8.1 habe ich das Problem jetzt im Griff. Die CPU ist immer so schnell wie sie soll, die GPU auslastung liegt bei 97-99%, das liefert 40FPS in 1280x768 in GTA V., 25-30 FPS in 1600x900. Habe dazu zunächst den Treiber von windows selbst aktualisieren lassen, und dann den neuesten Treiber von Nvidia ohne "Neusinstallation" und 3D-Vision etc. installiert.

Scheinbar redet der Grafikkartentreiber doch herein...

Kleines Update:

Lenovo bietet mir ein neues Mainboard, sollte der Fehler bestehen bleiben nachdem ich das System mit Recovery Medien neu aufgesetzt hätte. Muss ich mir die mal besorgen (Verständlich, die gehen trotzallem von einem Konfigurationsproblem aus, unter Windows 8 habe ich ja mit deren treiber zwar keine Grafikperformance, aber das Throttling bleibt ja auch aus, also HW-Wechsel wäre übertrieben.)

Habe aus spaß mal den "Normalen Systemstart" gemacht, also mit allem gestartet was da ist. Das hat zunächst dazu geführt, dass der Prozessor nicht mehr so oft heruntertaktet und auch mal auf 70% usage auf 3.00GHz bleibt, es lief eigentlich auch alles wie es sollte, konnte ruckelfrei spielen, auch mit Netzteil.
Beim nächsten Neustart hatte ich aber wieder die alten Probleme mit dem Takt auf 1200 MHz. Nun stelle ich praktmatisch den Multiplikator auf 25 oder 26, das reicht für die meisten Sequenzen aus, und dann kommt auch kein throttling, stellt man höher also 27,28,29,30 dann kommt bei der CPU im Netzbetrieb wieder langeweile auf, und dann geht der Takt runter, während bei Akkubetrieb die CPU wohl denkt "get the Job done".

Intel wollte mir nicht so recht helfen, bei denen hatte ich gefragt ob es für AC und DC-Betrieb andere Grenzen/Zeiten für das Heruntertakten gibt die man per BS oder auch BIOS beinflussen kann.

-Wenden sie sich an Lenovo, die machen die systeme-

Zurück
Oben