Ich denke, da ist mit PON jetzt ein guter Kompromiss in der Tabelle gefunden. Hat eigentlich jemand einen funktionierenden Anschluss von OXG oder kennt jemanden oder lassen die auf sich warten?
Achso, die PDFs hab ich jetzt mal entfernt, war langsam falsch/veraltet genug.
Nochmal ein kleiner Drift, die Geschichte mit dem uneinheitlichen Internetdienst von 1&1 bzgl. Telekom und Versatel-Peering kommt ja immer mal wieder hoch und es ist schön, dass sich jemand der Sache annimmt und sowas wie die easybell carrier map ins Leben ruft bzw. auf die availabilities API aufmerksam macht. Ich bin nun der Meinung, eine Datenquelle gefunden zu haben, welche sich noch besser als Basis zur Einfärbung eignet und werde das Thema weiter verfolgen und vielleicht eine Art Versorgungsatlas mit Hilfe der Ergebnisse anlegen. Im Gegensatz zur österreichischen Variante scheint hierzulande ja kein Interesse dafür vorhanden zu sein, für den Breitbandatlas eine API zu veröffentlichen, aus der man mehr als dunkelblaue Vierecke erzeugen kann.
Aber schon erstaunlich, was man dabei alles lernen kann. Typescript ist für mich als lausiger Python-Gelegenheitsprogrammierer ein absolutes Rabbit Hole und die Overpass API, die zum ermitteln von Adressen verwendet wird, ist auch nicht ohne.
Anbei ein paar Impressionen, Fortsetzung folgt.