DLMttH schrieb:
Freue mich auf eure Meinungen!
Auf jeden Fall danke und die Tabelle ist sehr nützlich, zum Glück hast Du die Verschleierungs Idee aufgegeben.
Ich werde jetzt mal das Wagnis mit easybell eingehen (mehr als die Anschlussgebühr kann ich nicht verlieren) und mal praktisch testen, wie stark die Auswirkungen des Telekom Peerings auf meine Internet Nutzung sind.
Ich will mich leider nicht von dual Stack mit öffentlicher IPv4 ohne Zwangstrennung verabschieden (das sind zwei von drei Gründen die mich bisher bei der Telekom gehalten haben), da wird die Auswahl dann klein.
Bin mal gespannt wie das AS12312 mit seinen zwei Aussenanbindungen so performt…
DLMttH schrieb:
Ich wohne gefährlich nah an gewissen Firmensitzen, nicht dass ich dann tot gemacht werde
Du überschätzt die Wirkung Deiner Tabelle dann doch, die Reichweite über einen link im Computerbase Forum wird überschaubar sein, das Peering Thema ist ein „Nerd“ Thema, das kaum für breite Aufmerksamkeit taugt. Auch wenn es grundsätzlich jeden Internet Nutzer betrifft, ist es viel zu technisch um es allgemein verständlich zu machen. Zusätzlich kommt hinzu, dass im realen Leben eines durchschnittlichen Internet Users sehr viele andere Störfaktoren vorkommen (schlechte Mobilnetzabdeckung, schlechtes WLAN, billig Mobilfunk Zugänge mit gedrosselter Bandbreite) die das Thema „Peering“ maskieren.
DLMttH schrieb:
Ich überlege immer noch, wie ich der Bundesnetzagentur erklären kann, dass die Anzeige einer flächendeckenden 1&1-Verfügbarkeit im Breitbandatlas mehr schadet als nützt.
Aus genau dem oben genannten Grund ergibt das auch keinen Sinn. Der BNetzA geht es vordringlich um Marktaspekte (wie etwa Auswahlmöglichkeiten für den Verbraucher). Und da ist die Verfügbarkeit von 1und1, egal ob WIA oder BSA entscheidender. Die technische Umsetzung kann sich außerdem jederzeit ändern.