Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

Ich denke schon, dass man daraus was ableiten kann. Im schlimmsten Fall möchtest du jetzt nen Server in München erreichen und hast dann +20 ms mit easybell, weil die Daten erst zur Übergabe fließen müssen und dann in deine Nachbarschaft zurück.

In Oberbayern würde ich immer zu o2 gehen, da wird das durch die gute Anbindung in München nicht annähernd so passieren 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: timodo
DLMttH schrieb:
würde ich immer zu o2 gehen
Ja, das ist wohl die beste Entscheidung, auch wenn die Zwangstrennung nerven wird zwecks selfhosting.. :/

Wenn ich erste o2 hops anpinge, komme ich aber tatsächlich auf den gleichen Ping. Wird wohl tatächlich die Telekom gerade das Limit sein. Evtl guck ich morgen mal bei bekannten vorbei im selben Dorf bei o2 :)

Danke für die Antworten

timodo schrieb:
Mein Ping wird sich wohl verschlechtern im Vergleich zur Telekom
Zu einigen Diensten (z.B. cloudflare free) dürfte der Ping oftmals deutlich besser sein als bei der Telekom, weil du bei easybell sicherlich nicht über London zu Cloudflare geroutet wirst ;)

timodo schrieb:
auch wenn die Zwangstrennung nerven wird zwecks selfhosting
Finde, das ist nicht so das große Problem. Die kann man auf eine unkritische Zeit legen, und DynDNS braucht man sowieso.
Dass die Zwangstrennung allgemein ein absolut überflüssiges Relikt ist, stimmt natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich überlege gerade, die Anbieternamen komplett zu verschleiern, fürchte aber, dass es mehr Verwirrung stiftet, als es Nutzen bringt 🤭 Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, wirtschaftliches Interesse eidesstattlich ausschließen zu lassen oder so... Fällt Jemandem noch was ein?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 145456.png
    Screenshot 2025-12-07 145456.png
    78 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Mal eine Frage, wo finde ich diese aktuelle Tabelle/Seite? Ich werde aus dem Thread hier nicht ganz schlau...
Auf Seite 1 die Tabelle habe ich als PDF runtergeladen, sie dürfte aber nicht mehr ganz aktuell sein.

• Gefällt mir
Doch, ich habe die nicht mehr aktualisiert. Wenn ich jetzt müsste, wären auch nur drei oder vier Änderungen drin. Ich denke aber, dass ich es tatsächlich in den nächsten Wochen wagen werde, das irgendwie als HTML auf einer Webseite zu veröffentlichen.

Es sind derzeit noch 2-3 zusätzliche Sachen im Busch, die ich bei der nächsten Aktualisierung gern mit reinnehmen würde, das würde aber jetzt noch nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62, sunnix121, Tanzmusikus und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Doch, ich habe die nicht mehr aktualisiert. Wenn ich jetzt müsste, wären auch nur drei oder vier Änderungen drin. Ich denke aber, dass ich es tatsächlich in den nächsten Wochen wagen werde, das irgendwie als HTML auf einer Webseite zu veröffentlichen.

Es sind derzeit noch 2-3 zusätzliche Sachen im Busch, die ich bei der nächsten Aktualisierung gern mit reinnehmen würde, das würde aber jetzt noch nicht gehen.

Das wäre super - wäre ja sehr schade, wenn der hier, auch in großen Teilen von dir - investierte Aufwand jetzt mit der Zeit irrelevant wird, weil out or date

Nabend Leute,

bevor mir jetzt tatsächlich die Augen aus dem Kopf kullern vor lauter Korrigiererei, anbei die Links in der Hoffnung, dass besonders gravierende Fehler heute abend noch gefunden und korrigiert werden.

https://vdsltabelle.pages.dev/
https://ftthtabelle.pages.dev/

Wem es zu bunt ist, der möge filtern.

Freue mich auf eure Meinungen! Bis später :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, NDiCB, FTTC und 6 andere
DLMttH schrieb:
Nabend Leute,

bevor mir jetzt tatsächlich die Augen aus dem Kopf kullern vor lauter Korrigiererei, anbei die Links in der Hoffnung, dass besonders gravierende Fehler heute abend noch gefunden und korrigiert werden.
Klasse und herzlichen Dank für die tolle Arbeit!:)

@DLMttH Die Tabelle hat mir direkt geholfen bei einen Anbieter-Wechsel.

Hilfreich wäre es glaube ich noch die Methode (CGNAT/DS-Lite/+PCP) und Übergabe (L2-/L3-BSA/WIA) mit Fußnoten zu differenzieren.

Ich hätte auch Vorschläge für Ampelfarben bei den ASNs aber dann wird es vermutlich zu redaktionell :freaky:

• Gefällt mir
Du meinst Verweise zu Wissensartikeln? Gute Idee! Nein, wir bewerten doch keine Anbieter. Ich wohne gefährlich nah an gewissen Firmensitzen, nicht dass ich dann tot gemacht werde :)

Ich überlege immer noch, wie ich der Bundesnetzagentur erklären kann, dass die Anzeige einer flächendeckenden 1&1-Verfügbarkeit im Breitbandatlas mehr schadet als nützt. Zumal 1&1 nicht zu wissen scheint, auf welche regionalen Netze sie sich einmieten 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Freue mich auf eure Meinungen!
Auf jeden Fall danke und die Tabelle ist sehr nützlich, zum Glück hast Du die Verschleierungs Idee aufgegeben.

Ich werde jetzt mal das Wagnis mit easybell eingehen (mehr als die Anschlussgebühr kann ich nicht verlieren) und mal praktisch testen, wie stark die Auswirkungen des Telekom Peerings auf meine Internet Nutzung sind.

Ich will mich leider nicht von dual Stack mit öffentlicher IPv4 ohne Zwangstrennung verabschieden (das sind zwei von drei Gründen die mich bisher bei der Telekom gehalten haben), da wird die Auswahl dann klein.
Bin mal gespannt wie das AS12312 mit seinen zwei Aussenanbindungen so performt…

DLMttH schrieb:
Ich wohne gefährlich nah an gewissen Firmensitzen, nicht dass ich dann tot gemacht werde
Du überschätzt die Wirkung Deiner Tabelle dann doch, die Reichweite über einen link im Computerbase Forum wird überschaubar sein, das Peering Thema ist ein „Nerd“ Thema, das kaum für breite Aufmerksamkeit taugt. Auch wenn es grundsätzlich jeden Internet Nutzer betrifft, ist es viel zu technisch um es allgemein verständlich zu machen. Zusätzlich kommt hinzu, dass im realen Leben eines durchschnittlichen Internet Users sehr viele andere Störfaktoren vorkommen (schlechte Mobilnetzabdeckung, schlechtes WLAN, billig Mobilfunk Zugänge mit gedrosselter Bandbreite) die das Thema „Peering“ maskieren.
DLMttH schrieb:
Ich überlege immer noch, wie ich der Bundesnetzagentur erklären kann, dass die Anzeige einer flächendeckenden 1&1-Verfügbarkeit im Breitbandatlas mehr schadet als nützt.
Aus genau dem oben genannten Grund ergibt das auch keinen Sinn. Der BNetzA geht es vordringlich um Marktaspekte (wie etwa Auswahlmöglichkeiten für den Verbraucher). Und da ist die Verfügbarkeit von 1und1, egal ob WIA oder BSA entscheidender. Die technische Umsetzung kann sich außerdem jederzeit ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DLMttH
TomH22 schrieb:
Du überschätzt die Wirkung
Das war ein Witz ;)

TomH22 schrieb:
Zusätzlich kommt hinzu, dass im realen Leben eines durchschnittlichen Internet Users sehr viele andere Störfaktoren vorkommen
Ok, ich erlebe oft das Gegenteil. Wir hatten familienintern oft "Bare Minimum" Heimnetz mit wackeligem Empfang und schmalen Handytarifen, in der weiteren Verwandtschaft und Bekanntschaft aber auch sehr oft "dicke" Router und vollpreisiges Mobilfunk. Der letzte Wechsel in meinem Umfeld war in einem Haushalt mit eher geringen Anforderungen, der mich mit einem ziemlich gut performenden Repeater 3000 als LAN-Brücke überrascht hatte. Umso toller war dann der Umstieg auf Glasfaser und der deswegen notwendige Providerwechsel.

TomH22 schrieb:
Der BNetzA geht es vordringlich um Marktaspekte (wie etwa Auswahlmöglichkeiten für den Verbraucher).
Verständlich, aber mit der Logik müsste o2 auch auftauchen und tut es nicht und Vodafone an jeder "normalen" Addresse und tut es nicht. Ich glaube, dahinter ein Muster zu erkennen, nämlich dass etwas mehr Sinn und Zweck dahintersteckt, die Repräsentation aber falsch ist, weil man keine Menschenseele für eine Plausi-Prüfung findet.

DLMttH schrieb:
Verständlich, aber mit der Logik müsste o2 auch auftauchen und tut es nicht und Vodafone an jeder "normalen" Addresse und tut es nicht.
Ok, sorry, dann vergiss meinen Kommentar. Ich habe nicht wirklich nachgeschaut was da steht und dachte Du bezogst die 1und1 Theamtik auf eben die teilweise Realisierung per WIA
Ergänzung ()

@DLMttH: Wo wir gerade beim Breitbandatlas sind: Bei meiner Adresse gibt er auch KurpfalzTel als FTTC Anbieter an. Wusste ich bisher nicht, nach außen geben die sich bisher als reiner GF Anbieter, aber ich könnte bei denen tatsächlich VDSL buchen, zu Telekom Preisen, also nicht gerade attraktiv.

Hast Du schon mal irgendwas von denen gehört, und ob das ein BSA oder WIA Produkt ist?

Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Ich habe nicht wirklich nachgeschaut was da steht und dachte Du bezogst die 1und1 Theamtik auf eben die teilweise Realisierung per WIA
Ich beziehe mich darauf, in Kombination damit dass die Anzeige bei anderen Providern bzw. das Fehlen von o2 nicht zu der reinen Absicht der Marktpräsentation passen.

Meine Theorie ist, dass der Haken FTTC nach einem Experten, der bei der BNetzA sitzt, nur bei L2 angezeigt werden soll, o2 und Vodafone das verstanden haben und so auch melden und 1&1 nicht. Oder 1&1 den Haken falsch herum versteht, also als "Nicht L3". Beweisen kann ich es natürlich nicht.

TomH22 schrieb:
Hast Du schon mal irgendwas von denen gehört
Nein, ich kannte nur Pfalzkom wegen ihres Ookla-Speedtestservers. Verfügbarkeit der Geschwindigkeitsstufen stimmt mit Telekom überein?

Telekom WIA nutzt kein mir bekannter, regionaler Anbieter, daher würde ich L2-BSA vermuten, ähnlich zu Entega und R-Kom, die ja auch eher einen kleinen Aktionsradius haben. Jedenfalls sind sie wohl was Echtes, wenn sie nen unabhängigen PeeringDB-Eintrag haben. Interessant!

TomH22 schrieb:
Du überschätzt die Wirkung Deiner Tabelle dann doch, die Reichweite über einen link im Computerbase Forum wird überschaubar sein, ..........
Das OK-Forum stand bei gewissen Themen unter Dauerbeobachtung durch die Telekom.......vor allem bei RAM....

Naja, da waren eher Telekom Mitarbeiter mit zu viel Freizeit unterwegs und haben hier und dort Usern ausgeholfen, wenn es denn aus der Ferne möglich war.
Die Leute die da irgendwas "entschieden" haben, waren da nie wirklich involviert.

Zurück
Oben