Tablet - 300€ - Arbeiten/Akkulaufzeit

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich mache Ehrenamtlich an einem Projekt mit. Dort darf man sich ein Tablet im Wert von max. 300€ heraus suchen.
Dies wurde vorgeschlagen (LTE wird nicht benötgit):
Lenovo Tab P11 TB-J606L 4/128GB LTE slate grey ZA7S0112SE Android 10.0 Tablet

Es darf nur 300€ kosten, muss Android haben - diese kann man auch ausgeben! Also Preis ab 250€ gerne.
Hier gefällt mir die Option mit der Tastatur. Da ich dieses wohl für die Ehrenamtliche Arbeit nutzten werde!
Film/Spiele stehen hinten dran.
Daher mehr Richtung Office etc.

Die Tastatur würde ich mir selber dazu kaufen.

Frage: Gibt es noch andere Optionen/Alternative für eine andere Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Also LTE etc brauch ich nicht. Habe ein schönen OtelO Vertrag mit genügend Datenvolumen. Hotspot wird heir genutzt.
Daher brauch ich keinen SIM-Platz! Da ich keine Multi-Sim beim OtelO bestellen kann.

Ich persönlich würde eher zum Lenovo raten aus dem letzten Link.

Zumal im Vergleich zum Realme das Display etwas größer und heller ist.

0,4" und 40CD/m² machen jetzt aber auch nichts groß aus wie Ich finde. Aber das muss der TE enstcheiden. Auf jeden Fall eines der beiden da mehr ARM, Speicher und Garantie. Der weitere Vorteil beim Realme ist ebn Andrid 11 ab Werk. Das könnte später bei Upgrade auf höhere Android Versionen auch enstcheidend sein.

Hast Du mal gefiltert, ob es für eine spätere Verwendung mit einem CustomROM ausgestattet werden kann, zB. /e/, LineageOS, etc?

Ja klar, mehr Ram und Speicher ist immer gut, beim Lenovo kann aber das Speicher auch einfach erweitert werden.

Aber beim OS Support bin ich persönlich immer noch skeptisch, auch wenn sich viel getan hat bei Mediathek.

Edit: Hier gibt es das Lenovo mit 6GB und 128GB Speicher für 279€.
https://geizhals.de/lenovo-tab-p11-tb-j606f-za7r0009se-a2480066.html?hloc=at&hloc=de

PS: Nicht falsch verstehen, es sind beides gute Tablets sowohl das Realme als auch das von Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich versteh es so das er eben max 300 ausgeben darf.
Ich kläre eben, ob es mehr sein darf. Nur leider sind Ämter da sehr unflexibel.
Deswegen der Rahmen von max. 300€ Brutto.

Hi,

ich gehe mal eine ganz andere Richtung und sage: Lenovo Duet Chromebook mit ChromeOS oder Lenovo IdeaPad Duet 3 mit Windows. Zum "Arbeiten" finde ich Android am Tablet leider recht ungeeignet. Gerade wenn du sagst "Office ist das Hauptziel" wäre ein Windows Tablet vielleicht sinnvoller.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und cyberpirate
Ich würde kein Lenovo Tablet kaufen. Auch wenn Multimedia nicht dein Hauptaugenmerk ist, gibt's bei Lenovo immer wieder Ärger mit den Widevine Leveln und dem DRM.

Laut Lenovo Forum wohl aktuell auch mit dem P11 nach Update auf Android 11..

Das hat zur Folge das z.B. Netflix und Amazon nur in SD funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und cyberpirate
Hatte das P11 hier einige Monate in Gebrauch und kann im Prinzip nichts negatives sagen. War zwar die 6GB Variante aber der Unterschied wird nicht allzu groß sein bei dem Anwendungsszenario.
Es ist ein gutes Brot- und Butter Tablet mit dem Vorteil des 11 Zoll Displays.
Von der Leistung her, darf man keine Wunderdinge erwarten, aber das ist hier wohl auch nicht erforderlich. Bei Bedarf ist es auch Stiftfähig, der muss aber separat erworben werden, bei Samsung wäre er halt immer dabei.

Der eindeutige Schwachpunkt ist die Supportdauer. Da hinkt man weit hinter Samsung und Apple her. Rein vom Gerät her würde ich aber das P11 dem A8 (nicht Stiftfähig) von Samsung gegenüber bevorzugen. Das wiederum dürfte 4 Jahre Support bekommen. Bei Lenovo vermutlich nach 2 Jahren spätestens Schluss. Bei den anderen Chinesen wie Realme ist's nicht besser.
Falls sich beim Budget noch was mache lässt, oder wer selbst noch was drauflegt, dann entweder ein normales iPad (10,2") oder das Xiaomi Pad 5 (11"). Die spielen dann in einer anderen Leistungsklasse.

Zurück
Oben