Tablet als Ebook Reader?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

da ja bald Weihnachten ist und sich meine Freundin unbedingt einen Ebook Reader wünscht, hab ich mich mal so umgesehen und bin auf diverse Tablets gestoßen, die von den Daten her zwar gut aussehen, ich aber immernoch nicht wirklich den Durchblick habe.

Haupteinsatzgebiet sollen Ebooks sein, wodurch das Amazon Kindle ja ideal wäre, doch fehlt dem komplett die Hintergrundbeleuchtung, was mich stören würde, auch soll es so Probleme mit .pdf Dateien haben.
Zu Hause hab ich selbst das Trekstor 7M geschenkt bekommen und das kommt mit PDFs auch nicht wirklich klar, zumindest extrem langsam und bis ich eine Seite mal gezoomt hab, weil alles so klein dargestellt wird, hab ich bereits meinen PC hochgefahren und dieses PDF komplett durchgelesen.

Dann kam ich auf den Tablet Gedanken und hab auch dort so meine Befürchtungen. Zu 99% finde ich nur spiegelnde Displays, was mit Sonneneinstrahlung extrem nervend sein wird, oder nicht? Dann die Akkulaufzeit, ich Blick da nicht durch, brauch ich beim Ebook lesen denn viel Akku?

Was ich will:
Einen Ebook Reader oder Tablet PC, der mit Sonneneinstrahlung gut klar kommt, Ebookfiles sowie PDFs problemlos darstellen und ggf. zoomen kann und min. 10h Akkulaufzeit hat. Hintergrundbeleuchtung wäre auch nicht schlecht. Max soll das Gerät 150 EUR kosten.
Achja, was mich beim Kindle noch stört, ist das 6" große Display, weshalb es ja nochmehr Probleme mit PDFs bekommt, als ich schon angenommen habe.

das sony prs-t1 ist recht gut, nur halt ohne Hintergrundbeleuchtung und mit dem Amazon Ebook Format kommt es auch nicht klar (das können nur die Kindle) aber man kann es recht einfach über den PC in ebub umwandeln oder gleich bei z.B. Thalia kaufen.

Grundsätzlich sind Tablets mit LCD Display nicht(!) als eBook Reader geeignet. Wer auf Papier verzichten und länger als n paar Minuten lesen will, kommt um eine eInk Display nicht herum.

Vergiss Tablets, wenn Lesen wirklich die wesentliche Anwendung sein soll.

Als Ebook Reader ist das Kindle unschlagbar. Vergiss das Tablet dafür. Es gibt ne Lampe zu kaufen speziell für das Kindle. Ist immer noch günstiger als jedes Tablet --

Lg

FL

Das die eBook-Reader groesstenteils nicht beleuchtet sind hat seinen Grund... Die Augen werden einfach mehr angestrengt, wenn die ganze Zeit was reinleuchtet.
PDF ist so eine Sache... eBook sollten eigendlich nicht in PDF sein, weil das Format eben zu starr ist um von einem Reader intelligent umgebrochen zu werden. Mit Tabletts gehen PDFs natuerlich besser, aber wie gesagt: eBooks sind eigentlich keine PDFs.
Ich wuerde einen normalen Reader nehmen, kein Tablett. Zum lesen sind die einfach besser.

Ich habe seit kurzer Zeit sowohl das iPad2 und auch den Kindle. Das Lesen ist mit dem Kindle um Längen besser als mit dem iPad. Es ist einfach so, dass es für die Augen viel anstrengender ist, ständig mit dem Hintergundleuchten kämpfen zu müssen. Ich lese auf dem Kindle genauso gut wie in einem richtigen Buch und bin einfach nur glücklich, dass ich das Ding zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Die fehlende Beleuchtung kann man sehr schön über eine kleine Zusatzlampe lösen, entweder komplett extra oder integriert über eine Hülle von Amazon mit Beleuchtung...

Um PDF Wiedergabe komm ich leider nicht drum rum, da der Reader auch Datenblätter wiedergeben muss, die nur in PDF vorliegen.
Dann habt ihr schon recht, ich bin zwar recht unempfindlich über Stunden von einem LCD zu lesen, Frauen neigen dann aber schon bereits nach Minuten zu Kopfschmerzen.

Ich hab gehofft, dass der neue Kindle PDFs problemlos darstellen kann, doch in den Bewertungen steht oft gegenteiliges. Auch will ich nicht nur Kindle only Dateien wiedergeben, da es für den Kindle nicht jedes Buch gibt und vorallem nicht die Randgruppenbücher die meine Freundin liebt :P D.h. Epub Files sind nur mit Umwandlung möglich, wobei die Files dann ohne Schutz sein müssen, was ich bezweifle.

Der Sony ist mir zu teuer, für das, dass er eigentlich genauso ist wie der Kindle.

Gibts denn da noch Alternativen?

PDF ist eben ein Problem, aber schau dir doch mal den OYO2 an. Ich habe den Reader noch nie getestet und bin nur über das googeln auf ihn gestoßen.
OYO2
OYO2 test
Alternativ den KoboTouch Kobo
Unterstützte Dateiformate Bücher: EPUB, PDF and MOBI
Dokumente: PDF
Bilder: JPEG, GIF, PNG, BMP and TIFF
Text: TXT, HTML and RTF
Comics: CBZ and CBR

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. mal so ein Datenblatt, das man mal testen kann? Dann würde ich es mal auf meinen Kindle laden und ausprobieren. Evtl. kann ich, wenn ich die Zeit finde, Foto's der PDFs machen und zeigen.

Ich würde nach dem Lesen mehrerer Testberichte nicht zum OYO2 greifen. Habe mal einen Testbericht bei engadget zum kobo gefunden Kobo Test

Der Sony liegt mit 149€ genau in deinem Budget

Ja das stimmt, der liegt grad noch so in meinem Budget, wenn es das große Aber nicht gebe :D, dass es Konkurrenten gibt, die genau das Selbe können nur günstiger.

Danke an den Tip mit dem Kobo, ich denke mal, dass er es wird.

Ich kann dir leider nicht sagen wie gut oder schlecht der Kobo tatsächlich ist, aber von den Daten her macht er ja einen guten Eindruck und wenn man engadget glauben darf ist er was PDF angeht besser
can do more with a PDF than the competition
.

Zurück
Oben