Tablet als Spielzeug/für Uni

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
ich habe daran gedacht, mir zu Weihnachten ein Tablet mit der Funktion "Spielzeug" zuzulegen.
D.h. zum Surfen, Videos/Filme anschauen, Spiele, usw.

Als netter Nebeneffekt sollte es auch brauchbar für die Uni sein, d.h. ich bräuchte eine Eingabe per Stift und Software von der Art von PDF Annotator.

Gibt es "Universalstifte", die mit jedem kapazitivem Display funktionieren? Wenn ja was ist da zu empfehlen?

Betriebssystemtechnisch bleibt wohl Android (oder Windows). iOS schließe ich kategorisch aus ;)

Als Favorit sehe ich das Asus Transformer Prime (falls das mit Stifteingabe möglich ist und es einen PDF Annotator gibt).

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)

PS: Speichergröße und 3G sind sekundär. Tastaturdock ebenso. Richtig arbeiten will ich damit nicht.

hi,
ich steh auch grad vor der entscheidung, zwischen tablet und notebook für die uni...
Also stifte funktionieren grundsätzlich mit jedem kapazitivem display, wenn sie denn dafür ausgelegt sind. (einfach auf amazon/google nach "kapazitiver stylus" suchen...)
Das transformer prime wär demnach auch meine erste wahl (mit keyboard dock zum schnellen tippen), und pdf reader solltest du im android market auch én masse finden. Ein kommilitone hat auf seinem ipad auch nen schönen reader, und markiert mit seinem stylus als "textmarker" alles wichtige in skripten ;-)
Denke das wär schon auch ganz cool!

Mfg

Wenn Stifteingabe, dann mittels Digitizer (z.B. Thinkpad Tablet). Ein kap. Stylus ist einfach viel zu ungenau und die Technik ist auch nicht darauf ausgelegt.

der thinkpad mag ja n tolles teil sein, aber wie lange hält denn der akku im vergleich zum einem tablet, denn das ist imho der hauptkaufgrund für einen "richtigen" tablet pc?
zur erinnerung, mit dem oben genannten asus transformer prime sollen/sind ca. 12 stunden drin, und mit dock sogar bis zu 18 stunden (weil extra akku enthalten)
das mit dem stylus kommt natürlich immer auf die anwendungsanforderungen an, aber so schlecht wie ihr das oben dargestellt habt ist es nun auch nicht. man kann damit präziser arbeiten als mit einem finger, und vor allem hat man dabei nicht immer die hand im sichtfeld ;)

aber noch mal zur akkulaufzeit, wie lange hält denn euer thinkpad durch? ich nehme mal an so 1-2 stunden maximal, wie jedes andere notebook eben, und genau da ist es leider viel zu schwach um zb. skripte längere zeit darzustellen!

ähhm nein... Das ist kein "wie alle anderen Notebooks" Book... Das ist ein ThinkPad. Mein X220 hält mit dem 6Zellen Akku (Standard) knapp 6h durch. Mit dem großen 9Zeller dürften das gut 10h werden....

Achso... Scripte darstellen ist sozusagen "Schlafmodus"... Da schaff ich auch mal gern 7h... Beim normalen arbeiten --> Scripte anschauen/Browser/Word --> 6h (alles 6 Zeller)

Ich habe bereits als Notebook das Lenovo U300s. Daher solls ein Spielzeug sein, dass ich eventuell auch für die Uni verwenden kann.

@tobi512: Woran erkenne ich, ob ein "Stylus" auf kapazitive Touchscreens ausgelegt ist? Bzw. was wäre z.B. ein einer?

Wie gesagt, primär ist es ein Spielzeug, da eignen sich die Thinkpads eher nicht!

tobi512 schrieb:
aber noch mal zur akkulaufzeit, wie lange hält denn euer thinkpad durch? ich nehme mal an so 1-2 stunden maximal, wie jedes andere notebook eben, und genau da ist es leider viel zu schwach um zb. skripte längere zeit darzustellen!

6-7 Stunden am Stück. Verteilt über den Tag hält mein Thinkpad zwölf Stunden in der Uni (weil es eben nicht die ganze Zeit an ist). Notfalls hat man ein Ladekabel mit, welches den Akku innerhalb von zwei Stunden von 0% auf 100% lädt (soll heißen -> lädt sehr fix). Mein Netzteil bleibt immer zuhause.

Du musst ja ziemlich viel Kohle haben, wenn du als Student nach einem "Spielzeug" suchst, das du eventuell in der Uni nutzen willst.

Mein Vorschlag: Gebrauchtes X60T/X61T.

Da wirfste dann deine Kohle nicht für ein "Spielzeug" raus, sondern kannst mit dem Gerät super in der Uni arbeiten. Ich habe selbst ein X60T für die Uni und es macht die Sache so viel einfacher, wenn man alles sofort digital bearbeiten kann.

Wenns wirklich ein reines Tablet sein soll, würde ich auf Win 8 warten.

Hab schon Leute mit dem iPad gesehen und war echt begeistert. iPad auf den Tisch gelegt, Tastatur auf den Schoß und dann blind mit 10-Fingern geschrieben. Ging dreimal so schnell, wie bei mir mit Stift und Zettel und die konnte noch zu hören :D Also falls du auch blind schreiben kannst, würde ich die Variante mal probieren ;)

Das mit dem Stift hat eher eine scriptergänzende Funktion. Ich hab für jede Vorlesung ein ausführliches Script, von daher will ich mir nur Notizen oder kleine Zeichnungen hinzufügen. Bei Mechanik, Elektrotechnik und Mathe klappt das Mitschreiben mit einer Tastatur sowieso nicht ^^

Mein Hauptaugenmerk liegt aber eigentlich nicht darauf, ich komme auch so gut klar, das wäre quasi nur ein Bonus ;)

Ist jemandem bekannt, ob das Transformer Prime auch ohne Dock verkauft wird? Das würde ich sowieso nicht benutzen, da ich dafür ein Notebook habe.

oha, ich hätte jetzt nicht gedacht, das der thinkpad so lange hält, da war ich wohl falsch informiert...
also ein kapazitiver stylus ähnelt vorne von der größe her deinem finger, und besteht aus einer art gummi, während ein resistiver stylus ja einfach nur ein harter, rel. spitzer gegenstand ist, wie zb ein kugelschreiber, bei dem die mine nicht ausgefahren ist.
man kann sich die kapazitiven stifte sogar selber herstellen, aber flüssiges scrollen ist damit meist nicht möglich :/ (http://www.gottabemobile.com/2010/05/05/a-diy-stylus-for-capacitive-screens/)

das transformer prime wird entweder mit 32 gb speicher und dock verkauft, oder mit 64 gb dafür aber ohne dock (auf amazon schon vorbestellbar wenn ich mich nicht irre)

btw: wie sieht das denn mit der tablet-optimierung beim thinkpad aus? windows ist jetzt nicht unbedingt die beste wahl, oder?!

Mitschreiben auf einem Touchscreen-Tablet ist reine Spielerei.

Ein 12" Convertible ist eigentlich das Minimum an Displaygröße, wenn man komfortable mitschreiben will und nicht nur markieren.

Daneben sollte es ein induktiver Stift mit Druckstufen sein - auch das gibt es bei Tablets nicht.

Wenn du trotzdem auf ein Tablet bestehst, kommt das Lenovo Thinkpad Tablet mit Android deinen Vorstellungen noch am nächsten.

@tobi512: Genannte Thinkpads sind Convertibles. Das heißt 80 Prozent der Zeit benutzt man die geniale Tastatur zum tippen, und in Mathevorlesungen geht man halt in den Tablet-Modus. Dafür gibt es Programme wie Outlook OneNote, PDF Annotator und BlueBeam PDF Revu welche für Stifteingabe konzepiert wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben