Tablet für Uni Mitschrift und Surfen 200-300€

DrMedDent schrieb:
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten und die Unterstützung. Zur engeren Auswahl stehen jetzt ein Ipad 2020/21. Samsung S6/S7 oder Lenovo Tab P11. Schaue mir nochmal Reviews zu den Geräten an sowie mein verbliebenes Budget nach dem Kauf meines Laptops (vermutlich Lenovo E15 G3 oder Ideapad 5 Pro)

Beste Grüße
S6 nicht verwechseln mit S6lite!
Letzteres ist erst später erschienen und kein Premium Produkt. Für das Lite gab oder gibt es aktuell sogar noch Mal eine neue Auflage mit anderem SoC.

P11 auch genau hinschauen. Am besten nach dem aktuellen P11 Plus schauen. P11 ist der Vorgänger und P11 Pro eine überteuerte Mittelklasse mit Premium Anmutung.

Als zusätzlichen Tipp, noch das S7FE. Das ist eine abgespeckte Mittelklasse Version des Topmodelle S7+. Und eben genau so groß wie das mit 12,4 Zoll. Aber ab etwa knapp über 400€ Incl. Stift erhältlich. Die WiFi Version hat sogar eine stärkere SoC wie das 5G Modell.

Falls von Belang, die Samsungs verfügen mit DeX über einen guten Desktop Modus. Das hat so kein Wettbewerber.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
@mo schrieb:
Danke nochmal für die Hinweise und auch für alle anderen Antworten.

Ich suche aktuell noch nach Angeboten, aber sehr wahrscheinlich wird es das S6Lite oder lieber noch S7FE, wenn es preislich hinhaut.
Die Samsung Geräte sollen dem P11 bei Stiftnutzung wohl voraus sein, daher fällt dieses weg. Bin sonst großer Lenovo Fan und mein Laptop wird vermutlich das Ideapad 5 Pro, daher dachte ich evtl. an eine Kombi.

Ipad habe ich noch nicht verglichen, aber bei Beratungen hieß es, dass das S7FE und S6Lite nur leicht schlechter seien als das Ipad 2020/21 und mit Stift + Case etc. liege ich bei Apple nochmal 150-200€ über Samsung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrMedDent schrieb:
Ipad habe ich noch nicht verglichen, aber bei Beratungen hieß es, dass das S7FE und S6Lite nur leicht schlechter seien als das Ipad 2020/21 und mit Stift + Case etc. liege ich bei Apple nochmal 150-200€ über Samsung.
Das kommt halt drauf an, worauf man Wert legt.
Bei der reinen Leistung der CPU sind die dem iPad hoffnungslos unterlegen, nicht leicht.
Die Frage ist halt, inwiefern man diese Leistung braucht, oder eben nicht.
Das S7FE hat, vom beiliegenden Stift abgesehen, im Prinzip nur das eine Pfund mit dem es wuchern kann. Seine Größe. Und damit ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse. Die weitere Ausstattung ist eben ordentliche Mittelklasse.
Das S6LITE ist eben die preisgünstigste Lösung.
Das iPad besticht durch seinen starken Prozessor, den Support und das Display und enttäuscht bei Größe, Ausstattung, Kompatibilität und je nach Anwendung beim Format.
Die Stiftunterstützung ist gleichwertig mit Samsung, während der S-Pen halt immer inklusive ist und zudem in der Anwendung viel "softer" ist als der Apple Pencil. Wer es aber gerne "handfester" hat, ist mit dem Apple Pencil besser dran.

Die Lenovo Stiftunterstützung ist nicht viel schlechter als bei Samsung, dafür aber eben viel teurer. Samsung stellt zudem mehr Software zur Verfügung. Das Problem beim P11 Plus sehe ich eher bei der SoC, die in Tests nicht optimal abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Netflix in HD gucken will muss bei Android immer überprüfen, ob Widevine L1 unterstützen, sonst wird nur 480p gestreamt, was auf einem 10" Display mehr als Bescheiden aussieht.
 
Das iPad besticht durch seinen starken Prozessor, den Support und das Display und enttäuscht bei Größe, Ausstattung, Kompatibilität und je nach Anwendung beim Format.
Wobei man da sagen kann, dass es waagerecht so ziemlich der Breite des Schreibbereichs von A4 entspricht.
 
Der_Picknicker schrieb:
Wer Netflix in HD gucken will muss bei Android immer überprüfen, ob Widevine L1 unterstützen, sonst wird nur 480p gestreamt, was auf einem 10" Display mehr als Bescheiden aussieht.
Auf dem iPad hast dafür nette schwarze Streifen oben und unten!
Nobody's perfekt!
 
Letterboxing dürfte den allermeisten aber deutlich weniger ausmachen als ziemliche Matsche in dem Bildbereich, den man anschaut.
 
Autokiller677 schrieb:
Letterboxing dürfte den allermeisten aber deutlich weniger ausmachen als ziemliche Matsche in dem Bildbereich, den man anschaut.
Oder man hat ein Xiaomi Pad 5 mit 120 Hz oder ein S5E mit OLED als beste Multimedia Tabs in der Preisklasse. Mist ist halt, dass nach dem S5E OLED aus der Mittelklasse ausgezogen ist, weil Samsung seine Premiumklasse nicht mehr kannibalisieren wollte.
 
Und was hat das irgendwie mit den Android Tablets zu tun, die wegen fehlender DRM kein HD spielen können? Darum ging es.
 
Hey,

danke für die weiteren Diskussionen, dies sind alles Punkte, von denen ich zuvor nichts gehört habe.
Da es noch bis zum nächsten Semester warten kann, warte ich bis demnächst ein Top Angebot kommt und schlage dann zu.

Favoriten sind weiterhin
  • S7FE
  • S6Lite
  • S8 Tab, wenn es zu einem moderaten Preis erschwinglich ist (120Hz Display)

Weiterhin schaue ich nach
- Ipad2021

und Reviews zum Xiaomi Pad 5 und Lenovo Pad 11. Diese wären preislich am besten, aber sind auch bei den Reviews den anderen Geräten unterlegen und gerade für die Stiftnutzung deutlich schlechter bewertet als Samsung oder Apple.

Vielen Dank nochmal und falls jemand mal zwischenzeitlich ein Angebot über genanntes Gerät findet, würde ich mich freuen. Vergleiche solange auf mydealz.
(S8 Tab aktuell bei Mediamarkt reduziert(570), aber Schmerzgrenze liegt bei 400€, denke dafür werde ich es sobald nicht bekommen)
 
Bei MM gibt es das Xiaomi Pad gerade für 306,71 €. Die haben gerade eine 3tägige Aktion mit diversen Tablets. 273,94 kostet das günstigste S6Lite.
Ergänzung ()

DrMedDent schrieb:
(S8 Tab aktuell bei Mediamarkt reduziert(570), aber Schmerzgrenze liegt bei 400€, denke dafür werde ich es sobald nicht bekommen)
Dafür wirst du es vermutlich nie bekommen! ;)
Noch nicht mal das S6 gab/gibt es dafür, das S7 auch nicht.
 
Zurück
Oben