Tablet für Uni Mitschrift und Surfen 200-300€

D

DrMedDent

Gast
Hey,
ich war ursprünglich auf der Suche nach einem Convertible, bin aber zu dem Entschluss gekommen lieber zum normalen Notebook zu greifen und dieses mit einem Tablet zu ergänzen.
Das Tablet ist hauptsächlich für den Uni Gebrauch für Mitschriften gedacht und sollte daher eine gute Handballenerkennung haben und keine "Verzögerungen" beim Schreiben mit dem Stift. Nach Möglichkeit sollte das Gerät bei 200-300€ liegen.

Was damit gemacht wird:
*) PDF's bearbeiten und Notizen für die Uni machen
*) Als Reader zum Lernen bzw Lesen verwenden
*) Sonstiger Alltagskram, Surfen, Office wie zb Emails, Kalender, Kurze Notizen, YouTube, usw.

Anforderungen:
*) Präzise Stifteingabe
*) Gute Handballenerkennung
*) Größe ist vermutlich ca 10 Zoll
*) Akku ist vermutlich für einen Tag kein Thema
*) USB Anschluss
*) Cover mit Tastatur (aber kein Muss)
*) Größe flexibel, schätzungsweise 10-11 Zoll

Tendiere zu einem Android System, aber nehme auch gerne Apple Empfehlungen an.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im voraus :)
 
Dürfen es auch gebrauchte Geräte sein? Ansonsten ist Apple in dem Preisbereich raus.

Allgemein vermute ich, dass es bei Neuware in dem Preisbereich schwer wird, alle deine Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
 
Ein absolutes Muss für Mitschriften, vor allem wenn es keine Verzögerungen haben soll, wie du geschrieben hast, ist ein 120 Hz Display.

Setzt man einen Filter dazu, bekommt man das: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~9831_120Hz-Display

Fazit:
Du willst ein gutes Rennpferd zum Preis eines kranken Esels.
Das Xiaomi Pad 5 ist meiner Meinung nach die einzige Option, allerdings ohne Cover, ohne Tastatur, ohne Zubehör, einfach nur das Tablet selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Der_Picknicker
Es gibt keine alternative außer ein iPad, der Stift, die Handballenerkennung und GoodNotes 5 sind ein Argument, welches alle alternativen alt aussehen lassen. Es gibt nichts vergleichbares... Surface kannste direkt knicken, da die Akkulaufzeit echt mies ist. Hatte es selber, außerdem sind die Basis-Modelle derbe langsam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Roesi, <NeoN> und 2 andere
iPad bekommst du immer mal wieder zu dem Preis: https://www.mydealz.de/share-deal/2002277 (gestern bspw. 310€)

Aber da fehlt dir der Stift und das Cover. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese beiden Anforderungen dein Budget auch im Android-Lager sprengen. Denn ein vergleichbares Tablet kostet hier auch 300€, z.B.: https://www.idealo.de/preisvergleic...alaxy-tab-s6-lite-64gb-wifi-grau-samsung.html

Da iPadOS Android auf Tablets in quasi allen Bereichen übertrifft, solltest du evtl. dein Budget oder deine Anforderungen überdenken. Denn insbesondere Schreiben auf iPads mit dem Apple Pencil funktioniert richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Roesi
Bei dem Budget empfehle ich dir nen Collegeblock und Stift.
Dann lieber das Handgeschriebene mit dem Handy einscannen und auf dem Notebook weiter verarbeiten als sich ne Krücke zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Roesi und Chuck-Boris
@Meleager
Schön für dich.
Ich habe seit mehreren Jahren ein Surface Pro in Nutzung und obwohl ich auf ein iPad getestet habe, bin ich beim Surface Pro geblieben. Seitdem die Geräte 120 Hz haben, sind auch die Mitschriften endlich gut geworden.

Der größte Vorteil für mich ist aber, dass ich ein richtiges Betriebssystem ohne Limitierungen habe und nicht wie bei einem iOS nur die "Mini-Apps" aus dem AppStore nutzen kann.
Ich muss mir nie Gedanken machen, ob mein Gerät etwas ausführen kann, weil es alles ausführen kann.

Das wären beim kleinsten Modell aber ca. 700-800 Euro.
Absolut ausreichend Leistung (besser als ein iPad ohne Frage), aber trotzdem mehr als doppelt so teuer, wie es hier gewünscht wird.


Für @DrMedDent ist ein Surface Pro aber meiner Meinung nach völlig übertrieben.
Wenn das Geld da wäre, warum nicht, aber bei dem Budget würde ich auch eher ein kleines Tablet mit Smartphone-Betriebssystem wählen.
Ein gebrauchtes iPad ist sicherlich auch nicht schlecht.
Allerdings würde ich da nicht mehr von "präziser Stifteingabe ohne Verzögerung" sprechen, sondern "Stifteingabe funktioniert" und den meisten reicht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Es gibt keine alternative außer ein iPad
Etwas dramatischer bitte noch.

Der_Picknicker schrieb:
der Stift, die Handballenerkennung und GoodNotes 5 sind ein Argument, welches alle alternativen alt aussehen lassen
Bei Künstlern kann man ja noch drüber reden, aber für Notizen? Sowohl mein Surface Pro 3 damals im Studium als auch mein Tab S6/7+ aktuell eignen sich dafür super. Kann jedenfalls nicht behaupten, dass das mit dem iPad, was ich zwischendurch für einige Monate hatte, merklich besser ging.

Bei dem Budget und wenn es wirklich fast nur ums Mitschreiben geht, würde ich aber vermutlich auch bei Papier bleiben. Alternativ ist das Tab S6 Lite in der 2022-Version fast in dem Bereich. Ist dann nicht die High-End-Lösung, aber besser wird es nicht ohne nochmal draufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Solange man mit OneNote gut klarkommt, kann man eigentlich auf jeder Plattform wo es das gibt gut arbeiten, inkl. sync und allem. Die Software schränkt hier zum Glück nicht allzusehr ein.
 
Autokiller677 schrieb:
Dürfen es auch gebrauchte Geräte sein? Ansonsten ist Apple in dem Preisbereich raus.

Allgemein vermute ich, dass es bei Neuware in dem Preisbereich schwer wird, alle deine Anforderungen unter einen Hut zu bringen.
Hey, ich bin kein großer Fan von gebrauchten Geräten, aber wenn sie keinem Privatverkauf entstammen z.B B-Ware oder Generalüberholt wäre es in Ordnung. Bevorzuge sowieso Android.
Haupt Anforderung ist eigentlich das Mitschreiben sowie PDFs/ Skripte für die Uni nutzen und kleine Grafiken. Meine Freundin nutzt bspw. das Ipad 2018 und dort funktioniert das Schreiben soweit gut und es war auch preislich bei 200-300€ (glaube generalüberholt)
 
So, dann schaust du mal nach einem iPad 2020 oder 2021er Modell, damit liegst du im Budget und hast mehrere Jahre Ruhe, den Stift solltest du unbedingt von Apple kaufen, ich kenne mehrere die haben den Logitech und fluchen. Die Tastatur brauchst du nicht, das geht mit dem Pencil wesentlich besser und vorallem schneller.
 
Da ich jetzt bei mehreren Antworten gelesen habe, dass es Budget technisch nicht hinkommt.
Die 200-300€ beziehen sich nur auf Gerät. Stift, Cover etc. geht da natürlich on top (kenne auch Preise von Apple Pencil) bspw. Wie eben auch geschrieben wäre B-Ware oder ein generalüberholtes Gerät auch eine Möglichkeit.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Tablets und Stift/Handballenerkennung aus. Mir geht es hierbei wirklich hauptsächlich darum Notizen bzw. UniMitschriften zu machen und brache dafür kein High End Gerät.
Wie auch schon geschrieben, habe ich auf dem Apple 2018 mal das Schreiben getestet und war damit durchaus zufrieden.

Da ihr mir hier aber auch zu teureren Geräten 600+ geraten habt nochmal die Frage: Sollte ich bei Laptop 600-700€ + Tablet 200-300 bleiben oder doch gleich auf ein Convertible um die 1000-1100 € umsteigen. Dachte eigentlich die Kombi laptop+Tablet spart mir Geld und bringt bessere Leistung mit sich.

Danke ansonsten schonmal für die vielen Antworten. Ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Modelle auschecken.
 
Was studierst du?

Wenn dir das kleine iPad reicht nimmst du das. Ich habe zwar ein großes Pro, aber nur aus dem Grund, dass dort Din-A4. Seiten fast 1:1 dargestellt werden können. Ich brauche mein Laptop nur, wenns ums Programmieren geht. Wenn du Bio studierst fällt das eh weg. Dann macht ein gutes Tablet schon mehr sinn. Ich halte meine ganzen Vorträge alle am iPad, diese erstelle ich auch am iPad mit Keynote. Prinzipiell brauche ich kein Laptop mehr.

--> Klares nein zum Convertable. Einige Surface-Kandidaten haben echt ne miese Laufzeit, einige kommen sogar schon direkt mit Stromkabel zur Uni... Das ist für mich nicht praktikabel und passt nicht zu den Anforderungen an den Uni-Alltag.
 
Der_Picknicker schrieb:
Studiere Mathematik und muss auch Programmieren (R,Python,Matlab SAP,etc.) also Fokus liegt wirklich auf dem Laptop und das Tablet nur als "Schreibgerät" mit Stift. Dachte bei Convertible auch eher an ein Lenove Yoga oder Idepad aber glaube da ist die Schreibfunktion nicht so gut und 14 bzw. 15,6 Zoll als "Tablet" zu nutzen macht auch nicht soviel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kaufst du dir ein schönes Tablet und ein schönes Laptop…

Beim Tablet würde ich ein iPad 2020/2021 nehmen + pencil ohne Tastatur ..

Beim Laptop würde ich ein 14“ nehmen, da es nicht zu schwer sein sollte. Beim Laptop würde ich einen separaten Thread aufmachen, da bin ich der falsche Ansprechpartner. 400€ fürs iPad inkl Pencil und dann nochmal 600-700€ fürs Laptop und du bist TipTop ausgestattet.
 
DrMedDent schrieb:
Da ich jetzt bei mehreren Antworten gelesen habe, dass es Budget technisch nicht hinkommt.
Die 200-300€ beziehen sich nur auf Gerät. Stift, Cover etc. geht da natürlich on top (kenne auch Preise von Apple Pencil)
Dann geht es mit etwas Generalüberholtem preislich auch bei Apple wieder. Ich dachte schon, dass mindestens Stift + Hülle im Budget dabei sein sollten.

Wobei: Die Basis-iPads haben noch Lightning, kein USB-C. Deine Anforderung USB Anschluss wirst du da nicht unterbekommen.

Daher wohl doch eher Android.
 
Der_Picknicker schrieb:
Es gibt keine alternative außer ein iPad, der Stift, die Handballenerkennung und GoodNotes 5 sind ein Argument, welches alle alternativen alt aussehen lassen.
So ein Quatsch!

Schon der Pencil 1 ist eine Kratzbürste gegen den S-Pen. Und die Samsung Tabs haben alle gute Stiftunterstützung und sind mit reichlich Software dazu ausgestattet (und ja ich habe ein iPad 8 und ein S7). Das Basis iPad hat nicht Mal ein laminiertes Display.

Die günstigste Alternative dürfte das S6LITE sein. Stift ist bei Samsung immer inbegriffen, wobei das beim SoC natürlich entsprechend abfällt. Das Pad 5 hat bei der Stiftungsstützung in Tests wohl nicht so gut abgeschnitten. Bei Lenovo gibt es die P11 Serie mit dem aktuellen P11 plus, dessen Stiftunterstützung in Tests (sehr) gut abgeschnitten hat. Das sind so die Geräte in etwa im gewünschten Preisschema.

Insgesamt haben Apple und Samsung die beste Stiftunterstützung. Der Apple Pencil 2 steht aber erst bei den besseren Serien zur Verfügung. Beide haben langen Support, Apple sehr langen. Samsung zwei Jahre Hersteller-Garantie, iPad eins. Bei allen außer Samsung happige Aufpreise für den Stift.

Die beste SoC hat das Ipad.

10,2 Zoll sind aber halt arg klein. 11 Zöller haben ihre klaren Vorteile und sind dennoch noch handlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten und die Unterstützung. Zur engeren Auswahl stehen jetzt ein Ipad 2020/21. Samsung S6/S7 oder Lenovo Tab P11. Schaue mir nochmal Reviews zu den Geräten an sowie mein verbliebenes Budget nach dem Kauf meines Laptops (vermutlich Lenovo E15 G3 oder Ideapad 5 Pro)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben