Tablet als Ultrabookersatz

mitmir

Ensign
Hallo,

ich suche ein Tablet als Laptopersatz.

Gebraucht wird:

- mind. 10 Zoll
- mind. 1280 *xxx Pixel Auflösung
- Tastatur, die sich auch wie eine normale Tastatur anfühlt (am besten wohl eine Docking-Tastatur)
- wlan
- eine anständige Office-Anwendung
- Preis400€, absolute Schmerzgrenze 500€
- am liebsten noch ein USB-Anschluss

Verwendungszweck:
Hausarbeiten schreiben (je 20-30 Seiten)
ein bisschen surfen
KEINE Spiele

Ein Tablet aus dem Grund, da es klein, dünn und somit mobil ist. Des weiteren möchte ich nie wieder auf einen SSD Speicher verzichten, will heißen Office und OS sollen schnell starten.

Solltet ihr ein Laptop im Ultrabook-Format kennen, in das ich eine SSD einbauen kann, und dessen Preis (inkl. SSD) nicht über 500€ sein wird, dürft ihr mir das gerne ebenfalls vorschlagen.

Vielen Dank

Wegen Office kann es eigentlich nur ein Windows RT sein...

Microsoft Surface - Hammer Verarbeitung, geiles Display, einfach ein super Tablet (ok, kleiner AppStore) - mit MS Office RT im Preis inbegriffen, mit Tastatur für 580 € (ohne Tastatur 480€).

Acer Iconia Tab W510 mittelmäßige Verarbeitung, aber mit vollem Windows 8 (auch x86-Applikationen, z.B. LaTeX!), über USB-Stick z.B. zu UMTS erweiterbar, Office installierbar, performant zum Surfen, Videos schauen & streamen, und das beste: Die Tastatur ist bei 500€ inklusive, und mit dem Akku in der Tastatur kommst Du auf 17h Akkulaufzeit.

Ähm... zum produktiv sein führt wohl kein Weg an Windows vorbei. Falls Du Dir MS Surface mal ansehen willst (bzw. Windows RT, was Windows 8 ja extrem ähnlich ist), in welcher Stadt bist Du?

Wenn der Hauptfokus auf Office liegt dann kommt fast echt nur ein Windows Tablet in Frage.
Kannst ja ein paar Nachrichten an Clasewitz schreiben, er soll beruflich irgendwie mit Microsoft zu tun haben.
Was genau sagt er natürlich nicht. Also kann er alles von der Putze auf den Damenklo bis zur Transe zur belustigung der Chefs sein.

mfg

Graf und Landvogt
immi

Hallo uemmue, das mit Microsoft stimmt, worauf ich mehrfach hingewiesen habe, und ich mache IT-Beratung im Rechenzentrumsumfeld. Den Rest lasse ich mal unkommentiert. Sonst noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bemerkenswert...
Überall iOS und Android Hype und nun kommt mal jemand und fragt nach einer wirklich halbwegs "ernsten" Anwendung und es werden (bisher) nur Windows Tablets empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen!

Erstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten!

Bezüglich Office:
Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, es muss nicht MS Office sein, nutze zur Zeit auch "nur" OpenOffice.
Hauptsache ist, dass ich eine Inhaltstabelle, Fettdruck und eine anständige Gliederung einbringen kann (und Seitenzahlen wären auch ein nettes Feature, dass OpenO mMn nicht wirklich gut gelöst hat).

zum MS Surface:
Gefällt mir sehr gut, dank Windows RT, bzw. dank des integrierten Office. Habe ich das richtig verstanden - die touch-Tastatur ist immer dabei, die richtige für 100€ Aufpreis? Oder ist die "richtige" nochmals teurer?
Die "richtige" Tastatur sollte sich auch problemlos als cover nutzen lassen,oder?
Wann ist hier mit einem Preisverfall zu rechnen?

zum W510:
Gefällt mir ebenfalls, besonders der Akku in der Tastatur.
Ich hatte zwar oben geschrieben, dass MS Office nicht notwendig ist, aber wenn ich schon zu Windows greife, wäre es nicht schlecht, es zu haben.
Daher - wird es noch ein vergleichbares Produkt mit Windows RT geben?

zur Bluetooth Tastatur:
Ist vermutlich Preis-Leistungsmäßig das beste, allerdings finde ich es doch praktischer, wenn man das ganze einfach zusammenklappen kann.

@ Clausewitz
Wohne 40 min von Stuttgart entfernt.

Und ganz nebenbei: ob es 10.000 oder eine Million Apps gibt, ist mir ziemlich egal, ich verstehe den Hype nicht. Schlussendlich hat der Durchschnittsuser 5 Apps im regelmäßigen Gebrauch, und deswegen 200€ mehr fürn "Appel und n Ei" ausgegeben...

Hmmm, in Stuttgart ist der Zug leider schon wieder abgefahren - hier eine Liste der Standorte, wo man sich das anschauen kann, aber Stuttgart ist seit 7. Dezember schon "vorbei".

Also das Surface mit Windows RT hat integriert Office RT, das ist ein Office ohne Outlook, und mit ein paar Funktionen weniger als das normale Office (in einem anderen Thread meinte einer, dass z.B. der beliebte Solver in Excel fehlt). OpenOffice lässt sich da natürlich dann nicht installieren, bis eine "Modern UI"-App gebaut wird... aber dafür hat man ja das normale Office.
Preis und Konfigurationen findest Du unter www.microsoft.com/surface - inzwischen ist sicher auch ein Hinweis zu den "32GB" Speicher, ahem..

Auf dem Acer Iconia W510 müsste man halt MS Office noch kaufen, oder OpenOffice verwenden. Je nachdem, was für ein Fach Du studierst (Präsentationen mit OpenOffice ^^ )und womit Du Hausarbeiten schreibst, muss man also noch einen Aufpreis rechnen. ;-)

Das mit den Apps verstehe ich schon, aber von der Zeit her, die ich verbringe, brauche ich doch nur meine Websiten angepinnt, auf die ich 3-4 mal am Tag draufgehe. Aber jeder verwendet seine Geräte auch anders, bin da eher oldschool...

€: Über Schreiben auf dem Iconia Tab bzw. der integrierten Tastatur habe ich eher Schlechtes gelesen, zumindest in Reviews. Man kann natürlich ein USB-Gerät mitschleppen, aber das ist natürlich nicht der Sinn... Interessanterweise gibt es zu den Surface-Tastaturen Widersprüchliches - in gefühlt 70% der Testberichte steht, dass man sich an das TouchCover "überraschend schnell" gewöhnt und dann normal schnell schreiben kann. In 30% wird es so dargestellt, als ob nur das TypeCover wirklich zum Schreiben geeignet sei.

Ein paar Links:
- Review Iconia Tab auf mobileroundup.de
- "Review" Iconia Tab auf spiegel.de
- Review Surface RT auf anandtech.com (zugegeben das Microsoft-wohlwollendste Review)
- Review Surface RT auf notebookcheck.com

€2: Oh, merke gerade, dass alle Reviews ziemlich positiv sind. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, wird wohl das 510 werden (bisschen dünner, bisschen leichter und für die 100€ hol ich mir Office mit 2 lizenzen, dann ist mein Desktop auch mal versorgt :) ).

Danke für die Tips und gute Nacht

Zurück
Oben