Tablet anschaffen?

babado

Lt. Junior Grade
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Tablet anzuschaffen. Ich würde es wohl vor allem dazu nutzen um Texte (PDFs) für das Studium zu lesen. Zurzeit drucke ich die Texte alle aus, was mich aber langsam ziemlich nervt. Außerdem könnte ich mir dann eine E-Paper Ausgabe von Spiegel oder Zeit gönnen.
Jetzt aber meine Frage, eignet sich ein Tablet überhaupt für solche Zwecke? Kann man problemlos PDFs lesen und wird das lesen nicht schnell anstrengend?
Zu welchem Tablet würdet ihr mir raten. Ich hatte an einen Kindle gedacht, da es, soweit ich gehört habe, auf gute Lesbarkeit ausgelegt sein soll. Außerdem würde es gut in meinen Preisrahmen passen. Wozu würdet ihr mir raten?

Wenn du kindle und "gute Lesbarkeit" sagst, meinst du dann den ebook-Reader? Denn der ist sicherlich zum lesen für die Augen angenehmer, aber etwas vollkommen anderes als ein Tablet.

Ich verwende selbst für Uni-Skripte ein iPad und finde es sehr komfortabel, auf diese weise immer alles dabei zu haben und auch mal "spontan" lernen zu können... Und es gibt auch diverse Apps mit denen sich Skripte recht gut bearbeiten (sprich Notizen machen, markieren etc) lassen.

MfG Tim

Ja, ich meinte zum Beispiel den Kindle Paperwight. Kann man damit auch gut PDFs und E-Paper lesen? Ipad ist mir was zu teuer und ich brauch es eigentlich auch nicht um mir Videos oder sowas anzuschauen.

PDF´s besonders im Studium sind oft auf DIN-A4 optimiert das kann ein 6" eBook-Reader nur schlecht darstellen. Man muss fast immer reinzoomen um überhaupt was lesen zu können. Bei normalen eBooks spielt das keine Rolle da hier der normale Text beliebig umformatiert werden kann, bei PDF´s ist das meist nicht möglich auch wegen Grafiken im Text.

Hm, und wie sieht es mit dem Kindle Fire aus? Wäre das dann eher was für mich?

Schon eher meiner Meinung nach, hat aber natürlich auch nur 7"... Wie wäre es denn mit einem gebrauchten 10"-Tablet, also vielleicht iPad 2 oder eines der älteren galaxy-Tabs?

MfG Tim

Zurück
Oben