Monitor, Maus und Tastatur an Tablet anschließen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.558
Hallo Leute,

ich spiele seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Tablet zu kaufen.
Einerseits möchte ich das Tablet zum "Couch surfen" verwenden, andererseits aber auch meinen Arbeitslaptop ersetzen.
(Erspart mir das ständige Mitnehmen, Auspacken, Anstöpseln und umgekehrt.)
Ich bin mir leider noch nicht sicher, welches ich nun wirklich will.
Das Galaxy Tab 3 und das Asus Memo Pad HD10 gefallen mir schon mal.
(Das Galaxy Tab 3 ist zwar technisch nicht soo gut, aber mir gefällt der Hardware-Button und dass dieser schwarze Balken im Display endlich weg ist.)

Es besteht ja - soweit ich weiß - grundsätzlich die Möglichkeit, ein Tablet mit einem Monitor (z.B. per mikroHDMI) zu verbinden.
Ebenso kann man eine Bluetooth-Maus und Tastatur "anschließen".
Okay, aber da fallen mir spontan einige Fragen ein:

1) Auflösung
Was wenn die Auflösung des Tablets höher als die Auflösung des Monitors ist?
Z.B. Tablet-Auflösung: 1920x1200 (Asus Memo Pad HD 10) und Auflösung des Monitors 1920x1080.
Eine Tablet-Auflösung von 1280x800 wäre beispielsweise gut geeignet für einen Monitor, dessen native Auflösung 1680x1050 ist, da 16:10.

Vom Anschluss her denke ich: microHDMI-Adapter an Tablet -> HDMI-Kabel ran und entweder direkt in den Monitor rein oder per HDMI-DVI-Adapter.

2) Maus und Tastatur
Ich habe gelesen, dass nach dem Koppeln mit einer Bluetooth-Maus der Mauszeiger permanent sichtbar ist und man ganz gewohnt arbeiten kann.
Mein Finger ist quasi der Mauszeiger und der Linksklick ist der Touch.
Blättern müsste dann einfach linke Maustaste gedrückt halten und Maus nach links/rechts bewegen sein...

Allerdings wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man den Menü-Button, den Zurück-Button und den Home-Button emulieren soll.
(ESC-Taste an der Tastatur = zurück würde Sinn ergeben.)
Oder ob man das Tablet einfach mithilfe der Maus oder Tastatur wecken kann.

3) Anzahl Bluetooth-Geräte
Ich weiß nicht, was es da für Einschränkungen gibt, aber für mich wäre es interessant, bis zu 3 Geräte gleichzeitig zu nutzen:
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher (JBL Charge)

Das wäre für mich absolut ausreichend.

4) Software
Wenn ich das, was ich oben geschrieben habe wirklich realisieren könnte, würde ich bei Internetseiten die Desktop-Versionen bevorzugen.
Bei meinem Handy (Galaxy S2) gibt es zwar die Option, die Desktop-Version anzeigen zu lassen, aber das klappt nicht immer so gut.
Von daher würde ich dann einen Browser herunterladen, in der Hoffnung, dass ein ähnliches Surferlebnis wie am Laptop entsteht.

5) Allgemeine Vorstellungen meines Tablets
Obwohl ich gerne einen Monitor anschließen würde, tendiere ich doch zu einem 10,1 Zoll-Gerät, da ich auch mal Musiknoten drauf anzeigen lassen will und es vor einem Musik-Keyboard aufstellen will.
Ebenso wenn ich mal draußen bin oder auf der Couch surfe, würde ich eher ein 10,1 Zoller haben wollen.
Meine Hände sind zwar relativ klein, aber bei einem Tablet stellt das für mich eigentlich kein Problem dar (komme mit dem iPad meines Vaters gut zurecht.)
(Bei großen Handys sieht es anders aus.)

Da ich auf dem Galaxy S2 Android habe, würde ich mehr zu einem Android-Tablet tendieren, da ich dann meine gekauften Apps nutzen kann.
Beim iPad (oder Windows-Tabs) müsste ich einige Apps ggf. doppelt kaufen.
Gegen Windows-Tabs bin ich grundsätzlich nicht, aber die sind einerseits recht teuer, noch weiß ich gar nicht, ob ich die vielen Möglichkeiten nutzen werde.

Wie schon erwähnt gefallen mir schon mal das Samsung Galaxy Tab 3 und das Asus Memo Pad HD 10.
Aber es gibt natürlich noch viel mehr Alternativen.
UMTS brauche ich nicht, dafür habe ich mein Handy.
WLAN und 32 GB interner Speicher (mit Möglichkeit, eine microSD-Karte zu verwenden) wären für mich optimal.
Von CPU, RAM, GPU usw. kann ich jetzt nicht so viel schreiben, da ich mich da nicht so sehr auskenne.
Aber eigentlich sind sie ja alle nicht gerade "schwach".

6) Wie ich mir die Praxis vorstelle
Das Tablet bleibt größtenteils am Monitor angeschlossen und Maus und Tastatur befinden sich in greifbarer Nähe.
Ich würde eigentlich nur mal an das Tablet gehen, um es einzuschalten.
Den ganzen Rest wie Surfen, mal ein Video schauen, Musik hören, E-Mails lesen, im Facebook rumstöbern etc. würde ich dann nur mit Maus und Tastatur machen wollen.
(Skypen würde sicherlich nicht gehen, aber das wäre mir egal - das kann ich auch mit dem Handy.)
Und wenn ich mal in einem anderen Zimmer was machen will (oder das Tablet mitnehmen will), klemme ich es einfach ab.


Sind meine Vorhaben im Großen und Ganzen realisierbar oder komme ich um einen normalen Laptop nicht drum herum?
Bin ehrlich gesagt nicht mehr daran interessiert, groß PC-Spiele zu spielen.
Das Samsung Ativ Q gefiel mir vom Ersteindruck sehr, aber es ist mir einfach zu teuer und ich könnte vielleicht für die Hälfte des Geldes etwas
holen, was mich noch mehr zufrieden stellt.
(13,3 Zoll ist natürlich top, aber auf Dauer ist das natürlich nicht mit einem normalen Monitor wie 20" oder 22" oder gar mehr vergleichbar.)
Günstigeres Tablet + Monitor (mein aktueller 1680x1050-Monitor ist ungenutzt), Tastatur und Maus könnten evt. gerade mal halb so viel kosten.

Danke für jede Hilfe!

Grüße
 
IMHO Bietet sich für soetwas das Surface RT/Pro geradezu an... auf dem RT hast du Office 2013 vorinstalliert, bist natürlich an den Appstore und passende RT Apps gebunden, alternative wäre das Surface Pro, dort gibts dann normale Windows Programme...

Mini HDMI + USB/Bluetooth bieten dir auch die gewünschte Anschlussvielfalt für Monitor + Tastatur/Maus

Mit nem Touch oder Type Cover, kannst du das Surface als nahzu vollwertigen mobilen Notebookersatz ansehen und mit nem Monitor + Maus/tastatur auch darauf arbeiten...

Welche Apps benutzt du denn? Ggf. gibt es passende Alternativen dazu für windows rt/8

Zitat aus mehreren Tests: Das Surface ist nicht nur zum konsumieren, sonern auch zum Arbeiten ideal.
 
Hi und danke für deine Antwort.

Das Surface RT/Pro habe ich mir auch schon länger angeschaut.
Klar wirkt es interessant, aber ich muss mir schon sicher sein, dass ich dessen Möglichkeiten auch wirklich nutzen werde.
Vor allem beim Pro, welches ja nahezu uneingeschränkt ist.
Und was hälst du von anderen ähnlichen Tablets, die ebenfalls Windows 8 verwenden?
Gibt ja noch von Acer und Asus interessante.
Allerdings habe ich keines gefunden, welches 1920x1080 bietet.

Ich bin aber überrascht, dass ich anscheinend der Einzige bin, der sein Tablet für solche Sachen "missbrauchen" will...
Sind ja immer noch viele Fragen offen, die nicht automatisch mit dem Surface Pro verschwinden ;)

Grüße
 
Zurück
Oben