Tablet für die Schule

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich würde gerne ein Tablet haben.

Einsatzbereich:
Ich bin noch in der Ausbildung und gehe danach studieren, da ich es ungemütlich finde mit vor meinem Monitor zu setzen und von dort zu lernen, hätte ich gerne ein Tablet. Bisher habe ich immer die Word Dokumente ausgedruckt und dann beim Notizen machen gelernt, das hatte natürlich einen extremen Papierverschleiß. In der Schule benutzen wir Office 365, also arbeite ich bisher primär damit.
Zusätzliche spiele ich noch ganz gerne Spiele wie Heartstone und Pokemon TCGO.

Anforderungen:
Man sollte auf dem Tablet gut lesen können und idealerweise auch Notizen machen können. Ich finde eine Größe von 10 Zoll oder etwas kleiner ideal.

Preis:
Um die 350 Euro

Geräte:
Ich würde das Gerät gerne lange nutzen. Deshalb sind Updates Pflicht. Bei meiner Suche fielen mir das Ipad 2018 und das Acer Chromebook Tab 10 ins Auge.
Ich benutze zu Hause kein Apple Gerät, weil ich das OS zu gewöhnungsbedürftig finde. Leider lässt Apple ja keine SD Karten zu also weiß ich nicht, ob der Speicher von 32 GB reichen würde.
Da es im Android Markt keine vernünftigen Tablets gibt, fiel mir das Chrometab ins Auge. Chrome OS bietet lange Updates und Android App Support, deshalb wären Erfahrungen mit dem Gerät nicht schlecht. Es sollte schon fähig sein die Spiele flüssig darzustellen.

Alternativen lasse ich mir natürlich gerne vorschlagen.
 
Ganz klar dieses Teil hier:
Surface Go

Das liegt zwar 100€ über deinem Budget, dafür ist es die Eierlegende Wollmilchsau. Perfekte Stifteingabe, Office, und Updates bis zum Sanktnimmerleinstag.

Mein Uralt Surface RT von 2013 bekommt immer noch regelmäßig monatlich Sicherheitsupdates an jedem Microsoft Patchday.

Alles das, was du vorgeschlagen hast, ist eigentlich nur Spielzeug, das für Konsum entwickelt worden ist.
 
Hat das Surface eine besondere Windows Version oder kann man auch ganz normal Programme darauf installieren ? Weil 64 GB für einen PC sind nicht gerade viel. Das verbraucht auf meinem PC ja fast schon Windows und die Spiele sind bei der Installation nicht gerade klein.
 
Auf jeden Fall ein Windows basiertes Tab, kein Android oder iOS.
Nehm lieber etwas mehr Geld in die Hand im Studium wirst du es dir danken, nicht die ganz günstigste Variante gewählt zu haben.

So ein Surface ist schon ne feine Sache. Auch wenn man dann mal Programme hat die ausschliesslich auf Windows laufen bist du mit den mobilen OS in den Popo gekniffen.

Was für ne Richtung geht die Ausbildung/Studium?

Alternativ ein gebrauchtes Surface entweder in der Bucht oder hier im Forum? Da bekommst du sicher mehr fürs Geld
 
Die Ausbildung mache ich zum FISI und direkt für das Informatik/Lehramt Studium hatte ich gedacht ein Notebook zu verwenden. Das Tablet halt mehr für Notizen, lernen und etwas spielen zwischendurch.
 
Denke da kombiniert das Surface Pro ganz gut alle (bis auf Spielen, da weiß ich nicht wie gut es dafür ist) man kann Kompilieren, programmieren, jegliche Windows Basierte Programme nutzen. Maus Tastatur ist auch kein Problem, eigentlich wie ein Laptop nur Handlicher und leider etwas teurer für die selbe Hardware
 
Also ich nutze auch ein Surface Pro 2017 mit i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD - fürs gelegentliche zocken wie eben CS:GO, SC2 und Fortnite reicht allemal aus. Mehr brauche ich aber auf Dienstreisen auch nicht unbedingt 😊

Zum Gerät selber: Absolut top, hatte vorher auch ein iPad Pro 12,9" und bin dann, wie gesagt, aufs Surface Pro umgestiegen. Würde es jederzeit wieder machen, alleine wegen Windows. Am 28. bekomme ich eine Demo Stellung vom Surface Go, dann kann ich gerne mal berichten.
 
@Vendetta192 Das wäre gut, am besten wären es natürlich, wenn du auch Pokemon TCGO testen könntest :D
Leider sind die Surface Geräte recht teuer für das gebotene. Kann man denn eine SD Karte einbauen um z.B. den Speicher zu erweitern und dort auch Programme installieren ? Windows 10 ist ja leider sehr Speicher hungrig, stelle ich an meinem PC fest, oder sind das unterschiedliche Win 10 Versionen ?
 
Mit dem Surface Pro ist man aber auch schon in einer ganz anderen Preisregion. Ich muss aber sagen, dass meines i5 8gb für beide deiner Szenarien sehr gut herhält. Am Schreibtisch schließe ich es einfach an den Monitor und meine Peripherie(usb-hub) an. Durch den Kickstand kann ichs dann auch mit ans Bett stellen und einen MicroSD-Slot gibt es auch.
Das Ganze läuft hervorragend. Ist aber wie schon gesagt ne ganz andere Preisregion.


Inzwischen hat das Surface meinen Tower PC komplett abgelöst und kleine Spiele gehen auch drauf.

Was deinen Bedürfnissen wohl am ehesten entspricht, ist das Ipad 2018 mit den Pencil.
 
@Topas93 Ich hatte auch an das Ipad gedacht. Leider habe ich mit dem Acer Chrometab noch keine Erfahrungen gemacht. IOS wäre für mich leider recht neu und einen Stift gibt es auch nicht dazu. Würden denn 32 gb reichen ? Fotos mache ich wenig, ich würde aber wahrscheinlich schon mal einen Film von Netflix oder so darauf abspeichern wollen. Leider bietet Apple ja keine 64 gb Geräte an. Das Chromebook hat ja glücklicherweise einen MicroSD-Slot.
 
Wenn du Office 360 auch drauf nutzen willst, definitiv Surface Go (Stift + Tastatur MUSS separat gekafut werden!!), oder Lenovo Tablet 10: https://geizhals.de/lenovo-tablet-10-20l3000rge-a1806461.html
Hier wäre stift und Tastatur dabei, aber keine Ahnung wie sich beides gegen die Lösung von Microsoft schlägt.

Wenn Office NICHT benötigt wird, und sich das ganze auf digital mitschreiben, PDFs etc beschränkt, hast du NULL Nachteile mit einem iPad - eher sogar Vorteile. Ein iPad 2018 hat eine bessere Alltagsperformance, als ein Surface Go, oder Lenovo Tablet 10, und auch eine bessere Akkulaufzeit. In der Regel sind locker 10+ stunden mitschreiben drin. Mit meinem iPad Pro 10.5" schaff ich teilweise 14+ stunden reine Nutzungszeit innerhalb der App Notability (meine schreib-app inklusive reingeladenen PDFs).

Mit Dealz (Mydealz im Auge behalten) kostet das iPad 2018 mit 32gb 289€ (+ 89€~ Apple Pencil im Deal, sonst halt 99€). 349-379€~ könnten fällig werden für die 128gb version.
Wären also 450€~ etwa für Apple iPad 2018 128gb mit Pencil. Oder 380€~ mit 32gb.

Wenn es NUR um digital mitschreiben geht, PDFs bearbeiten, und solchen kram, sprich kein "Microsoft Office" (wobei es auch das gibt als Apps), finde ich iOS besser als Windows. Für Touch deutlich besser angepasst, performance besser, und eine größere App auswahl.
Bei Microsoft gibt es eig nur OneNote, und noch Nebo (nutzt dort wohl nur keiner, OneNote bietet sich am ehesten an). Bei iOS hast du dazu noch die platzhirsche Notability und GoodNotes 4 (bald 5), NotesPlus, Noteshelf 1 und Noteshelf 2.
Alle sollten auch PDFs bearbeitenkönnen, dazu gibt's noch PDF Expert, wenn man da etwas mehr will.


Ein Surface, bzw Windows Tablet mit Stylus hätte halt den Vorteil von vollwertigen Windwos Anwendungen, wie vollwertiges Office, oder was auch immer man für Informatik so benutzt (programmieren, etc).

Achja: Das Surface Go hat Windows 10 S, aber den Mist kannst direkt runterhauen und kostenlos durch ein vollwertiges Windows 10 ersetzen.

iPad 2018 hätte aebr definitiv die höchste Leistung. Auch für Heartstone.
Gewöhnungsbedürftig heißt ja nur, dass du dich paar Tage damit gewöhnst, oder paar Wochen, und dann kommst du gut damit klar ^^ Ich hatte da wenig probleme. Und ich nutze Windows zuhause, und Android auf dem smartphone.
 
Ich denke 32gb Sollten reichen wenns vor allem um Streaming geht.

Hab ein 2017 meiner Mutter geschenkt und sie kommt super damit klar. Für das beschriebene Nutzungsszenario sollte es aber gut genug sein. Auch die Umgewöhnung sollte recht einfach sein.

Ich persönlich finde Android als Tablet OS nicht soo gut. Vorallem der Apple Pencil gibt noch mal ein richtig gutes Schreibgefühl dazu. Updates sind da auch sicher.
 
Abgeneigt bin ich definitiv nicht von dem Ipad, aber es sollte doch auch möglich sein vernünftig mit dem Office Paket auf dem Ipad zu arbeiten.
 
Also als aller erstes das wichtigste: Pokemon TCGO gibt es leider nicht für das Surface bzw. Windows 10 😄

Grundsätzlich ist die Auswahl an spielen, also spiele Apps, leider sehr mager. Dafür kannst du halt eben auch mal ne Runde CS:GO oder Starcraft 2 ohne Probleme spielen.

Ansonsten kommt es halt ganz darauf an, ich habe eine zeitlang mit dem iPad Pro gearbeitet und war verwundert darüber, wie leistungsstark die Office Suite von Microsoft mittlerweile unter iOS ist. Verkauft bzw. getauscht gegen das Surface habe ich es eigentlich nur, weil mir andere Programme gefehlt haben und auf Dauer über Citrix zu arbeiten, war dann auch nicht das wahre.

Ich denke rein von der User Experience her, auch wenn ich mein Surface sehr mag, bietet das iPad auch für den Preis, das bessere Gesamtpaket. Ob es für dein Nutzen aber das richtige ist, kannst nur du dir selber beantworten.

Wenn würde ich aber, auch wenn ich mir den Aufpreis anschaue, direkt zur 128 GB Version greifen. Man weiß ja wie das ist, plötzlich findet man doch das eine oder andere Spiel interessant und dann ist der Speicher voll. Denke, dass man da am falschen Ende spart.
 
Ich denke ich werde mich für das Ipad 2018 mit 128 Gb entscheiden, da ich die Cloud nicht nutzen werde bzw ja von der Schule Office 365 benutze und das soll ja mittlerweile ganz gut klappen. Hoffentlich gibt es das bald noch für einen reduzierten Preis.
 
Zurück
Oben